Karlsson hat geschrieben:Fidel hat geschrieben:Vielmehr kann er sich sogar aussuchen ob er jeden Tag nur kurz oder alle paar Tage lang lädt.
Das geht halt auf Kosten der Flexibilität. Wenn Du Deine Frau zuhause im 9. Monat sitzen hast, wirst Du den Akku wohl kaum leer werden lassen.
Nein, das IST Flexibilität. Wenn das Krankenhaus 300 km entfernt ist, dann hast Du irgendwas falsch gemacht. Im anderen (=normalen) Fall ist es nicht nötig, dass der Akku immer mit 60 kWh voll geladen ist und die benötigte Strecke ist über Nacht selbst mit 2,3 kW nachgeladen. Ich habe mal spaßeshalber die letzten 7 Jahre Fahrtenbücher ausgewertet und komme auf einen Tagesschnitt von ca. 55 km, d.h. mit dem Ampera-e müsste ich durchschnittlich nur einmal in der Woche laden. Natürlich würde das in der Praxis nicht ganz funktionieren, da auch öfters mal Tage mit 100-150 km dabei sind, aber selbst diese Tage erfordern bei Ladung über Nacht keine höhere Ladeleistung.
Das ist auch der Grund, weshalb für mich der IONIQ im Moment eine brauchbare (und vor allem rechtzeitig verfügbare) Alternative darstellt. Seine Reichweite genügt für mindestens 95% meiner täglichen Fahrten und der kleinere Akku läßt sich auf jeden Fall über Nacht wieder vollladen. Wenn ich es mal eiliger haben sollte ist der nächste Aldi keine 5 Minuten entfernt und auf langen Strecken lädt er an CCS anscheinend schneller als der Ampera (und zwei bis drei mal schneller als eine neue ZOE).
Nichtsdestotrotz würde ich wegen der höheren Flexibilität den Ampera-e vorziehen, bin aber eben terminlich gebunden, d.h. das Auto muss Anfang September auf dem Firmenparkplatz stehen.