GoingElectric

Winterreichweite Ioniq

1048 Beiträge - Seite 64 von 105

Re: Winterreichweite Ioniq

almrausch
20.02.2018 09:50
veteran hat geschrieben:Was gibt es da zu überlegen? Ioniq fahren ...
Unter dem Umweltaspekt auf jeden Fall ...
Smartkosen hat geschrieben:In einer Stunde 45€ verdient (oder weniger ausgegeben), falls es 5 € pro Ladung kostet.
Wirtschaftlich betrachtet müsste ich die E-Klasse nehmen. Mein Stundensatz liegt höher ...
corwin42 hat geschrieben:Dann kommst Du allerdings vermutlich mit dem letzten Rest an der Säule an. Wenn da dann ein Problem mit der Säule auftaucht wird es blöd.
Genau das ist der Knackpunkt. Wobei es auf der Hinfahrt weniger ein Problem ist, weil ich dort vermutlich mit genug Restreichweite ankommen werde. Aber ich habe einen Termin einzuhalten, was definitiv nicht klappen wird, wenn ich dort nicht laden kann.
corwin42 hat geschrieben:Wenn Du die Zeit hast, würde ich auf jeden Fall den Ioniq nehmen.
Ich überlege noch, ob ich das Risiko auf mich nehme. Wenn es Probleme gibt, ist mir der Ärger meiner Frau sicher.

Zur Erklärung:
Wir müssen ein Leasingfahrzeug abgeben und fahren mit zwei Autos hin und mit einem wieder zurück.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

Smartkosen
20.02.2018 09:56
Mit dem Ioniq früher losfahren?

Falls die Ladesäule nicht geht soll Dir Deine Frau mit dem Kanister ein paar Kilo Watt bringen

Ne Spass beiseite. Ich kenne die Bedenken, und aus guten Erfahrungen bin ich jetzt entspannter wenns weiter weg geht.

Dann gute Fahrt, womit auch immer
Seit Mai '23 Ioniq6 RWD--Oktober '19 bis Mai '23 Kona 64kwh---vorher Ioniq Trend Phantom Black---Smart 451 eDrive---Photovoltaik mit 7.2KWP-----

Re: Winterreichweite Ioniq

IO43
20.02.2018 10:16
Wo ein Wille ist...

Ich hatte im Sommer einen Geschäftstermin in Arnsberg. 811km 677km Fahrt und 5 Minuten früher am Ziel gewesen. Alles eine Frage der Planung

EDIT: Vergessen Wegpunkt zu verschieben...
Dienstfahrt.jpg

Re: Winterreichweite Ioniq

almrausch
20.02.2018 10:22
Smartkosen hat geschrieben:Mit dem Ioniq früher losfahren?
Das ja ohnehin wegen der ca. 1 Stunde längeren Fahrt (inkl. Ladezeit). Aber ich will auch nicht in der Nacht los.
Smartkosen hat geschrieben:Falls die Ladesäule nicht geht soll Dir Deine Frau mit dem Kanister ein paar Kilo Watt bringen
Ein Verlängerungskabel auf die andere Seite der Autobahn wäre auch nicht schlecht. Ansonsten 13 km bis dahin, die ich natürlich als Reserve haben werde. Dass beide nicht funktionieren ...
Smartkosen hat geschrieben:Dann gute Fahrt, womit auch immer
Ich werde versuchen, meine Frau zu überzeugen, dass ich mit dem Ioniq fahre. Sie kann dann schon mal das Leasingfahrzeug abgeben, falls ich unterwegs Ladeprobleme bekomme.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Winterreichweite Ioniq

acurus
20.02.2018 10:23
IO43 hat geschrieben:Wo ein Wille ist...

Ich hatte im Sommer einen Geschäftstermin in Arnsberg. 811km Fahrt und 5 Minuten früher am Ziel gewesen. Alles eine Frage der Planung
Dienstfahrt.jpg
671km 811km dann bis Lohfelden auf dem Rückweg.

Aber ja, das geht alles wenn man will.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

IO43
20.02.2018 10:25
Sorry, hast recht, man sollte neben der Arbeit nicht daddeln
Hab's korrigiert

Re: Winterreichweite Ioniq

umrath
20.02.2018 15:45
Ich habe jetzt genügend Erfahrungswerte zusammen, um zu meinen Hochrechnungen auch belastbare Daten liefern zu können.

Im Sommer komme ich (natürlich je nach Wetter) auf meiner Haus- und Hofstrecke zwischen Regensburg und München auf Verbräuche um die 15 kWh/100 km bei 130 km/h. Das entspricht einer Reichweite von gut 180 km.
Im Winter, bei -4 Grad und leicht nasser Fahrbahn komme ich auf einer Reichweite von knapp 150 km bei einem Verbrauch von rund 19 kWh/100 km.

Damit ergibt sich bei mir ein Mehrverbrauch im Winter (inkl. reduzierter Leistungsfähigkeit des Akkus) von gut 1/4.
Im absoluten Extremfall steigt der Verbrauch auf fast 21 kWh/100 km und dann bleiben nur gut 130 km Reichweite übrig. Dann habe ich einen Mehrverbrauch von nicht ganz 1/3 zu verkraften.

Übrigens: Wenn ich das auf den Kona hochrechne (und die 390 km EPA vs. die 200 km für den IONIQ als Referenz nehme), komme ich im Extremfall beim Kona auf eine Reichweite von immerhin gut 250 km. D.h. ich schaffe es in jedem Fall von Regensburg nach München und zurück.

Wenn Hyundai den Kona nicht völlig verbockt und die Werte ansatzweise hinkommen, steige ich ziemlich sicher um.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Winterreichweite Ioniq

almrausch
20.02.2018 17:45
almrausch hat geschrieben:Über 28 kWh schaffe ich auch nicht bei 170+.
Ich muss mir selbst widersprechen.

Heute auf gerader Strecke und ohne Wind bei 172 die Verbrauchsanzeige zurückgesetzt. Nach ein paar Sekunden sprang die Anzeige auf 38 kWh / 100 km und blieb dort auch über mehrere km stehen, bis ich die Geschwindigkeit zurücknehmen musste.

Somit erscheinen mir 38 kWh auf 100 km ein realistischer Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit zu sein. Oder 73 km Reichweite. Die Jahreszeit dürfte dabei von untergeordneter Bedeutung sein.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Winterreichweite Ioniq

veteran
20.02.2018 18:01
almrausch hat geschrieben:
almrausch hat geschrieben:Über 28 kWh schaffe ich auch nicht bei 170+.
Ich muss mir selbst widersprechen.

Heute auf gerader Strecke und ohne Wind bei 172 die Verbrauchsanzeige zurückgesetzt. Nach ein paar Sekunden sprang die Anzeige auf 38 kWh / 100 km und blieb dort auch über mehrere km stehen, bis ich die Geschwindigkeit zurücknehmen musste.

Somit erscheinen mir 38 kWh auf 100 km ein realistischer Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit zu sein. Oder 73 km Reichweite. Die Jahreszeit dürfte dabei von untergeordneter Bedeutung sein.
... dann stimmt's ja doch mit meinen 32kwh / 100km bei 150km/h. Hätte mich auch schwer gewundert. Im Institut haben wir eigentlich alle Daten vorliegen, beginnend mit dem Hotzenblitz, einschl. Auto's mit Prototypenzulassung. Sind alles keine Laborwerte, sondern Daten, die mit Probanten über Jahre gesammelt wurden.

Re: Winterreichweite Ioniq

umrath
20.02.2018 18:45
almrausch hat geschrieben: Heute auf gerader Strecke und ohne Wind bei 172 die Verbrauchsanzeige zurückgesetzt. Nach ein paar Sekunden sprang die Anzeige auf 38 kWh / 100 km und blieb dort auch über mehrere km stehen, bis ich die Geschwindigkeit zurücknehmen musste.

Somit erscheinen mir 38 kWh auf 100 km ein realistischer Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit zu sein. Oder 73 km Reichweite. Die Jahreszeit dürfte dabei von untergeordneter Bedeutung sein.
Das stimmt so nicht.
Wetter, Temperatur und Wind haben erheblichen Einfluss auf den Verbrauch, insbesondere bei diesen Geschwindigkeiten.
Im Sommer sind bei Vollgas locker 90 km drin. Das sind immerhin rund 20 % mehr als bei dir. Quelle? Selbst getestet - und zwar über mehr als nur ein paar Kilometer sondern über fast den gesamten möglichen Bereich (Vollgas auf der freien A14 von Ladesäule zu Ladesäule).
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Registrieren
Anmelden