Sus-E hat geschrieben:Welche Abstände zwischen den Ladesäulen sollte ich bei den derzeitigen Temperaturen einplanen? (100km?)
Bei Temperaturen unter 0° versuche ich bei Geschwindigkeiten um die 105km/h Ladestationen in 70-75 km Abstand zu finden.
Einerseits ist der Akku durch die Geschwindigkeit so warm, andererseits ist der Akku auch leer genug dass er auch mit 40kWh lädt. Ziel im Navi eingeben und Entfernung zum Ziel mit Restreichweite vergleichen. Allerdings sollte genug Restreichweite im Akku sein falls die Ladestation nicht funktioniert oder belegt ist, dass es zur nächsten Ladestation reicht.
Sus-E hat geschrieben:Wie lange braucht die Zoe bei der Kälte dann, bis sie am 43kwh-Lader voll ist?
Wenn der Akku unter 20% ist lädt Zoe an 43kW ca. 3% pro Minute bis zum Ladestand von 80%, dann wird die Ladegeschwindigkeit reduziert. Daher ca. 30 Minuten laden, bis der Akku ca. 94% hat.
Wenn der Akku kalt ist und mehr als 40% voll ist, kann die Ladeleistung schon reduziert sein.
Sus-E hat geschrieben:Gibt es einen optimalen Akkufüllstand, bei dem ich wieder laden sollte? (So leer wie möglich?)
Empfehlung zwischen 30% und 15%. Dann sollte genug Restreichweite für Plan B (Alternative für die Ladestation) vorhanden.
Sus-E hat geschrieben:Bis wie viel dann laden? Habe gelesen, die letzten paar Prozent dauern unverhältnismäßig lang?
Um schnell voranzukommen, würde ich empfehlen bei ca. 94% die Ladung zu beenden, sofern mit der Ladung die nächste Ladestation sicher erreicht werden kann.
Sus-E hat geschrieben:Und gibt es eigentlich eine optimale Fahrgeschwindigkeit? Klar, je langsamer ich fahre, desto akkuschonender.
Die optimale Geschwindigkeit vom Wirkungsgrad des Motors ist ca. 96 km/h, die optimalste Geschwindigkeit für die maximale Reichweite ist ca. 86 km/h im Windschatten eines LKW, und die optimalste Geschwindigkeit wenn immer 43kW Lader zur Verfügung stehen ist ca. 110 km, da dann die Summe aus Fahrzeit und Ladezeit optimal ist. Aber dafür müssen die Lader jeweils erreichbar sein.
Was auch optimal ist: warm anziehen (Handschuhe, Mütze, Dämmfolie auf dem Sitz) und die Heizung auslassen. Hart, bringt aber Reichweite im Winter.
Sus-E hat geschrieben:Je schneller, desto höher der Verbrauch und desto mehr Ladepausen erforderlich - da muss es doch eine Art Break Even geben?
Der Break Even hängt vom nächsten erreichbaren Lader ab: bei 43kW Lader wie gesagt ca. 110 km/h, bei 22kW Lader ca. 95-100 km/h und bei 11kW Lader ca. 80 km/h.
Sus-E hat geschrieben:Muss ich sonst noch was beachten für die erste große Reise im E-Mobil?
Sorry für die Anfängerfragen!
Am besten ein pdf-Ausdruck von den gewählten Ladestationen (mit alternativen) im Stromtankstellenverzeichnis erstellen und im Handy speichern, sind dann auch bei schlechter Internetverbindung abrufbar.
Liste der Ladestationen erstellen, und ganz wichtig, RFID Ladekarten oder Apps für den Zugang zu den Ladestationen besorgen.
Und sich die Telefonnummer von der Renault Mobilitätsgarantie geben lassen.