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etwas desillusioniert

178 Beiträge - Seite 13 von 18

Re: etwas desillusioniert

Tho
01.02.2017 15:01
Das Problem ist aber, dass das eine wieder das andere ausschließt. Will ich schnellen AC Lader, bin ich be Renault. (Oder Gebraucht-Tesla)
Will ich schöne Haptik, bin ich überall, aber nicht bei Renault. Ergo wieder kein schneller AC22 Lader.
Das ist das Problem.
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Re: etwas desillusioniert

nokasch
01.02.2017 18:23
@Tho:
>>Das Problem ist aber, dass das eine wieder das andere ausschließt. Will ich schnellen AC Lader, bin ich be Renault. (Oder Gebraucht-Tesla)
Will ich schöne Haptik, bin ich überall, aber nicht bei Renault. Ergo wieder kein schneller AC22 Lader.
Das ist das Problem.<<
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das Problem seit diesem Jahr größer geworden. Denn der neue Motor von Renault braucht lt. dem Test in diesem Forum zum Aufladen 1h 45min. Auf der Autobahn, wo die Fahrweite dann ohnehin auf vielleicht 250 km schrumpft, ist das nicht mehr lustig.

@Nichtraucher:
>>ich kann Dir nur raten einfach mal ein Elektroauto für ein paar Tage auszuleihen und selbst zu erleben.
Angefixt bis Du scheinbar schon.
Nimm auch Deine Frau mit und lass sie auch selbst mal fahren (davon raten manche ab, da sie dann selbst nicht mehr zum fahren kommen).<<

Lieber Klaus,
ich bin mir nicht mal sicher, ob ich sie dazu bekomme, überhaupt einzusteigen. Bei diesem Armaturenbrett! Das ist nichts für den absoluten Elektronikfeind. Das ist ja sowas von fremd! Unsere letzten 3 Golf und die Audis sahen halt einfach anders aus.
Auf jeden Fall habe ich mir schon mal den nächsten zertifizierten Händler rausgesucht. Immerhin hat der örtliche Renault-Händler auch schon 2 Zoe, die in der nächsten Zeit zum Service kommen sollen, das macht Hoffnung.

>>Das laden mit Drehstrom (11 bis 22 kW) zu Hause ist ein großer Vorteil. <<
Das ist geklärt. Ich darf einbauen lassen was ich will.

Etwas anderes kann k.o.-Kriterium werden. Ich las im Testbericht, daß große Menschen Probleme bekommen können, und ich bin 1,90 m groß. Und dann noch die Ladedauer unterwegs (s.o.). Aber da gibt es ja auch noch BMW, was ich mir angucken kann.

Viele Grüße
Norbert

Re: etwas desillusioniert

Majaleia
01.02.2017 19:22
Norbert, warum wartest du nicht einfach auf den neuen Opel Ampera-e? Dieses Fahrzeug soll ja eine beachtliche Reichweite von 500 km haben.

Re: etwas desillusioniert

Mike
01.02.2017 19:29
Langsam aber stetig hat geschrieben:Wenn man die Schieflastproblematik mal ignoriert, können an einer Phase mit etwa 7 kW geladen werden.
Wie du schon erwähnt hast, wenn die Schieflastproblematik ...
Davon abgesehen, gibt es leider auch genug Häuser, bei denen ein 32A Drehstromanschluss nicht möglich ist, sondern nur ein 16A. Da wäre zumindest ein 2Phasen Lader nötig und 1Phase mehr sollte dann auch kein so großes Problem darstellen. Wenn es preislich zu stark zu buche schlägt, könnte das auch per Aufpreis angeboten werden.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: etwas desillusioniert

macfan
01.02.2017 19:34
nokasch hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das Problem seit diesem Jahr größer geworden. Denn der neue Motor von Renault braucht lt. dem Test in diesem Forum zum Aufladen 1h 45min. Auf der Autobahn, wo die Fahrweite dann ohnehin auf vielleicht 250 km schrumpft, ist das nicht mehr lustig.
Wenn du viele sehr lange Fahrten mit dem Auto machen willst, würde ich mir das Elektroauto (noch!) abschminken. Wenn du nur mal in Urlaub fahren möchtest, ist in der Batteriemiete für die ZOE sogar die kostenlose Leihe eines Benziners für zwei Wochen enthalten.
ich bin mir nicht mal sicher, ob ich sie dazu bekomme, überhaupt einzusteigen. Bei diesem Armaturenbrett! Das ist nichts für den absoluten Elektronikfeind. Das ist ja sowas von fremd! Unsere letzten 3 Golf und die Audis sahen halt einfach anders aus.
Ich finde es toll! Und die Armaturen der Benziner sehen auch immer mehr so aus.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD
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Re: etwas desillusioniert

macfan
01.02.2017 19:36
Majaleia hat geschrieben:Norbert, warum wartest du nicht einfach auf den neuen Opel Ampera-e? Dieses Fahrzeug soll ja eine beachtliche Reichweite von 500 km haben.
Die 500 km sind real maximal 400 km. Ich frage mich, ob der Ampera-e überhaupt noch kommt. Ich wollte auch mal darauf warten, habe dann doch die ZOE bestellt, die gibt es wenigstens. Angeblich soll das Auto im Frühjahr lieferbar sein, aber es gibt noch nicht einmal einen Preis. Sehr merkwürdig!

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: etwas desillusioniert

Langsam aber stetig
01.02.2017 21:15
Mike hat geschrieben:Wie du schon erwähnt hast, wenn die Schieflastproblematik ...
Gibt es denn überhaupt Beispiele, wo dies in der Praxis ein Problem war (wo also auf Anfrage der Netzbetreiber den Betrieb über 20 A an einer Phase untersagt hat) bzw. wo sich bei fehlender Anfrage ein Netzbetreiber von sich aus gemeldet hat, weil die Schieflast Probleme macht?
Mike hat geschrieben:Davon abgesehen, gibt es leider auch genug Häuser, bei denen ein 32A Drehstromanschluss nicht möglich ist, sondern nur ein 16A.
Zumindest 20 A müssten doch gehen, oder gibt es Häuser, die unter 25 A angeschlossen sind? Das wären dann immerhin 4,6 kW wie beim mitgelieferten Ioniq-Ladekabel. Mit gut 10% Verlusten können damit immer noch 48 kWh in 12 Stunden geladen werden.

Klar wären drei Phasen besser, und wie gesagt sollte das jeder Autobauer zumindest als Option anbieten, aber wenn man jede Nacht zuhause lädt, wird in fast allen Anwendungsfällen eine Phase ausreichen.

Re: etwas desillusioniert

rolandk
01.02.2017 21:44
Langsam aber stetig hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:Wie du schon erwähnt hast, wenn die Schieflastproblematik ...
Gibt es denn überhaupt Beispiele, wo dies in der Praxis ein Problem war
Ja, mit einem i3 älterer Bauart mit einphasig 32A. Während auf der einen Phase, die geladen hat, für den Wagen alles in Ordnung war, haben die anderen beiden Phasen mal eben so ganz nebenbei die Spannung auf knapp 200 Volt reduziert.

In einem Neubau-Industriegebiet. Es wird aber vermutet, das der Trafo des Energieversorgers wohl nicht zur neuesten Generation gehörte.

Normalerweise kontrolliert so etwas ja niemand. Vor allem haben die wenigsten alle Phasen spannungsmäßig regelmäßig im Blick. Bei einem Ladebox-Workshop sieht so was dann aber schon mal anders aus. Da sieht man Dinge, die man lieber nicht sehen möchte.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: etwas desillusioniert

Zoe1114
01.02.2017 22:46
nokasch hat geschrieben: Ich las im Testbericht, daß große Menschen Probleme bekommen können, und ich bin 1,90 m groß. Und dann noch die Ladedauer unterwegs (s.o.).
Ich bin 1,89 groß, mit hochstehenden Haaren 1,95, und habe überhaupt kein Problem mit der Sitzhöhe im Zoe. Hab sogar noch Luft nach oben.
Übrigens: geht deine Frau gerne zum Tanken? Wenn nein: brauchst Du mit Elektroauto auch nicht mehr.
Geht sie gerne in die Werkstatt und erklärt, was kaputt ist? Auch nicht? Dann bist Du beim Elektroauto richtig!
Was aber am meisten überzeugt. setzt euch hinein und lass deine Frau die Probefahrt machen.

Re: etwas desillusioniert

Langsam aber stetig
01.02.2017 22:50
Interessant. Sollten bei Schieflast nicht die Spannung der anderen Phasen nach oben gehen? Oder ist die Spannungsabsenkung schon eine Gegenreaktion der Mittelspannungstrafoelektronik?
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