drilling hat geschrieben:Also für die neueren Zellen mindestens nach EZ 2013 suchen, wobei ich nur beim iMiev die neueren Zellen bevorzugen würde, beim IOn und beim Czero gleicht sich der Vorteil der neueren Zellen dadurch aus das man einen 1,5KWh kleineren Akku erhält, was mMn im Endeffekt dann kein Vorteil bringt.
Die neueren Zellen (LEV50
N) sollen laut Datenblatt um den Faktor 5,5 zyklenfester sein als die alten (LEV50 ohne "N"). 5.500 Vollzyklen statt 1.000 ist 'ne Hausnummer!
Rechne ich mal Pi*Daumen 100 km für eine volle Akkuladung, dann wären die LEV50 laut Datenblatt nach 100.000 km bei 80% Nennkapazität angekommen (nebenbei deckt sich die Zahl von 100.000 km mit der Laufleistung, bei der z.B. Elko ernste Probleme mit defekten Zellen hatte).
Mit den LEV50N wäre das erst bei 550.000 km der Fall! - Kalendarische Alterung mal außer Acht gelassen, die haben eh beide zu erleiden.
Und die geringere Gesamtkapazität schlägt nicht so deutlich zu Buche wie man allein der Zellenzahl nach annehmen müsste, denn PSA hat offenbar dafür anteilig mehr Nettokapazität freigegeben, siehe
hier: i-MiEV 16 kWh brutto / 13 kWh netto, iOn 14,5 kWh brutto / 12 kWh netto.
Bei PSA war man offenbar der Meinung, dass die Dinge langsamer degradieren, man also weniger Reserve lassen muss. Könnte hinkommen.
Klar: mehr Kapazität
und neue Zellen ist noch besser, also neueren i-MiEV. Kostet aber eben auch nicht unerheblich mehr Geld in der Anschaffung.
Meiner Ansicht nach sind die PSA-Drillinge halt im Preis-Leistungsverhältnis kaum zu schlagen. Dann aber eben nur mit den neueren Zellen.