midimal hat geschrieben:Ich meinte mehr die Eindrücke der Forum-User die auf der IAA waren
Und es stimmt - ohne Schnellladung macht ein E-Car keinen Spass
Hätte der Leaf kein Chademo und nur die 10A Ladung - hätte ich mir keinen Leaf geholt (auch für 199Euro nicht)
Ja, hätte mir auch schon den einen oder anderen Eindruck gewünscht. Wird wohl noch kommen. Richtig ernst wird es, wenn die ersten den Wagen auch tatsächlich besitzen.
Aber mal eine Frage: Was nützt Dir denn der Chademo-Lader, wenn es hier weit und breit keine Ladestationen gibt. Der i3 lädt zumindest mal mit 2 Phasen, was die Batterien in rund 3 bis 4 Stunden wieder auflädt. Man sollte lieber mal Nissan fragen, warum sie zwar die Wärmepumpentechnik des Renault übernommen haben, nicht aber den Lader des Zoe.
Bei den ganzen E-Fahrzeugen kommt mir der Verdacht, dass sie zwar angeboten werden, aber der Verkauf soll - zumindest in Deutschland - künstlich niedrig gehalten werden.
Fakt Nr. 1: Alle Fahrzeuge schaffen auf dem Papier gerade mal so zwischen 130 und 200 km, was sich in der Praxis fast halbiert.
Fakt Nr. 2: Alle Fahrzeuge liegen bei Preisen die sehr nahe an die 30.000 Euro gehen oder darüber liegen. Bei den Herstellern, die die Batterie als Miete anbieten erreicht man die Schallgrenzen je nach Km-Laufleistung in 3 bis 6 Jahren.
Kauft man den Up und stattet Ihn nur mit CCS Lader und Tempomat aus, kostet das Teil 28.000 Euro! Ähnliches beim Smart. Mit 22 kW Schnelllader und ein paar kleinen Extras liegt man bei 27.500 Euro! Zwischen Leaf in mittlerer Ausführung und i3 bei fast gleicher Ausstattung liegen gerade mal 6.800 Euro Preisdifferenz. So was soll mir mal jemand bei den normalen PKW zeigen, da liegen deutliche mehr Euro zwischen Massen- und Premiumhersteller.
Dabei sind Smart und Up schon vorhandene Serienfahrzeuge, in die nur eine Batterie und ein E-Motor eingebaut wurde. Das ist technisch und auch preislich heute eigentlich kein großes Problem. Oder gelten fallende Batteriepreise nur bei Tesla?
In Summe ist es ja fast schon sensationell zu welchem Preis der i3 auf dem Markt erschienen ist. Nachhaltig produziert (sofern man das überhaupt bei einem Fahrzeug sagen kann), neuste Verarbeitungstechniken integriert und einen sehr stromsparenden Antrieb verbaut. Dazu von Grund auf als EV konzipiert. Herz was willst Du mehr.
Und das Gejammer mit der Schnellladung, ich kann es nicht mehr hören. CCS ist möglich, zwar noch nicht verbreitet, aber das wird kommen, da sich dt. Hersteller auf die Ladetechnik verständigt haben. Zu Hause mit zwei Phasen in ein paar Stunden aufgeladen und notfalls auch mit Steckdose bietet er genügend Ladeflexibilität. Dazu noch - je nach Fahrprofil - mit einem REX ausgestattet braucht man auch keine Reichweitenängste mehr haben.
Klar stört mich bei dem Wagen auch einiges. Angefangen vom Türkonzept bis hin zur Einschränkung als 4-Sitzer. Aber die Lademöglichkeit wäre jetzt das letzte über das ich mich aufregen würde. Vielleicht liegt es an meinen 3 Monaten im Leaf. Da wird man abgehärtet was Ladezeiten anbelangt. Aber auch beim dem war spätestens jeden Morgen die Batterie wieder voll.
Juergen