GoingElectric

Winterreichweite Ioniq

1048 Beiträge - Seite 66 von 105

Re: Winterreichweite Ioniq

PhoenixIQ
20.02.2018 22:00
@IO43
Danke für die sehr guten Messreihen. Da kann man viel über den Ioniq lernen.
Ich habe die erste Woche immer mit Verbräuchen 17-19kWh gekämpft.
War schon etwas genervt weil die mir zu hoch vorkommen (ja ja jammern auf hohem Niveau )
Hab jetzt mal die Heizung optimiert und den Luftdruck auf 3bar erhöht. Siehe da jetzt kam ich letztens bis auf 16kWh runter.
Bin halt noch Anfänger - aber dank erstklassigem Support wird das bestimmt besser
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

Anonymous
21.02.2018 00:06
almrausch hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:Wetter, Temperatur und Wind haben erheblichen Einfluss auf den Verbrauch, insbesondere bei diesen Geschwindigkeiten.
Wetter und Wind lassen wir mal außen vor. Es war Windstille (kein Windrad drehte sich!) und die Sonne schien. Fahrbahn war trocken. Dass der Einfluss der Temperatur bei höheren Geschwindigkeiten größer sein soll, gibt die Physik nicht her.

Richtig ist, dass der Luftwiderstand bei 0°C um etwa 7% höher ist als bei 20°C. Dementsprechend wäre im Winter ein um 7% höherer Verbrauch zu erwarten bei sonst gleichen Bedingungen.
umrath hat geschrieben:Im Sommer sind bei Vollgas locker 90 km drin. Das sind immerhin rund 20 % mehr als bei dir. Quelle? Selbst getestet - und zwar über mehr als nur ein paar Kilometer sondern über fast den gesamten möglichen Bereich (Vollgas auf der freien A14 von Ladesäule zu Ladesäule).
Du wirst selbst wissen, dass die Testbedingungen einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis haben. Ich möchte aber bezweifeln, dass dein Setup "besser" ist als meins, weil du durch Start und Stop viel mehr Einflussfaktoren hast als ich bei einer Konstantfahrt.

10% mehr im Sommer bei 170 halte ich für realistisch im Rahmen von Messungenauigkeiten. Alles andere dürfte den Rahmenbedingungen geschuldet sein.

Vielleicht ging es bei mir auch minimal bergauf ... muss mal das Höhenprofil checken ...

Edit:
Gerade nachgesehen. Auf der Strecke ging es von 60 auf 100 Höhenmeter über ca. 5 km. Ist halt nicht Ostfriesland hier ...
Ich zitiere mich mal selber...

Mehrverbrauch durch Steigungen (Gefälle entsprechend Minderverbrauch - außer bei starken Gefälle mit Rekuperation):
* 0,1% Steigung => ca. 0,4kWh/100km (100m auf 100km)
* 0,5% Steigung => ca. 2,4kWh/100km
* 1,0% Steigung => ca. 4,8kWh/100km

Höhenlage +800m => Änderung Luftdichte -10%
Temperatur +22K => Änderung Luftdichte -10%

Änderung Luftdichte -10% => Reduzierung Luftwiderstand -10%
Reduzierung Verbrauch => trockene Fahrbahn ca. 5-7% (80-120km/h)
Reduzierung Verbrauch => nasse Fahrbahn ca. 3-5% (80-120km/h)

Bei ca. 70km/h sind Rollwiderstand und Luftwiderstand gleich groß.

Regen mit wirklich nasser Fahrbahn (Reifen cr=0,012 -> 0,019) kostet ca. 3kWh/100km.

Heizung bei dT=20K kostet kontinuierlich ca. 0,5 - 1,0kW.
Innenraum um 20K aufheizen ca. 1,0 - 1,5kWh (ca.100kg Sitze, Verkleidungen, Mittelkonsole, Instrumententafel, etc.)

Bei 100km/h sind +/-10km/h ca. +/-1,5kWh/100km.

Ein Hinweis an alle, die mit eigenen oder fremden Verbrauchsangaben hantieren.
Bitte vergesst nicht die wichtigsten Eckdaten:
* Innen- und Außentemperatur
* Höhenlage
* Steigung/Gefälle
* Regen/Wind
* Durchschnittsgeschwindigkeiten

Gruß
Kona #18

Re: Winterreichweite Ioniq

Anonymous
21.02.2018 00:11
PhoenixIQ hat geschrieben:@IO43
Danke für die sehr guten Messreihen. Da kann man viel über den Ioniq lernen.
Ich habe die erste Woche immer mit Verbräuchen 17-19kWh gekämpft.
War schon etwas genervt weil die mir zu hoch vorkommen (ja ja jammern auf hohem Niveau )
Hab jetzt mal die Heizung optimiert und den Luftdruck auf 3bar erhöht. Siehe da jetzt kam ich letztens bis auf 16kWh runter.
Bin halt noch Anfänger - aber dank erstklassigem Support wird das bestimmt besser
IO43 bewegt sich im Voralpenland bei 500-800m über Seehöhe. Almrausch verorte ich auch mal im Voralpenland.
Da ist der Verbrauch schonmal 5-7% niedriger als bei Ost- oder Nordfriesen. Die kämpfen dann aber mit mehr Wind...

Gruß
Kona #18

Re: Winterreichweite Ioniq

IO43
21.02.2018 05:17
Dafür haben wir aber auch mehr Höhenmeter zu überwinden.

Re: Winterreichweite Ioniq

PhoenixIQ
21.02.2018 06:09
Ich bin im bayrischen Wald unterwegs auf ca 350m Ü.n.N.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei ca. 55km/h.
Ob die 200 Höhenmeter wirklich so viel ausmachen?
Viel mehr Einfluss glaube ich haben
- Nebenverbraucher (Heizung)
- Reifen Typ und Luftdruck
- Fahrprofil / Streckenprofil
- „Stromfuß“ des Fahrers

Bitte ergänzt mich wenn noch andere Einflüsse bestehen.

Die ersten Parameter kann man Fix einstellen.

Den „Stromfuß“ des Fahrers kann ich nicht so leicht umstellen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

IO43
21.02.2018 07:29
Nein, aber trainieren

Heute früh mal allein gependelt, da kann man die Heizung gleich ein Grad kühler stellen
Trotz Schneematsch oder nasser Straße, bei -3 bis -4°C.
20180221_071816.jpg
20180221_071819.jpg

Re: Winterreichweite Ioniq

Nordstromer
21.02.2018 08:27
PhoenixIQ hat geschrieben:Bitte ergänzt mich wenn noch andere Einflüsse bestehen.
Wetter, Wetter, Wetter ....
Ich habe den Eindruck das Nässe auf Platz 1 steht.
Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems.
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV

Re: Winterreichweite Ioniq

wogue
21.02.2018 08:29
IO43 hat geschrieben: ...da kann man die Heizung gleich ein Grad kühler stellen...
Wie viel Grad sind das?

LG
W.

Re: Winterreichweite Ioniq

Nordstromer
21.02.2018 08:31
e-werni hat geschrieben:
Nordstromer hat geschrieben: ...Durchschnitt seitdem 13,9kWh/100km. Springt aber schnell auf 14 und mitunter auch 14,1...
Winterdurchschnittsverbrauch 13 bis 14 kwh/100 km - von sowas kann ich mit meiner geliebten ZOË nur träumen.
Bin überglücklich, ab und an mal unter die 20 zu kommen.
Und über 13-14 kwh/100 km freue ich mich im Sommer wie ein... - beinahe gesagt, wie ein Schneekönig

Heute früh waren's dann allerdings gerade mal noch -8°C Lufttemperatur, und im Gegensatz zu mir und der ZOË hätte er sich da ja tatsächlich gefreut, der Schneekönig...

Steige demnächst auch um, auf den IONIQ - nach gerade mal 7 Monaten ZOË
Aber hier ist es eben. In bergigem Terrain dürfte es schwer sein solche Werte zu erreichen mit dem Ioniq. Vorgestern habe ich auf 15km einen Verbrauch von 9,3kWh/100km gehabt. Hatte aber nur die Sitzheizung und an und die Sonne schien vom strahlend blauen Himmel. Trocken. Die knapp +5° machten nicht viel aus. Dann stieg meine Frau zu, drehte an der Heizung und mein Hypermiling hatte ein Ende.
Zu Hause angekommen war der neue Wert dann 11,1kWh/100km.
Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems.
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV

Re: Winterreichweite Ioniq

IO43
21.02.2018 08:33
@wogue

19°C, Automatik, Driver Only.

@Nordstromer

Sehr nasser Schneematsch würde ich sagen. Wind ist auch nicht zu verachten.
Anzeige

Registrieren
Anmelden