Hallo und Guten Morgen.
Ich bin absoluter Neuling und habe nach intensiver Recherche (auch hier im Forum, vielen Dank) einen Hyundai Electric als Drittwagen bestellt, der über die Firma läuft. Ich bin aus NRW (Südwestfalen) und habe zu diesem Zweck im Vorfeld alle möglichen Optionen geprüft. Ich hatte auch einen SEHR freundlichen Kontakt mit Herrn Stiak aus Rinteln. Der war konsterniert über den günstigen Preis, den ich für meinen IONIQ Style electric im Leasing erzielen konnte:
"Warum muss man das Fahrzeug so günstig hergeben?"
Meine Eckdaten sind: 0€ Anzahlung/48 Monate Leasingdauer/10.000 km im Jahr (bewusst so niedrig gewählt, da Mehrkilometer mit durchaus fairen 8 Cent/km gerechnet werden, da zahle ich lieber nach. Ich bezahle für das Fahrzeug 226€
netto im Monat.Der hieraus resultierende Leasingfaktor ist 0,758. Für den Trend wäre ich bei 0,755 gewesen.
Die 2000€ Bafa Prämie erhalte ich noch separat, ist also nicht abgetreten in der Leasingrate.
Nur Überführungs- und Zulassungskosten von etwa ca. 620€ netto muss ich bei Übergabe noch bezahlen.
Der Autohändler heißt DARMAS in Recklinghausen, der Ansprechpartner heißt Herr Petrov.
DARMAS wurde durch Hyundai zum besten Hyundai Händler der Welt gewählt, also keine Hinterhofbutze.
Herr Petrov erklärte mir es so, dass die gesamte Händlerspanne (24%) als Rabatt gegeben wird um nach dem "Aldi-Prinzip" Menge zu drehen, ab einer bestimmten Zahl an umgesetzten Fahrzeugen kriegt der Händler etwa 500€ je Fahrzeug, das ist dann deren Spanne. Ein angenehmer Mensch, der sogar einen gewerbliche Einzelkunden nett behandelt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Herr auch bereits rund 60 IONIQ electric in 2017 vermarktet, die kommen aber erst Mai/Juni 17 in Deutschland an.
Ich bin mit dem Autohaus in keiner Weise verbunden, mein Metier ist der Getreidehandel
Ich darf aber das ganze kommunizieren, diese Konditionen erhält meines Wissens nach jeder Gewerbetreibende.
Ich hoffe diese Informationen sind als mein Einstand hier im Forum nützlich.