Seinen ZOE Q210 aus 2013 hat er beim Händler dafür zurückgegeben.
Gestern haben wir die erste Langstreckenausfahrt gemacht. Es waren ca. 200 Kilometer hin und retour.
Da ich selber demnächst für einen Q90 unterschreiben wollte, war ich als Beifahrer dabei. Während der Fahrt habe ich am Handy mittels CanZE die diversen verfügbaren Ladeleistungen bei unterschiedlichen SOC Werten und verschieden Akkutemperaturen per Screenshot dokumentiert. Wir dachten beide im Vorfeld, dass der Q90 aufgrund der fast doppelt so großen Akkukapazität ein gleiches oder vielleicht sogar besseres Ladeverhalten als der Q210 zeigen würde. Dem war aber nicht so. Wir wurden beide sehr unangenehm überrascht und waren ziemlich verblüfft:
Der Q90 zeigt ein deutlich schlechteres Ladeverhalten als der alte Q210. Die vom BMS zugelassene Ladeleistung ist zu jeder Zeit deutlich niedriger als die vom Q210. Meiner Meinung nach kann man die Vorteile einer 43 kW Ladestation im Vergleich zu einer 22 kW Ladestation mit diesem Auto fast vergessen. Die maximale Ladeleistung des Q210 mit 39,9 kW an einer 43 kW Ladestation erreichten wir auch bei optimalen Akkutemperaturen bis 29 Grad nicht annähernd.
Für ein paar Sekunden hatten wir 34,4 kW, dann gings wieder flugs unter 30 kW. Siehe beigefügte Ladegrafik. Eigentlich kann man sich gleich einen R90 kaufen. Das wird jetzt sicher viele Deutsche ZOE Fahrer beruhigen, die ja sowieso nicht die Wahl haben.
Aber der Reihe nach:
Wir sind zeitig in der Früh losgefahren. Am Abend vorher wurde der Q90 von meinem Freund zu Hause angesteckt - der Akku hatte beim Einstecken +10 Grad - und über Nacht vollgeladen. Dabei aktivierte sich auch die neue ZOE Akkuheizung. In der Nacht hatte es so - 7 Grad Außentemperatur. Beim Wegfahren in der Früh hatte sich der Akku trotz Akkuheizung von 10 Grad auf 0 Grad abgekühlt. Die Akkuheizung schaffte es also nicht einmal, den Akku über Nacht trotz Ladung auf gleichbleibender Temperatur zu halten. Egal, ist hier sowieso schon ofters gesagt worden, dass die Akkuheizung schwach auf der Brust ist und daher nichts Neues.
Gespannt waren wir, wie sich die zulässige Ladeleistung während der Fahrt bei zunehmender Akkutemperatur und sinkendem SOC beim Q90 entwickelt.
Hier ein paar Zahlen chronologisch von unterwegs:
Hinfahrt:
Akku°-SOC-max zugel. Ladeleistung in kW
1..... 96,8 ..... 2,5
2..... 84,3 ..... 3,5
5 .... 69,1 ..... 9,8
7 .... 60,0 ..... 22,9
10.... 50,0 .... 26,9
11 ... 35,9 ..... 26,9
Dann haben wir 4,5 Stunde Pause gemacht.
Rückfahrt:
Akku°-SOC-max zugel. Ladeleistung in kW
5..... 29,9..... 18,8
7..... 19,7..... 21,5
8..... 14,8..... 24,2
10.... 10,3..... 25,6
Wir haben dann eine Zwischenladung gemacht, damit wir den Akku auf Temperatur bringen, weil wir das Verhalten der max
zugel. Ladeleistung auch bei optimalen Temperaturen um die 20 Grad dokumentieren wollten.
Bei einer 43 kW Smatrics Station haben wir dann die finale Ladung gemacht. Wir wollten eigentlich in einer Stunde relativ voll geladen sein (95 %). Das hätte sich eigentlich ausgehen sollen, weil der Akku mit 17 Grad schon schön warm war und der SOC schon bei 22,5 war. Die Ladeleistung vor dem Anstecken an die Station war mit 34,4 kW angezeigt. Mit einem Q210 hätten wir hier schon mit 39,9 kW maximal laden können.
Und was passierte wirklich nach dem Anstecken an die Ladestation:
Surprise - surprise, die Ladeleistung ging innerhalb von 3 Minuten von 34,4 auf 27,3 kW zurück, obwohl der Akku bei SOC 25 schon 18 Grad hatte. Mein Freund und ich schauten uns ungläubig an, schüttelten den Kopf und gingen aus lauter Frust eine Pizza essen.
Ziemlich genau eine Stunde später kamen wir zurück und schüttelten wieder den Kopf, weil wir sahen, dass wir erst bei 80 % SOC angekommen waren. Der Akku hatte da schon 29 Grad, aber die Ladeleistung war nur mehr 19,1 kW.
Nochmals die Zahlen der " 43 kW Schnellladung": als Tabelle:
Akku°-SOC-max zugel. Ladeleistung in kW
17..... 22,5..... 34,4
18..... 25,0..... 27,3
29..... 80,1..... 19,1
Die erstaunliche Ladegrafik und die Screenshots dazu habe ich beigefügt.
FAZIT:
Das Ladeverhalten des Q90 ist eine böse Überraschung. Mein Kumpel ist sehr enttäuscht und will seinen Q90 so nicht mehr. Ich werde mir sicher keinen Q90 mehr kaufen und sicher nicht meinen Q210 upgraden, solange diese Ladesoftware eingepflanzt ist oder wird. Warte dann halt doch noch auf den Tesla3, oder den Ioniqu mit dem größeren Akku oder auf den neuen Leaf mit 60 kWh Akku. Ich nehme an, dass viele Q210 Fahrer, die auf Q90 umsteigen oder im Sommer auf den größeren Akku "upgraden" keine Freude am Ladeverhalten haben werden. Der Ladezeitvorteil zwischen R90 und Q90 wird in der Praxis sicher deutlich geringer ausfallen, als wir das hier im Forum oft angenommen haben. Ich vermute, dass es deshalb auch keinen R90 in Deutschland gibt, weil man sich die Diskussionen und Reklamationen mit/von enttäuschten Kunden ersparen wollte. Für mich stellt sich wiedermal die Frage, was sich Röno eigentlich dabei gedacht hat.
Grüße Tom
P.S. Twizyflu hat mir heute am Telefon bestätigt, dass sein neuer Q90 genau dasselbe enttäuschende Ladeverhalten zeigt.
Es glaubte ihm nur niemand bisher. Ist also kein Montagsauto von meinem Freund sondern offensichtlich ist diese Ladesoftware bei allen Q90 verbaut.