Hallo Norbert,
bitte unbedingt beachten: Kein Forum ist repräsentativ
Hier im Forum werden hauptsächlich Problemfälle von techn. interessierten diskutiert! Diese Gruppe möchte den ZOE (und andere EVs) nicht einfach nur fahren, sondern auch die Technik verstehen. EV-Besitzer die einfach nur fahren wollen und zufrieden sind, schreiben hier wenig. Was sollen sie auch Berichten?
Wir fahren seit 3,5 Jahren elektrisch (40.000 elektr. Kilometer). Angefangen haben wir mit einem Leasing Nissan Leaf und aktuell eine gebrauchte ZOE. Gebraucht deshalb, weil ich unbedingt die 43kW Lademöglichkeit haben wollte. In dieser Zeit sind wir mit keinem der EVs liegen geblieben, weder wegen einem Defekt, noch mit leerem Akku.
Kleine "Macken" gibt es bei allen Autos. Das z.B. Fehlermeldungen entstehen, wegen leeren 12V Akkus, ist bei der aktuellen Kälte durchaus verständlich. In den letzten Wochen habe ich zwei Nachbarn Starthilfe gegeben und einen Freund zur Arbeit gefahren. Unsere ZOE ist, auch bei Temperaturen von -15 Grad, nicht ausgefallen!
Und ja, es ist im Vergleich zu den Verbrennern eine noch sehr junge Technik. Nicht alles funktioniert auf Anhieb perfekt. Ein Beispiel: Renault hat schon in die ersten ZOEs eine Wärmepumpe eingebaut, während zu der Zeit viele EVs mit Fön oder Tauchsieder Prinzip heizten, was sehr viel mehr Strom verbraucht. Bei unserer ZOE funktioniert die Wärmepumpe, hat aber in einem bestimmten Temperaturfenster zu wenig Leistung und ist zu laut. Das geht mittlerweile besser (z.B. Ioniq, neuer Leaf) aber die Entwicklung geht auch weiter. Wäre schlimm, wenn neuere EVs keine Verbesserungen hätten. Die Hersteller lernen dazu, zumindest meistens.
Unsere ZOE (Q210) erfüllt genau den Zweck, wofür wir sie gekauft haben. Die tägliche Fahrt zur Arbeit, Einkaufen (immer öfter sogar mit Lademöglichkeit), Kino, Theater, Verwandtschaftsbesuche ... eigentlich über 80% aller anfallenden km. Wenn Zeit und Lust da ist, ist durch die gute Drehstromabdeckung auch Langstrecke kein Problem. Ausflüge im Sommer mit dem Verbrenner machen uns schon lange keinen Spaß mehr, mit der ZOE schon! Unser Verbrenner steht nur noch in der Garage herum und wird sehr selten genutzt. In absehbarer Zeit soll aber auch er gegen ein EV eingetauscht werden. Hoffentlich kommt bald ein passendes (Akku >40kWh, Drehstromlader 22kW, CCS >1,5C).
Am besten leiht ihr euch eine ZOE (oder anderes EV) für ein Wochenende aus und erfahrt so aus erster Hand die Emobilität. Aber Vorsicht: Elektroautos sind ansteckend und NIE deine Frau fahren lassen, sonst bekommst du ihn nicht wieder!