Hierfür bin ich euch ja noch eine Antwort schuldig:
Fotowolf hat geschrieben:Am Mittwoch, den 22.02. habe ich (wie schon erwähnt) mit Herrn Sauer von Renault Wien telefoniert und am Freitag auch noch eine ausführliche Darstellung der beiden Problemezonen der reduzierten Ladeleistung des Q90 sowie der offenbar fehlende Akkuvorwärmung per eMail gesendet. Eine Stellungnahme aus Frankreich wurde mir für Anfang nächste Woche zugesagt. Bin schon sehr gespannt.
Vor einer Woche hatte ich ein langes Gespräch mit Herrn Sauer von Renault Österreich in Wien, das ich nachfolgend zusammenfasse. An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei Herrn Sauer bedanken, der sich sehr bemüht.
1. Renault hat einen Ladetest bei 10° Umgebungstemperatur an einem 43 kW Lader in Wien durchgeführt und dabei die in den technischen Daten angeführte Ladezeit von 65 Minuten von 0 auf 80% erreicht.
2. Es ist weder im R90 noch im Q90 irgendeine Einrichtung zur Erwärmung der Akkus verbaut. Wie immer man es nennt, es gibt keine Akkuvorklimatisierung, Akkuheizung etc. Wie bei den bisherigen Modellen gibt es die Kühlung per Ventilation und ggf. wird die Klimaanlage zugeschaltet. In meinem Verständnis ist die Hardware somit identisch mit den bisherigen Modellen. Nur scheint die Software die Kühlung anders zu steuern, wie wir aus diesem Thread wissen. Über solche tiefgehenden technische Details haben wir jedoch nicht gesprochen.
Die Aussage auf der Renault Website wurde mir als Marktingfehler erklärt. Die Korrektur ist bereits initiiert.
3. Ladestand (SOC%) bei Ladebeginn beeinflusst offensichtlich ganz wesentlich die Ladeleistung, wie lobinj hier beschreibt:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... nt#p480199
Wie kann es sein, dass ich bei zB. 70% Ladestand deutlich weniger Ladeleistung bekomme, wenn ich die Ladung mit 60% starte im Gegensatz zum Ladestart mit 35%? Bei gleicher Akkutemperatur sollte bei gleichem Ladestand auch immer gleich viel Ladestrom fließen können.
Dieses Thema konnte nicht erschöpfend besprochen werden, da es technisch zu sehr in die Tiefe geht. Ich werde eigene Tests dokumentieren und Renault wieder damit befassen.
Fazit:
Auch wenn ich nachwievor über den Renault Konzern verärgert bin, habe ich mich entschlossen, das Auto nun doch zu übernehmen. Schließlich bin ich vom "ZOE-Geamtpaket" ja wirklich überzeugt und freue mich schon auf die ersten Ausfahrten mit der Französin.
Sobald ich Erkenntnisse von eingenen Messungen beitragen kann, werde ich sie hier posten.
Korrektur 16.03.2017: Dieser Nachsatz ist obsolet, weil falsch; habe versehentlich die deutsche Website erwischt, sorry.
Renault Österreich Website ist noch nicht korrigiert und hat nachwievor die R90/Q90 Unterscheidung.
Nachsatz:
Die Website wurde seit meinem Telefonat tatsächlich geändert, passt aber immer noch nicht mit obiger Aussage zuammen. Es wurde nämlich nur die Unterscheidung zwischen R90 und Q90 zurückgenommen und der alte Satz ist wieder zu lesen.
https://www.renault.de/modellpalette/re ... weite.html
5.1) Batterievorklimatisierung
Die neue Z.E. 40 Batterie des Renault ZOE besitzt eine Einrichtung zur Vorwärmung unter kalten Witterungsbedingungen. Diese Funktion erwärmt die Batterie Ihres Renault ZOE und kann sie bei Bedarf auch abkühlen. Das System sorgt beim Fahren automatisch für eine optimale Batterietemperatur.
Renault schafft es hausintern offenbar einfach nicht, alle auf den gleichen Stand bringen...