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Winterreichweite Test 80%

175 Beiträge - Seite 5 von 18

Re: Winterreichweite Test 80%

hk12
13.10.2017 23:24
Jens.P hat geschrieben: ich getestet.
Ladetimer hört bei 80% auf, so geschätze 1-2 später war der Heizungstimer aktiv. Auto hat mich dann mit 78% empfangen, Anschlussleistung waren 3,6kWh.
Rede war von Akkuheizung und nicht Innenraum!
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Re: Winterreichweite Test 80%

Adolar
16.10.2017 09:09
Jens.P hat geschrieben: Ladetimer hört bei 80% auf, so geschätze 1-2 später war der Heizungstimer aktiv. Auto hat mich dann mit 78% empfangen,
Das ist bei mir auch so, daß NICHT vom Netzstrom geheizt wird. Nach dem Vorheizen fehlen immer ca. 2% des Ladestandes.
Gruß,
Adolar

ca. 20KKm/Jahr
Verbrenner bis 2007
Kangoo electricite bis 2008
Saxo electrique bis 2012
iOn bis 2017
Soul EV bis 2021
Ioniq Fl bis 04/24
Ioniq 5 Uniq AWD bis...

Re: Winterreichweite Test 80%

Smartpanel
16.10.2017 23:24
Es wird schon Netzstrom verwendet.
Die elektrische Aufnahmeleistung der Wärmepumpe liegt aber kurzzeitig zwischen 2,5kW und 5,7kW. *je nach Außentemp.

Der Ladeziegel stellt aber lediglich 1700W zur Verfügung. *+300W für Umwandlungsverluste und die mitlaufende Elektronik
An Typ2 3,7kW entsprechend noch 3,4kW. *an kalten Tagen abzüglich nicht beeinflussbarer Batterieheizung

Daher wird ein wenig Leistung/Energie der Batterie entnommen. *In Summe z.B. genannte 2% = ca. 0,5kWh
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Winterreichweite Test 80%

R4MP
17.10.2017 22:19
Also bei 5-10 Grad war bei mir der Akku dennoch voll am Morgen Denke bei Minusgraden wirds erst an den Akku gehen.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Winterreichweite Test 80%

Jens.P
19.10.2017 08:41
R4MP hat geschrieben: Hmm.. weshalb nur bis 80%??

Lade einmal die Woche an der Steckdose den Rest voll. Es sei denn es ist richtig kalt. Dann öfters und bleibt dran bis zum Morgen. Für die Standheizung, die morgens extra anspringt und durch ein Blinken der Ladelampen zu sehen ist.
Bin noch in der Findungsphase

Die 80% reichen (noch) um am nächsten Tag bis zur Ladestation zu kommen. Vor dem Wochenende wird auf 100% aufgeladen und dazu soll der SOC < 20% sein. Das schaffe ich nur, wenn ich am Tag vorher auf 80% SOC begrenze. Daher ist der Timer immer aktiv.
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Re: Winterreichweite Test 80%

Jens.P
19.10.2017 08:42
Mr Bo hat geschrieben: Durchschnitts Verbrauch von 13,1 KWh/100Km (30er Soul)
Und Durchschnittsgeschwindigkeit?

Re: Winterreichweite Test 80%

Mr Bo
19.10.2017 10:48
Du hast Recht, die Infos fehlen.
Bin da noch einen Schritt weitergegangen und hab den Akku bis auf 2% leer gefahren. Wollte wissen was passiert im unteren Prozentbereich. Die Bilder sind Screenshots von diesem bewegenden Video eines bescheuerten Selbstversuches den Akku an die Grenz zu bringen....ging aber gerade noch gut, hatte die Ladestation errecht mit noch sehr mäßiger Fahrleistung
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN

Re: Winterreichweite Test 80%

R4MP
19.10.2017 23:40
Jens.P hat geschrieben:
R4MP hat geschrieben: Hmm.. weshalb nur bis 80%??

Lade einmal die Woche an der Steckdose den Rest voll. Es sei denn es ist richtig kalt. Dann öfters und bleibt dran bis zum Morgen. Für die Standheizung, die morgens extra anspringt und durch ein Blinken der Ladelampen zu sehen ist.
Bin noch in der Findungsphase

Die 80% reichen (noch) um am nächsten Tag bis zur Ladestation zu kommen. Vor dem Wochenende wird auf 100% aufgeladen und dazu soll der SOC < 20% sein. Das schaffe ich nur, wenn ich am Tag vorher auf 80% SOC begrenze. Daher ist der Timer immer aktiv.
Verstehe immer noch nicht weshalb unbedingt nur bis 80%?? Das BMS regelt alles, also weshalb selbst versuchen den Akku zu "schonen"??
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Winterreichweite Test 80%

Jens.P
22.10.2017 14:43
R4MP hat geschrieben: Verstehe immer noch nicht weshalb unbedingt nur bis 80%?? Das BMS regelt alles, also weshalb selbst versuchen den Akku zu "schonen"??
Ich weiß, dass ich die 80% Begrenzung nicht brauche. Aber ich will einmal die Woche von unter 20% auf 100% laden. Ich finde die monatliche Empfehlung zu schwammig, mir sind km Angaben lieber. Schließlich fahre ich pro Woche ~400km.

Re: Winterreichweite Test 80%

Jens.P
17.12.2017 15:00
R4MP hat geschrieben:Verstehe immer noch nicht weshalb unbedingt nur bis 80%?? Das BMS regelt alles, also weshalb selbst versuchen den Akku zu "schonen"??
Zufall oder nicht, ich weiß es nicht.

Seit gut einem Monat lade ich ohne Ladetimer und daher immer auf 100%. Die Zellalterung ist von 2,8% auf 3,7% gestiegen.
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