GoingElectric

DigitalEvSe

10 Beiträge

DigitalEvSe

Anonymous
20.01.2017 17:20
Moin,
AnalogEvSe, SmartEvSe, SimpleEvSe gibt es ja schon.
Also ist nun ein DigitalEvSe dran.
Naja, von allem ist trotzdem was dabei

Das ganze ist zweistufig.
Kleiner AVR für die Relaisansteuerung, CP Steuerung und CP Auswertung.
Ein Raspberry Pi3 für die Bluetoothverbindung zum OBDLink LX im iOn. (http://www.goingelectric.de/forum/c-zer ... ne#p444085)

Zweistufig deshalb, weil der AVR zuverlässiger läuft. Selbst wenn der Raspi sich aufhängt oder durchdreht geht die Ladesteuerung autonom. Damit es kein leeres Auto morgens gibt
Zudem läuft noch anderes Zeug auf dem Raspi (Stromzähler).
Der Raspi kann nicht mehr als die Ladung unterbrechen und Status zurückgeben. Für den Fall das der Raspi sich aufhängt während der Raspi die Ladung gestoppt hat, muss er eine bestimmte regelmässige Pulsfolge einhalten muss um den Stop aufrecht zu erhalten. Kommt diese Pulsfolge nicht, dann wird weitergeladen unabhängig vom Raspi.
Auf dem Raspi ist noch ein Webserver mit Timersteuerung, sodass man Laden zu bestimmter Zeit machen kann. (Ja, andere Autos können das auch von Band aus )

Der Raspi kann auch noch den max. Strom steuern. Er kann 6, 9, 12 und 15A vorgeben.

Ohne den Raspi ist der Leerlaufverbrauch weniger als 0,5Watt.
Das ganze ist im Keller installiert. In der Garage hängt nur das festinstallierte Kabel mit Typ1 Stecker.











Anzeige

Re: DigitalEvSe

Ahvi5aiv
21.01.2017 00:45
Nicht schlecht. So erspart man sich das rudimentäre andongeln and einen RasbPi
Noch ein Display vom RasbPi mit Touchscreen schon kannst Du eine echte Ladesteuerung mit Abrechnung via PayDingsda machen oder Bitpay, oder ...

Re: DigitalEvSe

Anonymous
21.01.2017 22:55
Ja,
hab alle Scenarien durch.
Mit oder ohne Display.
Am Ende zählt das Laden.

Re: DigitalEvSe

Blue shadow
23.01.2017 09:37
Moin,

Habe noch ein arbeitslosen pi rumliegen...

Ist ein bezug der mutterplatine möglich....bausatz oder fertig....sieht ja schon ziemlich profesionell aus...wer steckt alles dahinter...

Habe nur klangfuzzis gefunden

Tö sven
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: DigitalEvSe

Anonymous
23.01.2017 21:06
Blue shadow hat geschrieben:....Ist ein bezug der mutterplatine möglich....bausatz oder fertig....sieht ja schon ziemlich profesionell aus...wer steckt alles dahinter.......
Zur Zeit ist es nicht vorgesehen, dass es das zu kaufen gibt.
Dahinter stecke ich allein. Schaltplan/Layout/Firmware.
Anzeige

Re: DigitalEvSe

Blue shadow
23.01.2017 21:25
Schade, aber wenn.....bei mir läuft bislang ein openevse clone, aber es kann gar nicht genug ladestellen geben und das mit den vielen möglichkeiten des pi
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: DigitalEvSe

ecopowerprofi
24.01.2017 08:20
Blue shadow hat geschrieben:aber es kann gar nicht genug ladestellen geben und das mit den vielen möglichkeiten des pi
Die Ladestellen kommen wenn es genug nachfrage gibt. Das mit dem Pi ist oft nur eine schöne Spielerei. Wirklich Sinn macht der nur, wenn damit eigener PV- bzw. BHKW-Strom zum Laden genutzt und der Netzbezug reduziert wird.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern.
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: DigitalEvSe

Blue shadow
24.01.2017 10:05
....genau das soll passieren....

In einen kleinen "gallischen dorf" bei bremen wurde schon verdammt viel umgesetzt...mit pi und pv

Freischaltung per phone...lastmanagement ...neuerdings kennzeichen erfassung...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: DigitalEvSe

LocutusB
24.01.2017 12:38
ecopowerprofi hat geschrieben:Das mit dem Pi ist oft nur eine schöne Spielerei.
Na und? Ich find's gut, wenn man sich mit der Thematik beschäftigt und es macht in der Tat Spaß.
Schönes Projekt, danke für's Teilen .

Re: DigitalEvSe

ecopowerprofi
24.01.2017 20:21
Ich hab nicht geschrieben, dass man die Spielerei nicht machen darf. Ein Hobby sollte jeder haben. Man sollte es nur richtig einordnen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern.
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Registrieren
Anmelden