Die Spannung des 3 Phasen Wechselstromnetzes von 230/400 Volt hat mit der DC Akkuspannung von um die 400 Volt nix zu tun bzw. limitiert die Spannung des Wechselspannungsnetz noch lange nicht die Ladespannung.R_aus_S hat geschrieben:
Irgendwie scheinen sich also alle alle an 400V - 5% = 380V heranzutasten, vielleicht auch, weil es in diesem Spannungsbereich jede Menge bewährte und preiswerte Bauteile aus dem normalen Stromnetz gibt.
Roland
Die 400 bzw. 230 Volt die Du kennst und mit einem beliebigen Multimeter messen kannst sind der Effektivwert der Spannung.
Wenn man nun die Wechselspannung bzw. die 3 phasige Wechselspannung auf einen Gleichrichter gibt und diesen zur Glättung Kondensatoren verpasst, wird aus:
230 Volt Wechselspannung rund 325 Volt Gleichspannung
und
aus 400 Volt Wechselspannung rund 565 Volt Gleichspannung.
abzüglich (Spannungsfall an den Dioden/Tyristoren) der Gleichrichterschaltung.
Denn die Kondensatoren laden sich bis zum Spitzenwert der Wechselspannung auf. Dieser ist um den Faktor Wurzel 2 höher als der Effektivwert.
Auch ist es bei der heutigen Leistungselektronik kein Problem mehr Spannungen entsprechend hochzutransformieren (auch Gleichspannungen).
Es steht also genug Ladespannung aus dem normalen öffentlichen Stromnetz zur Verfügung.
Die Wahl der DC Batteriespannung hängt wohl von 2 Faktoren ab.
Hohe Spannung bedeutet weniger Strom bei gleicher Leistung.
Bedeutet. Leiterquerschnitte etc. können kleiner gewählt werden.
=> Spart Gewicht!
Jedoch müssen Isolierungen stärker ausgelegt werden.
Abstände der Leiterbahnen auf Platinen und Abstände der Anschlüsse/Verbindungen im Akku müssen vergrößert werden.
=> Kostet Platz!
Niedrigere Spannung bedeutet mehr Strom bei gleicher Leistung.
Hat die gegenteiligen Auswirkungen wie mehr Spannung.
Es gilt hierbei sicherlich den richtigen Mittelweg zwischen Platzersparnis/Gewichtseinsparung/Entwicklung der Verlustleistung/ etc. zu finden...
Ich denke jedoch auch an länderspezifische Vorgaben was mitunter die verwendeten Akkuspannungen betrifft.
Vergessen darf man natürlich auch nicht die USA.
Hier beträgt die Netzspannung nur 120/360 Volt AC da sind dann natürlich ohne größere DC/DC Wandler keine so hohen Ladeabschlußspannungen drin wie bei uns.