Ergänzung von der Rückreise:
Rückreise klappt auch
Die Fahrt zurück von Gosau nach Klosterneuburg lief wie erwartet mit zwei Ladestopps (wir verwendeten dieselben beiden CHAdeMO Ladesäulen wie bei der Hinfahrt).
Austausch der ELLA Karte
Die ELLA NFC Karte wurde auch bei der Rückreise nicht akzeptiert, wir bekommen. eine neue Karte. Die Freischaltung haben wir diesmal über die Hotline veranlasst.
Am Sonntag mehr Flexibilität mit der Geschwindigkeit
Wie erwartet waren am Sonntag fast keine LKWs unterwegs, damit hatten wir mehr Flexibilität bei der Wahl der Autobahngeschwindigkeit. Im mittleren Abschnitt (nur Autobahn) fuhren wir fast durchgängig mit 120 km/h (laut Tacho).
Nachdem die Restreichweite letztlich doch knapp aussah, reduzierten wir für die letzten 10 km auf 110 km/h. Exakt beim Einbiegen auf die Raststätte zur Ladesäule meinte unser Leaf, dass jetzt der Ladestand niedrig sei und wir aufladen sollten. Perfektes Timing und perfekte Ausnutzung der Akkukapazität - besser geht's nicht
Praktische alternative Routenplanung
Für den letzten Streckenabschnitt probierten wir die von @Greenhorn empfhohlene alternative Routenführung. Das Resultat war überraschend nützlich: eine Liste mit Klassifikation nach erwartetem Verbrauch, km und Zeitaufwand. Die Auswahl aus den angebotenen Routen war leicht: die schnellste Strecke war auch die am wenigsten energieintensive. Und nett war diese Route auch.
Langstrecke mit Leaf: funktioniert und macht Spaß
Unsere erste Langstrecke hat Spass gemacht. Die mit GE geplanten Ladestopps waren richtig gesetzt und haben funktioniert. Wir haben viel dazugelernt. Vielen Dank an die GE Community.
Ein bisschen konnten wir zurück geben: es gibt eine neue Lademöglichkeit im GE Verzeichnis und die schon vorhandene Lademöglichkeit konnten wir mit Fotos ergänzen.