Smartpanel hat geschrieben:Jetzt bei den extremen Minustemperaturen scheint sich die Reichweite mit manchen Reifen wieder zu vergrößern.
Die scheinen nicht mehr viel zu walken, nur noch scheibenartig abzurollen. (Ganzjahresreifen)
Heute bei -16°C morgens losgefahren, nur Sitzheizung und Lenkradheizung an: 15,5kWh/100km auf 15km Strecke.
(war nicht angesteckt, WP auf "aus", Innen-Solltemperatur auf +16°C, auf "nur Fahrer" und kleinste Gebläsestufe: nur ca. 0,7kW Leistung auf der "Klima"-Anzeige ; gemischt Ort/Landstraße, max. Tempo 85)
Die Reichweite des Soul wäre somit theoretisch ca. 170km.
So weit möchte ich aber natürlich nicht mit Daunenjacke und Mütze fahren, aber es würde gehen.
Strompedal ließ sich bis 70kW niederdrücken, Reku bei SOC 98% war bis ca. 60kW möglich (stärker wollte ich nicht bremsen)
Alles gemäß der Anzeigen.
Gut gesagt, aber aus dem Reichweite werde ich doch nicht ganz schlau.
Stecke auch wo bei 120 Kilometer lauf Anzeige. Gemäss Anzeige macht die Heizung ca. 10% weniger Reichweite aus.
Das ergeben bei mir aber erst um die 133 Kilometer und keine 170.
Ich war da auch bei Schnee und kälte unterwegs....und ca. 50% Autobahn bei ca. 90kmh laut Tacho......ein richter Schluckspecht...ich glaube um die 22kW auf 100 Kilometer ausgrechnet zu haben....die Gesammstrecke war ca. 135km und zu 50% mit Schnee bedeckt (vereinzelt auf ca. 5km mit Match darunter).
....doch bei Schnee.....ein richtiges Auto zum wohlfühlen. Ich fühle mich 1:1 mit dem Untergrund und selbst sehr seltsame Fahrmanöver bringen den Soul nicht so schnell aus der Ruhe.
Nachdem ich mehrmals mehr oder weniger erfolglos versuchte auf die eine oder andere Art das Fahrzeug zu drehen wollte ich es dann doch wissen und habe mir gedacht die Handbremse wird es richten: Denkste....das Teil reist den ultimativen Vollstopp sondergleichen.
Selbst "Kickdown" auf Schnee und der Soul übernimmt das Kommando.....beschleunigt genau so, dass die Räder nicht durchdrehen (er tut das nicht immer so....mir nicht genau klar wenn dieses "Programm" einspringt, jedenfalls nicht nur aufgrund schlupfender Vorderräder).
Dann habe ich noch was anderes getestet:
Bergauf im Schnee...kein Problem solange dies eine "normale" Steigung ist.
Dann ein Stück den Berg herunter und den R bei 5kmh eingelegt....kein Thema, bemst ab und .....rückwärts hoch geht noch besser als vorwärts...nur lästig so zu fahren, doch wenn es sein müsste....
Sonst:
Einfach dorthin lenken wo man hin will und der Soul wird es richten.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km