Zoeteaser hat geschrieben:Allein wenn Du "nur" mit 0,30 Cent pro Km rechnest bei einem neuen Ioniq, bist Du schon bei rd. 1.250 Euro im Monat. Da rechnet sich wohl kein Auto mehr, sondern eher die Bahn.
Die 08/15-Berechnungen bringen hier wenig. Es müssen die tatsächlichen Kosten rein.
Da schlägt beim Ioniq natürlich vor allem der Preis des Fahrzeuges zu Buche. Allerdings sind die Energiekosten ziemlich niedrig gedeckelt. Ich gehe aktuell davon aus, dass ich mit einer Entega-Karte zurecht komme, also nicht mehr als 25€ im Monat für Strom bezahlen werden, insbesondere auch, weil ich am Ziel werden laden können (kostenlos). Bei 6l Benzin/100km kostet ein Verbrenner aber über 400€/Monat. Die Kosten fressen einen erheblichen Teil des Vorteils der günstigen Anschaffungskosten gleich wieder auf. Dazu kommen die bei den Kilometerzahlen fast unvermeidlichen Reparaturen. Beim Ioniq sind die faktisch mit 0 zu bewerten, da über die Garantie abgedeckt. Beim Gebrauchten muss die Glaskugel herhalten.
Ich gehe über 4 Jahre davon aus, dass mich beide Fahrzeuge im Schnitt rund 800€ pro Monat kosten werden. Der Ioniq wird aber erheblich mehr Komfort liefern und gleichzeitig deutlich umweltschonender und auch cooler sein. Mit den Assistenzsystemen wohl auch sicherer. Damit fällt die Entscheidung zu Gunsten des Ioniq.