doubleg hat geschrieben:Ist das sicher, dass das die gleichen Zellen sind?
Nupp:
Ioniq & Soul EV: Lithium Polymer
Zoe, Bolt: Li-Ionen
Und, die jeweilige Ladekurve wird einzig durch das BMS bestimmt (egal ob man jetzt an AC oder DC lädt, das letzte Wort hat das BMS!), das sagt, was geht und wie es geht und hier wird jeder Hersteller nun mal seine ganz eigene Strategie fahren. Natürlich ist das auch abhängig davon, wie z.B. der Akku temperiert wird, wie der Aufbau des Stacks ist usw.... Und wenn Hersteller A beschliesst, die max. Ladeleistung drosseln wir ab XX% dann ist das so und nun mal Teil der Ladelogik. Auch der gute Tesla lässt die max. Leistung nur für einen kurzen Zeitraum bei niedrigem SoC zu dann geht es bereits abwärts. Allgemein gültige Schlüsse von einem auf den anderen Hersteller oder Modell übertragen zu wollen, sind da ziemlich sinnlos. Im Endeffekt ist jede Ladelogik immer auch ein Kompromiss zwischen verschiedenen Anforderungen. Die Herausforderung für den Hersteller ist es nun die für sein angedachtes Klientel passendste Strategie zu implementieren. Siehe Karlsson zum Bolt: nicht laden ist das schnellere laden. Wenn das passt, dann ist auch der 1-phasen-Lader sowie starke Drosselung ab 65% bei DC-ladung egal, denn er wird idR nur vor und nach der Fahrt geladen und nicht bzw. kaum "on-Tour". Oder Flu's Ioniq, zwar weniger Akku, aber effizient bei Autobahn und sehr schnell wieder geladen, sehr gut wenn man viel Strecke auf der BAB macht und eh zwischen laden "muss". Wenn man noch mehr Strecke auf der BAB macht dürfte wohl nur noch der Tesla als eierlegende-Wollmilchsau übrig bleiben.
Zum Aufbau des Akkus: dieser hat sich zwischen dem kleinen und dem großen Akku nicht verändert. Die Zellen-Zahl, Verschaltung und der Aufbau des gesamten Packs ist exakt identisch geblieben. Die neuen Zellen sind etwas größer, dicker und die Zellchemie ist etwas verändert worden. Diese Art der Integration ist nun mal am einfachsten und schnellsten zu integrieren. Das BMS trainiert man auf die höhere Kapazität und eine entsprechend angepasste Ladestrategie und das war es mehr oder weniger auch schon fast. Verändert man die Anzahl oder Verschaltung der Zellen darf man gleich noch die ganze Peripherie (Sensoren, Module etc.) überarbeiten, macht mehr Arbeit und ist somit auch entsprechend teurer. Von einer Nachrüstbarkeit älterer Fahrzeuge wird dann vermutlich auch sofort Abstand genommen, da der Umbau-Aufwand vermutlich wirtschaftlich für die meisten Halter einfach nicht sinnvoll ist (Restwert Zoe nach 2-3 Jahren???).
Hier nochmal was zu den alten Zellen der Zoe:
screenshot.png
Und hier noch ein kleines Werbevideo von Renault selbst, über die Anpassung der Zellen des neuen Akkus mit der größeren kapazität:
https://twitter.com/i/videos/8286648224 ... e=facebook