@roxxo_by
Ich habe schon oben weiter ganz klar und deutlich gesagt wie es bei mir ist, und dass das bei vielen anders ist.
Dein Beitrag fällt jetzt in die Kategorie: Hauptsache wieder twizyflu in einem Posting mit IONIQ untergebracht.
Auch ging es um keinen Vergleich der beiden Autos - aber das sagte ich auch schon oft genug.
Aber eine bessere Referenz habe ich nicht - und einen neuen Leaf bin ich noch leider nicht gefahren - du vielleicht?
@Eckhard
Genau so sehe ich das auch.
Na was glaubst du habe ich bei Tesla den Kunden dann immer erklärt.
Das war dann auch kein Frust sondern: DANKE, für diese Info nun weiß ich Bescheid und kann das bewerten für mich selbst.
Einige User hier können das und bedankten sich damals schon für meine Infos (und die einiger anderer) im Hochwinter (Januar) als ich den Q90 bekam. Wiederum andere können es bis heute nicht sein lassen um daraus einen Strick zu drehen.
Fakt ist:
Die Leute wollen Autos zum Fahren und nicht in der einen Hand CanZE halten und in der anderen Hand die Renault Hotline weil das Auto 3 x solange lädt wie angegeben.
Gescheite Zellchemie
Gescheites BMS
Gescheites Thermalmanagement
Die Batterie ist das Herzstück eines jeden Elektroautos und die Hersteller sollten hier nicht praxisrelevante Kompromisse eingehen.
Tesla kriegt es komischerweise hin. Hyundai schafft es auch nicht, eine App in Europa für den IONIQ - sehr wohl aber woanders zu bringen. VW sagt man nach, es habe keinen Platz für ein Kühlsystem der Zellen gegeben und aus Garantieansprüchen heraus hat der Zelllieferant gesagt: Nicht mehr als 40 kW DC Ladung.
Renault kriegt eine Kühlung super hin - beim ZOE Q90 kühlten sogar manchmal die Zellen zu weit ab (bei Ladung über 90% SOC wo die Wärmeentwicklung nicht mehr so schlimm war kühlt er noch immer voll weiter).
Nissan schlachtet halt auch die alte Plattform im neuen Paket aus und BMW macht auch nur minimale Anpassungen wie Renault das getan hat (ausg. Batterie bei ZOE).
Soll heißen:
ZOE lässiges Auto, Batterie TOP (grundsätzlich)
Aber Software anscheinend naja und wo auch immer der Flaschenhals (BMS, Zellchemie, Leistungselektronik) versteckt ist:
Es fehlt damit an einer echten Schnellladung.
EDIT Nachtrag:
@eDevil
Genau so ist es.