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Eberspächer Standheizung Nachrüsten

207 Beiträge - Seite 20 von 21

Re: Eberspächer Standheizung Nachrüsten

voltmeter
29.03.2019 00:38
zooom hat geschrieben: Das einzige, was mich stört ist, daß jetzt im unmittelbaren Aufprallbereich Kraftstoff rumgefahren wird


gibts keinen kleinen tank aus stahl oder edelstahl?
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
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Re: Eberspächer Standheizung Nachrüsten

Anonymous
29.03.2019 00:46
voltmeter hat geschrieben: gibts keinen kleinen tank aus stahl oder edelstahl?
Der hilft Dir bei Frontmontage auch nicht (Aufprall).
Er müsste einfach woanders platziert werden. k-siegi hat schon SH-Tanks mit TÜV-Abnahme gebaut.
VG U x I

Re: Eberspächer Standheizung Nachrüsten

1lukas1
29.03.2019 13:50
Genau.

Da sich bei mir aber nie jemand dafür interessiert hat (VW und ÖAMTC bei der Hauptuntersuchung) schweiße ich mir ein Edelstahltank und fertig ist es. Werde es weder Genehmigen noch eintragen lassen.

"unmittelbaren Aufprallbereich Kraftstoff" Da stimme ich dir voll zu. Jedoch sehe ich es zumindest nicht so tragisch, da Diesel von sich aus nicht zum brennen beginnt. Im flüssigen Zustand erreicht man kein zündfähiges Gemisch.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
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Re: Eberspächer Standheizung Nachrüsten

Anonymous
29.03.2019 14:23
Hey 1lukas1,

vielleicht wirst Du hier fündig. Das spart etwas Zeit.
https://www.rotek.at/produkte/motoren-sp-tanks-De.html

VG U x I

Re: Eberspächer Standheizung Nachrüsten

1lukas1
29.03.2019 15:46
Uhhh, Danke. Schaue ich mir an.
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Re: Eberspächer Standheizung Nachrüsten

voltmeter
27.10.2019 11:24
Ich hätte da eine Frage zu funktionsweise der Benzin/Diesel Standheizung.

Wie wird die Innentemperatur geregelt?

Soweit mir bekannt ist kann die Heizung das Wasser auf 85C° aufheizen und geht dann in den teillast betrieb wenn diese Temperatur wieder erreicht ist geht die in den Aaussetzbetrieb.

Wenn man jetzt am Innenteil auf zB. 22C° einstellt, wie funktioniert dann da die Regelung?
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Re: Eberspächer Standheizung Nachrüsten

1lukas1
27.10.2019 17:29
Hallo, so wie ich das bis jetzt feststellen konnte heizt das PTC im "normal" Modus mit, zwar nicht stark, aber etwas. Sobald ich jedoch mit Diesel heize, nutze ich beim Up in der Regel den Eco Modus da das PTC hier kaum bis gar nicht mitheizt. -Hab da eine Energieaufnahme nur bis max 1,5kw gesehen-

Die Temperaturregelung funktioniert im Fahrzeug selber auch, jedoch wird ab 24 °C nicht mehr kalte Außenluft beigemengt. Dh. im Up wird es mit der Standheizung relativ schnell warm bis sogar sehr warm.... zu warm...

Gruß Lukas
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Re: Eberspächer Standheizung Nachrüsten

voltmeter
27.10.2019 18:24
alles klar, dann werde ich mir da was selbst mit arduino programmieren
so eine art pwm Pumpensteuerung für das warme Wasser

das macht es möglich einen günstigen gebrauchten zuheizer zu verwenden
hatte gedacht die standheizung regelt da schön vor sich hin aber wenn das so schlecht funktioniert...

kann man den PTC eigentilch abstecken sodass der garnicht genutzt wird?
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Re: Eberspächer Standheizung Nachrüsten

1lukas1
28.10.2019 08:40
Guten Morgen,
dann müsstest du je nachdem welche Standheizung verbaut wird, beide Pumpen ansteuern. (die vom Up und die von der Standheizung) Es liegt grundsätzlich nicht an der schlechten Regelung sondern an der Heizleistung des Zusatzheizers + der kleine Wasserkreislauf. Man müsste eine Standheizung wählen die eben eine kleine Heizstufe hat. (Der User Umali verwendet so eine) Besser wäre es wenn man das deltaT der Standheizung verschieben könnte. (Ein und Ausschaltgrenze der Standheizung)

Bei 22°C und AUTO funktioniert es aber tadellos. Schön warm und die Temperatur wird auch konstant gehalten. Auch die Klappensteuerung macht das was es machen soll. Das einzig ungüstige... die Standheizung heizt nicht konstant sondern... ein .. aus ... ein ... aus. In Zeitabständen von ein paar Minuten (5-8Min ? vielleicht)

"PTC abstecken" - Musst nur schauen ob das Klimabedienteil trotz Fehlermeldung weiterhin funktioniert.

Gruß Lukas
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Re: Eberspächer Standheizung Nachrüsten

fluegelfischer
31.10.2019 09:01
1lukas1 hat geschrieben: Jedoch sehe ich es zumindest nicht so tragisch, da Diesel von sich aus nicht zum brennen beginnt. Im flüssigen Zustand erreicht man kein zündfähiges Gemisch.
Das ist nicht richtig. Diesel hat einen bemerkenswert niedrigen Flammpunkt von ca. 55 Grad C (Flammpunkt = Bildung eines zündfähigen Gemisches) und eine Zündtemperatur (= Temperatur der Selbstentzündung ohne externe Zündquelle) von ca. 220 Grad C.
Ein Funke z.B. aus einem Kurzschluss hat 1300 Grad C.
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