umrath hat geschrieben:Ich bin gerade über
https://www.entega.de/energie-sparen/la ... ektroauto/ gestolpert und jetzt am wundern, ob das wirklich so gut ist, wie es klingt, also für 30€ eine echte Flatrate bietet, die fast flächendeckend funktioniert.
Übersehe ich da etwas?
Egänzungsfrage: Gibt es sonst noch ernstzunehmende Anbieter von Ladeflatrates, die per Roaming eine sinnvolle Abdeckung bieten?
Hallo umrath,
ich habe mit der Entega-FLAT bisher (ca. 9 Monate) nur gute Erfahrungen gemacht und damit bisher deutschlandweit bei Ladenetz, TNM, EnBW etc. laden können. Gegenüber den meisten Stadtwerken, die sich bei ausgiebiger Nutzung außerhalb der eigenen Infrastruktur die Kartensperrung vorbehalten (und das auch durchziehen, wie ich bei einem Kollegen erlebt habe), habe ich hier beim Entega-Vertrag keine Probleme. Trotzdem sollte man fair sein und die Ladekarte nur vertragsgemäß für das eigene Fahrzeug einsetzen und auch nicht zum kostenlosen Ladeparken missbrauchen, sonst rächt sich das bestimmt durch Flatraterhöhung oder Kündigung des Vertrages durch Entega, was nach einem Jahr vertragsgemäß möglich ist.
Andere Lade-FLAT-Tarife mit dem Leistungsumfang von Entega sind mir nicht bekannt. Lies mal die AGB dazu bei den jeweiligen Ladenetzbetreibern durch. Meistens gibt es da eine Beschränkungsklausel.
Grundsätzlich ist natürlich zu überlegen, ob das Fahr- und Verbrauchsprofil stimmt und ob auch die örtlichen Säulen die Karte akzeptieren. 30 Euro X 12 Monate sind immerhin 360 Euro / Jahr fix. Für mich mit >25.000 km/Jahr lohnt sich die Entega-Flat aber allemal.