Infrastruktur wird barrierefrei ?
Schön - für die jeweiligen Versorger vielleicht !!!
Zwei Jahre nach Registrierung für den ZOE macht sich bei mir bei dem Thema Laden und Reisen Ernüchterung breit
Die damalige Auswahl an Fz. beschränkte sich mangels Finanzausstattung auf Leaf, Fluence oder ZOE.
Unsere Wahl fiel auf die AC Schnellladefähigkeit >= 22kW des ZOE und nicht auf die Schukovarianten.
Meine damalige Hoffnung:
Reisen auf deutschen BAB in annehmbaren Zeiten mit einem bezahlbaren E-Auto zu unternehmen, ist mittlerweile in weite Ferne gerückt.
Gerade einmal eine Hand voll 43kW Lademöglichkeiten stehen, dazu noch völlig deplaziert, zur Verfügung.
Die meisten mit öffentlichen Geldern geförderten Regionen und die dabei aufgebaute Ladesäulen sind in der Anschlussleistung zu klein bemessen und der Standort wurde nur nach "Werbewirksamkeit" ausgewählt (z.B Rathäuser usw).
Nun nachdem die Förderung wohl verpulvert ist, sollen die Säulen plötzlich mit massivem Aufschlag rentabel gemacht werden und das mit einem äußerst unfairen Abrechnungsmodell.
Von keiner Seite, weder Politik noch Autohersteller noch Versorger, wird über eine Fernstrecken Schnelllade -
Nötigkeit nachgedacht oder berücksichtigt.
Was bleibt denn dann von der Schnelllademöglichkeit des ZOEs übrig ?
Quer durch D Reisen mit 11/22kW und das dann nur mit abschweifen in volle, zugeparkte Innenstädte an Säulen deren Abrechnung an Kleinstaaterei und Raubrittertum erinnern, wenn man nicht gerade durchs RWERouming Traumland reist !
In diesem Punkt habe ich mich völlig verkalkuliert, denn ein gebrauchter Leaf oder Fluence hätten heute betrachtet den gleichen Zweck (E-Auto ist und bleibt wohl ein Stadtauto, Zweitfahrzeug u.s.w) erfüllt.
Wie man es richtig macht und wie schnell es geht, wenn man nur will, hat Tesla in atemberaubender Zeit bewiesen !
Mein Projekt Elektroauto als
alleiniges Fahrzeug wird wohl schneller beendet sein als ich je gedacht habe ... Schade !