Naheris hat geschrieben:Einfach mal die Postings lesen, auf die ich geantwortet habe. Hier wird ein Preis von 7000€ oder aber 3xxx USD (es sind genau 3000 USD) für den Upgrade 90=>100 angegeben. Dann wurde von Dir behauptet, der Grund dafür liegt in den Wechselkursen. Der Wechselkurs dafür müsste ungefähr 1 USD = 2 € sein. Das habe ich beanstandet.
Okay, ich wittere ein Missverständnis. Laut dem von mir zitierten Tweet von Elon Musk wurde für die Basisversion des 100D bereits der für Europa ungünstigere Wechselkurs eingerechnet, für alle anderen Modelle (noch) nicht. Das wird sicherlich folgen, sofern der Wechselkurs sich nicht sehr schnell wieder vergünstigt.
Zudem stimmen Deine Zahlen nicht. Man sollte schon korrekt konfigurieren.
Ein leerer S100D kostet 106.720€ in Deutschland, und 92.500 USD, Zzgl. UST 19% wären das 110.075 USD. Rechnet man nun den heutigen Kurs (1,0725) sind das 102.635 €. Das sind 7,2% Mehrkosten.
Ein leerer 100D kostet in USA $95800, wie von mir gepostet. Ich muss ja wohl nicht extra einen Screenshot schicken, oder? Nach Dollarkurs von gestern laut Oanda.com (gestern habe ich ein anderes Tool genutzt) macht das 89.255,80 € *1,19 MwSt *1,05 Einfuhrzoll (falls das nicht doch 10% statt 5% sind)= 111.525,12€.
Halt, da ist wohl ein Denkfehler drin. Zoll und MwSt müssen sicherlich einzeln ausgerechnet und dann addiert werden, also 89255,80 + 16958,60 + 4462,79 = 110.677,19€. Rechnerisch.
Tatsächlich ruft Tesla für den nackten S 100D in Deutschland 110.960 € inkl. Überführung/Zulassung ab.
Den Zoll kann man sich schenken, weil das wirklich Teslas Problem ist, nicht meins als Kunde.
Du scherzt. Nenne mir mal eine Firma, die solche Kosten nicht an den Kunden weiterreicht (außer vielleicht aus seltsamen, nicht nachvollziehbaren politischen Gründen).
Und selbst wenn man den Zoll mitrechnet erklärt es nicht, warum Dollarkursbereinigt die Konfiguration in Europa über die letzten zwei Jahre 8,5% teurer geworden ist als der US-Preis. Wie geschrieben: Dollarkursbereinigt zum entsprechenden Tageskurs.
Das jetzt vollumfänglich historisch nachzuvollziehen fehlt mir die Zeit und die Lust. Wenn's so ist, dann gebe ich dir Recht; die Gründe dafür dürften dann sein: Weil sie es können. Weil sie immer noch keine direkte Konkurrenz haben. Und weil die solventen Kunden es bereit sind zu zahlen - dankenswerterweise, denn nur so kann Tesla die hochgesteckten Ziele umsetzen und nur so wird das Model 3 ermöglicht.