ecopowerprofi hat geschrieben:...Wo ist die Nachfrage bei den paar E-Autos. Da CCS für die Zulassung neuer Fahrzeuge vorgeschrieben ist, ist Chademo ein Auslaufmodell. Da kommt dann auch keine Nachfrage....
Wie hier schon öfters vorgerechnet wurde ist der Anteil der aktuell auf den Straßen Europas fahrenden und auch aktuell noch verkauften Fahrzeuge mit Chademo-Anschluß durchaus relevant. Und wenn ich als Betreiber aktuell ne 50KW Säule aufstelle, dann nehme ich da sinnvollerweise immer den Tripel-Lader, damit auch die Chademos laden können. Als Betreiber muss ich HEUTE meine Klientel bedienen und nicht erst in 5 Jahren, wenn dann endlich der Teslakiller aus dem Hause Vau-Emwe-Benz-di mit CCS serienmässig kommt. Und der kommt dann ja mit 150KW+ Ladung (hoffentlich), wieder so'ne Sache, denn die aktuellen 50KW-Lader bringen das ja nicht. Nach Deiner Logik, sollte man also als Betreiber direkt 150KW-CCS-only-Säulen zur DC-Ladung aufstellen und 1-2 22KW RWE/innogy Kisten daneben (wobei ich die letztere Idee durchaus für sinnvoll halte)... Oder besser noch direkt die 800V/350KW SuperCCS-Säule. Den da führt schliesslich kein Weg dran vorbei und alles andere stirbt ja sowieso aus
Ach am besten warten wir noch bis 2030 bis das endlich geklärt ist. Sorry, aber hier steig ich jetzt endgültig aus der Argumentation aus...
Ach ne, einen hab ich noch, ich finde man sollte sofort alle Benzin und Diesel-Säulen abreißen, denn das ist schließlich so was von tot!
Wenn der VDA endlich mit seinem super-clean-CO2-free-Palmöl-Treibstoff auf den Markt kommt. Und da ja die neuen Euro5000-Fahrzeuge nur den neuen Sprit tanken dürfen, haben die auch die Aufpreispflichtige aber Europa-standardisierte viereckige Tanköffnung (Schnarch-Ketten-Tretantrieb kommt immerhin serienmässig). Und daher sind also die alten Zapfsäulen mit den runden Tankstutzen veständlicherweise jetzt schon völlig unsinnig. Da kommt einfach keine Nachfrage mehr, glaubt mir!!!