Nun mal wieder was zum eigentlichen Thema. Ich bin ja noch ein Zoe Neuling, vielleicht kann mir da jemand helfen:
Ich habe mich etwas mit dem Wert "Max Batterie Ladung/Rückgewinnung kW" in CanZE beschäftigt und bin einigermassen verwirrt. Ich habe angefangen den Wert zusammen mit der Batterietemperatur und dem SOC zu notieren mit dem Ziel eine Ahnung davon zu haben wie die SOC und T-Abhängigkeit funktioniert. Alles in diesem Post bezieht sich auf meine nagelneue R90.
- Der Wert entspricht haargenau der Ladeleistung beim Laden
- Der Wert hat nichts mit der Rekuperationsleistung zu tun
Was mir nun aber aufgefallen ist: Der Wert ist sehr volatil:
- Höherer Stromverbrauch erhöht diesen Wert
- Tieferer Stromverbrauch (inkl. Reku) verringert den Wert
Nach einiger Zeit kommt der Wert dann langsam wieder auf den Ursprungswert zurück.
Versuchsbedingungen:
T-Batterie: 4°C
SOC um die 50% (am Anfang etwas mehr, später etwas weniger)
Strecke gefahren 2x Bergab ca. 200 Meter Distanz und wieder rauf (also sehr kurz)
Klimaanlage benutzt
Start:
10.4kW (nach Stillstand über Nacht)
Losgefahren und mit ca. 5-17kW rekuperiert: Wert sinkt auf
6-8kW
Umgedreht und wieder hoch gefahren (ca. 40kW): Wert steigt auf
19kW
Stillstand: Wert sinkt innerhalb von ca. 2 Minuten auf
14kW, Tendenz weiter sinkend
Nicht geglaubt und 30 Minuten später nochmals ins Auto gesessen:
Diesmal nur mit der Klimaanlage gespielt:
Startwert: 12kW
Klimanlage ein (2kW): Wert steigt auf 14kW
Klimanlage aus (0kW): Wert sinkt langsam wieder auf 12kW
Das wäre ja kontraproduktiv, das heisst der Ladevorgang würde sich selbst limitieren, da der Wert bei Ladeströmen noch sinkt. Also noch das Laden ausprobiert:
Ladepunkt hat 11kW max. TBatterie immer noch 4°:
Werte: Batterieleistung -
Max. Batterieladung
Ladestart: 0kW -
ca. 10kW
10 Sek: 8kW -
8.4kW
30 Sek. 6.1kW -
6.2kW
bleibt konstant auf diesem Wert. Dann Ladung abgebrochen. Max Batterieladung steigt innerhalb von 15 Sekunden wieder auf
8.2kW. Die Ladung startet wieder -> Wert sinkt wieder auf
6kW.
Das heisst das Verhalten ist gut reproduzierbar, macht aber imho keinen Sinn. Vor allem kann ich ja jederzeit via Reku 25kW reinpumpen.
Kennt das wer oder versteht ihr das? Leider kriege ich mit CanZE für so kurze Messzeit keine Logfiles hin, das heisst sie werden erstellt aber bleiben leer
. Vielleicht mach ich da noch was falsch, aber bei längeren Strecken funktioniert es.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90