Nicht nur der deutschen Hersteller....Sewi hat geschrieben:In der Theorie wurde CCS als Standard definiert. Hier und dort, in Europa und den USA. Einzig Deutschland drückt diese politische Entscheidung gerade auf die harte Tour durch - ganz zufällig passend zu den E-Angeboten der deutschen Hersteller.
Da brauch ich keine Glaskugel um das Endergebnis zu kennen: CCS!Sewi hat geschrieben:Beide Standards sind gerade der einzig relevante. Welcher sich am Ende durchsetzt, muss sich zeigen.
Hersteller die von CHAdeMO auf CCS gehen gibt es welche, anders herum aber nicht. Wie soll sich CHAdeMO da jemals durchsetzen? Allein schon wenn der ZOE auf CCS geht..
Spätestens bei 350kW CCS ist mit Adaptern allerdings Schluss. Die Flüssigkeitskühlung kann man nicht mehr adaptieren.Sewi hat geschrieben:Der Tesla CHAdeMO-Adapter zählt übrigens nicht: Tesla kann die notwendigen Kommunikationsprotokolle ganz einfach im Fahrzeug integrieren, dann ist der Adapter nur noch ein dummer Zwischenstecker wie ein CEE 32A auf Schuko. Da Tesla die Typ 2 Kontakte bei ihren Superchargern sowieso schon für DC nutzt, ist der Schritt zu CHAdeMO (oder auch CCS) über den gleichen Stecker nur noch minimal. Ich rechne fest damit, noch 2017 einen CCS-Adapter von Tesla zu sehen.