almrausch hat geschrieben:umrath hat geschrieben:Wetter, Temperatur und Wind haben erheblichen Einfluss auf den Verbrauch, insbesondere bei diesen Geschwindigkeiten.
Wetter und Wind lassen wir mal außen vor. Es war Windstille (kein Windrad drehte sich!) und die Sonne schien. Fahrbahn war trocken. Dass der Einfluss der Temperatur bei höheren Geschwindigkeiten größer sein soll, gibt die Physik nicht her.
Richtig ist, dass der Luftwiderstand bei 0°C um etwa 7% höher ist als bei 20°C. Dementsprechend wäre im Winter ein um 7% höherer Verbrauch zu erwarten bei sonst gleichen Bedingungen.
umrath hat geschrieben:Im Sommer sind bei Vollgas locker 90 km drin. Das sind immerhin rund 20 % mehr als bei dir. Quelle? Selbst getestet - und zwar über mehr als nur ein paar Kilometer sondern über fast den gesamten möglichen Bereich (Vollgas auf der freien A14 von Ladesäule zu Ladesäule).
Du wirst selbst wissen, dass die Testbedingungen einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis haben. Ich möchte aber bezweifeln, dass dein Setup "besser" ist als meins, weil du durch Start und Stop viel mehr Einflussfaktoren hast als ich bei einer Konstantfahrt.
10% mehr im Sommer bei 170 halte ich für realistisch im Rahmen von Messungenauigkeiten. Alles andere dürfte den Rahmenbedingungen geschuldet sein.
Vielleicht ging es bei mir auch minimal bergauf ... muss mal das Höhenprofil checken ...
Edit:
Gerade nachgesehen. Auf der Strecke ging es von 60 auf 100 Höhenmeter über ca. 5 km. Ist halt nicht Ostfriesland hier ...
Ich zitiere mich mal selber...
Mehrverbrauch durch Steigungen (Gefälle entsprechend Minderverbrauch - außer bei starken Gefälle mit Rekuperation):
* 0,1% Steigung => ca. 0,4kWh/100km (100m auf 100km)
* 0,5% Steigung => ca. 2,4kWh/100km
* 1,0% Steigung => ca. 4,8kWh/100km
Höhenlage +800m => Änderung Luftdichte -10%
Temperatur +22K => Änderung Luftdichte -10%
Änderung Luftdichte -10% => Reduzierung Luftwiderstand -10%
Reduzierung Verbrauch => trockene Fahrbahn ca. 5-7% (80-120km/h)
Reduzierung Verbrauch => nasse Fahrbahn ca. 3-5% (80-120km/h)
Bei ca. 70km/h sind Rollwiderstand und Luftwiderstand gleich groß.
Regen mit wirklich nasser Fahrbahn (Reifen cr=0,012 -> 0,019) kostet ca. 3kWh/100km.
Heizung bei dT=20K kostet kontinuierlich ca. 0,5 - 1,0kW.
Innenraum um 20K aufheizen ca. 1,0 - 1,5kWh (ca.100kg Sitze, Verkleidungen, Mittelkonsole, Instrumententafel, etc.)
Bei 100km/h sind +/-10km/h ca. +/-1,5kWh/100km.
Ein Hinweis an alle, die mit eigenen oder fremden Verbrauchsangaben hantieren.
Bitte vergesst nicht die wichtigsten Eckdaten:
* Innen- und Außentemperatur
* Höhenlage
* Steigung/Gefälle
* Regen/Wind
* Durchschnittsgeschwindigkeiten
Gruß
Kona #18