Nach dem hier schon so viele Beiträge zu lesen waren geb ich auch noch meinen Senf zum Besten. Ich war ja auch immer der Meinung, dass die ZOE für Langstrecken nichts taugt. Hier muss ich mich allerdings korrigieren, wobei die Aussage für den Berufslangstreckenverkehr wohl schon noch stimmt.
Wir sind unsere R90 im Sommer (meist ohne Eco und mit Klima) über ca. 1350 km mit 12.4kWh/100km gefahren. Wir sind meine Frau und ich, da ist jeden Tag ein Berg dabei den man im Eco Modus sowieso nur schlecht fahren kann. Diese Kilometer kommen allerdings praktisch ohne Autobahn zustande und, da in den Bergen, recht langsam.
Nun wollte meine Frau nach Kroatien, und ich leichtsinnig wie ich bin: lass uns doch die ZOE nehmen.
Da wir nur wenige Tage hatten sind wir die ersten 500km mit dem Range extender der OEBB gefahren. Der Rest der Strecke hab ich unten zusammengestellt.
Zusammenfassend kann ich sagen:
- - Die ZOE ist durchaus Reise und Langstreckentauglich
- Wenn man nicht genügend Lademöglichkeiten hat einfach langsam fahren (Starigrad-Ljubljana: 309 km, 300 Höhenmeter, angekommen mit 48 Restkilometern, trotz viel Autobahn)
- Mit einem Leaf oder Ioniq wäre es ungleich schwerer gewesen, ich habe auf der ganzen Reise nur Typ2 Stationen gesehen, keine keine DC Lader. Da ist die Zoe nach wie vor unschlagbar. Edit: SC's gibt's natürlich schon
verbrauch_strecke_kroatien.png
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90