GoingElectric

Winterreichweite Test 80%

175 Beiträge - Seite 13 von 18

Re: Winterreichweite Test 80%

Speedy002_ra
13.03.2018 19:07
Also ich war am Wochenende mit meinem 27er mit den schlechten Winterreifen Campino GT nach Genf zum autosalon gefahren ich hatte einen Durchschnittsverbrauch hin und zurück von 15,3
Anzeige

Re: Winterreichweite Test 80%

Woodstock
13.03.2018 20:55
Das ist mal ordentlich. Mit welchem Tempo warst du auf der Autobahn unterwegs?
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Winterreichweite Test 80%

swissembedded
14.03.2018 05:42
Ich fahre im Moment nur zwischen den Dörfern (50 und 60kmh). Melde mich sobald ich mal auf der Autobahn eine längere Strecke mit 100 gefahren bin. Im Moment Richtung Zürich schwierig.

Auf welchen Druck geht Ihr bei den Reifen? Das sollte auf dem Reifen stehen, oder?

Re: Winterreichweite Test 80%

Speedy002_ra
14.03.2018 09:52
Ich war mit 110 unterwegs.
Hatte teilweise in der Schweiz Staus.
Mein Reifendruck beträgt 2,9 Bar

Re: Winterreichweite Test 80%

Technofreak
14.03.2018 13:33
Ich war letztes Wochenende auf meiner ersten Autobahn-Tour München / Leipzig und zurück. Bin mit Tempomat auf 110 gefahren, Stufe B und 1 Person mit Gepäck. Reifendruck 2,5 bar, Heizung auf Automatik.
Winterreifen NOKIAN, überraschend gut !
Temperaturen:
Hin = +6 Grad, kurzzeitig etwa 30km bei Nässe und Schneefall
Zurück = +8 Grad, anfangs windig, dann stürmisch, Regen und 50% trockene Straße

Durchschnittsverbrauch über 1000km = 16,5kWh/100km
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019
Anzeige

Re: Winterreichweite Test 80%

Mr Bo
21.03.2018 17:22
Nach, wer kommt drüber
Fairer Weise muss ich sagen, frisches Software Update bei meinem 30er.
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN

Re: Winterreichweite Test 80%

Mr Bo
23.03.2018 10:33
#Update

Heute Morgen an die Säule, leider hab ich die 201Km nicht geschafft, was auch nicht zu erwarten war . Mal in Ruhe mit Typ2 laden lassen, hängt meistens am Chardemo.
Mein Fahrprofil, täglich knapp 100Km über Land und Autobahn. Stadtanteil bei weniger als 10%.
Dafür bin ich zufrieden, auch wenn das im Staurumgestehe die Durchschnittsgeschwindigkeit sehr beeinflusst.
Ergebnis, 162Km auf dem Tacho, Rest von 30Km im Akku. Temperaturen zwischen 2°C und 6°C

Bin gespannt, ob das bei Temperaturen im 2 stelligen Bereich noch besser wird.
Letzes Jahr Richtung Herbst, als ich mir den Wagen geholt hatte, war ich noch mit dem Profil eines Verbrenners unterwegs. Trotz Bemühungen dauert es tatsächlich seine Zeit, bis man sich auf E eingefahren hat. Und mit dem Soul klappt das hervorragend, gerade der Knauf zum Einstellen der Rekuperationsstufen ist bei richtiger Benutzung Gold Wert!
Das hat Kia hervorragend gelöst wie ich finde.
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN

Re: Winterreichweite Test 80%

ChrisPi
23.03.2018 10:41
Wie benutzt du die Rekuperation bzw. was ist da deiner Meinung nach sinnvoll?
Kia Soul 2018

Re: Winterreichweite Test 80%

Wäller
23.03.2018 11:08
Mr Bo hat geschrieben:Heute Morgen an die Säule, leider hab ich die 201Km nicht geschafft, was auch nicht zu erwarten war . Mal in Ruhe mit Typ2 laden lassen, hängt meistens am Chardemo.
Mein Fahrprofil, täglich knapp 100Km über Land und Autobahn. Stadtanteil bei weniger als 10%.
Dafür bin ich zufrieden, auch wenn das im Staurumgestehe die Durchschnittsgeschwindigkeit sehr beeinflusst.
Ergebnis, 162Km auf dem Tacho, Rest von 30Km im Akku. Temperaturen zwischen 2°C und 6°C
So was ist mir einfach unbegreiflich.
Ich fahre so am Tag 50 - 70km, größtenteils Landstraße, etwas durch Kleinstädte, Autobahn meistens nur mit etwas über 100 km/h
Bei dem aktuellen Wetter komme ich ohne Heizung so auf 160 km, mit Heizung unter 150 km Reichweite
Ich habe den Wagen Ende Nov. 2017 bekommen und mehr als 165 km Reichweite hat der seit dem noch nie angezeigt.
Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich meine Fahrweise so anpassen könnte, dass ich da wesentlich mehr rausbekomme.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Winterreichweite Test 80%

Mr Bo
23.03.2018 11:43
ChrisPi hat geschrieben:Wie benutzt du die Rekuperation bzw. was ist da deiner Meinung nach sinnvoll?
Segeln immer vor rekuperarieren. Was man aus dem Akku rausholt, bekommt man nicht wieder rein. Rekuperieren ist zwar klasse, aber noch besser ist, die Energie gar nicht erst aus dem Akku zu lassen.
Die beiden Reku. Stufen über den Knauf zum Bremsen nutzen. Und nicht so viel Gas geben, das zieht gewaltig am Akku.
Darum verstehe ich den Hype um die mehr PS an den neueren E-Autos auch nicht. Leert mir nur vorzeitig den Akku beim Gasgeben.
Wäller hat geschrieben: So was ist mir einfach unbegreiflich.
Ich fahre so am Tag 50 - 70km, größtenteils Landstraße, etwas durch Kleinstädte, Autobahn meistens nur mit etwas über 100 km/h
Bei dem aktuellen Wetter komme ich ohne Heizung so auf 160 km, mit Heizung unter 150 km Reichweite
Ich habe den Wagen Ende Nov. 2017 bekommen und mehr als 165 km Reichweite hat der seit dem noch nie angezeigt.
Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich meine Fahrweise so anpassen könnte, dass ich da wesentlich mehr rausbekomme.
So ist es bei mir eigentlich auch gewesen. Darum hatte ich das Bild mit den "201" Km nach dem Firmwareupdate gepostet.
Nach dem Vollladen max. 158Km angezeigt bekommen.
Nach dem Update ist der Speicher geleert worden, und er lernt jetzt neu. Allerdings überrascht mich der geringe Verbrauch, bzw. die gute Reichweite im Augenblick ebenfalls!
Ich hatte den Wagen Ende September mit 50Km Laufleistung gekauft, und mit vollem Akku eine Reichweite von etwas über 180Km angezeigt bekommen.
Schauen wie es weitergeht.
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/oliver52236 Probefahrt mit M3 LR, einfach PN
Anzeige

Registrieren
Anmelden