GoingElectric

Erste Langstrecke mit Leaf Tekna 30 kWh

20 Beiträge - Seite 2 von 2

Re: Erste Langstrecke mit Leaf Tekna 30 kWh

cpeter
21.01.2017 19:45
@p.hase, @silberwolf:
* Reifen: 205/55/R16 Dunlop Winter Sport 5
* Alufelgen: ENZO 6,5x16 G 5/114,3 ET40 silber
* inkl. Original Nissan RDKS-Sensoren, mein Reifenhändler hat gleich die Programmierung der RDKS-Sensoren erledigt, er hatte dazu offenbar ein Gerät mit OBD2 Stecker, alles im Package-Preis inbegriffen

@p.hase, danke für den Tip mit dem ausloggen. Werde ich probieren.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige

Re: Erste Langstrecke mit Leaf Tekna 30 kWh

Anonymous
21.01.2017 20:44
wenn ich die kiste noch im winter zulasse hole ich mir die dunlop oder nokian. danke für die wertvolle info! leider keine gute effizient, gibt halt derzeit nichts besseres am markt.

Re: Erste Langstrecke mit Leaf Tekna 30 kWh

Erich2405
23.01.2017 09:50
Den Beitrag von Silberwolf kann ich voll bestätigen! Meinen Leaf habe ich am 15.03. abgeholt und war erstaunt, wie die Reichweite im Winter "dahin schmolz"...
Im Winter habe ich maximal 160KM Reichweite auf der Bundesstrasse und Ortschaften (90-110kmh), immer Heizung auf 19-21Grad, Lenkradheizuung und Sitzheitzung an. Morgens wird der Wagen vogewärmt.

Am Freitag hatte ich ein Interessantes Gespräch mit einen NIssan Händler, bei dem ich den Leaf geladen habe. Der hohe Verbrauch kommt teilweise daher, daß in der Heizung ein elektrisches Heizelement eingebaut ist und dieses die meiste Zeit läuft, auch wenn die Lüftung runterfährt.

Habt Ihr davon schon gehört?

Ich freue mich jedenfalls wieder auf Plus-Temperaturen, damit das Fahren wieder mehr Spass macht
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028

Re: Erste Langstrecke mit Leaf Tekna 30 kWh

cpeter
23.01.2017 22:35
Ergänzung von der Rückreise:

Rückreise klappt auch
Die Fahrt zurück von Gosau nach Klosterneuburg lief wie erwartet mit zwei Ladestopps (wir verwendeten dieselben beiden CHAdeMO Ladesäulen wie bei der Hinfahrt).

Austausch der ELLA Karte
Die ELLA NFC Karte wurde auch bei der Rückreise nicht akzeptiert, wir bekommen. eine neue Karte. Die Freischaltung haben wir diesmal über die Hotline veranlasst.

Am Sonntag mehr Flexibilität mit der Geschwindigkeit
Wie erwartet waren am Sonntag fast keine LKWs unterwegs, damit hatten wir mehr Flexibilität bei der Wahl der Autobahngeschwindigkeit. Im mittleren Abschnitt (nur Autobahn) fuhren wir fast durchgängig mit 120 km/h (laut Tacho).
Nachdem die Restreichweite letztlich doch knapp aussah, reduzierten wir für die letzten 10 km auf 110 km/h. Exakt beim Einbiegen auf die Raststätte zur Ladesäule meinte unser Leaf, dass jetzt der Ladestand niedrig sei und wir aufladen sollten. Perfektes Timing und perfekte Ausnutzung der Akkukapazität - besser geht's nicht

Praktische alternative Routenplanung
Für den letzten Streckenabschnitt probierten wir die von @Greenhorn empfhohlene alternative Routenführung. Das Resultat war überraschend nützlich: eine Liste mit Klassifikation nach erwartetem Verbrauch, km und Zeitaufwand. Die Auswahl aus den angebotenen Routen war leicht: die schnellste Strecke war auch die am wenigsten energieintensive. Und nett war diese Route auch.

Langstrecke mit Leaf: funktioniert und macht Spaß
Unsere erste Langstrecke hat Spass gemacht. Die mit GE geplanten Ladestopps waren richtig gesetzt und haben funktioniert. Wir haben viel dazugelernt. Vielen Dank an die GE Community.
Ein bisschen konnten wir zurück geben: es gibt eine neue Lademöglichkeit im GE Verzeichnis und die schon vorhandene Lademöglichkeit konnten wir mit Fotos ergänzen.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Erste Langstrecke mit Leaf Tekna 30 kWh

Wolfgang vdB
24.01.2017 10:43
Erich2405 hat geschrieben:Den Beitrag von Silberwolf kann ich voll bestätigen! Meinen Leaf habe ich am 15.03. abgeholt und war erstaunt, wie die Reichweite im Winter "dahin schmolz"...
Im Winter habe ich maximal 160KM Reichweite auf der Bundesstrasse und Ortschaften (90-110kmh), immer Heizung auf 19-21Grad, Lenkradheizuung und Sitzheitzung an. Morgens wird der Wagen vogewärmt.

Am Freitag hatte ich ein Interessantes Gespräch mit einen NIssan Händler, bei dem ich den Leaf geladen habe. Der hohe Verbrauch kommt teilweise daher, daß in der Heizung ein elektrisches Heizelement eingebaut ist und dieses die meiste Zeit läuft, auch wenn die Lüftung runterfährt.

Habt Ihr davon schon gehört?

Ich freue mich jedenfalls wieder auf Plus-Temperaturen, damit das Fahren wieder mehr Spass macht
Hej,du fährst mit dem Leaf ja deutlich mehr als ich.
Ich habe meinen im April abgeholt und bis jetzt 20000 problemlose KM auf der Uhr.
Und richtig.Wenn die Heizung läuft schmilzt die Reichweite auf 160 KM ab,egal welche Temperatur eingestellt ist.
Da ich aber max. 80 KM am Stueck fahre und ueberall ! (kostenlos bis 22kw ) laden kann komme ich sehr gut zurecht.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .
Anzeige

Re: Erste Langstrecke mit Leaf Tekna 30 kWh

Romulus
24.01.2017 11:22
Danke cpeter für deine schönen Berichte!
Gerne weiter so
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Erste Langstrecke mit Leaf Tekna 30 kWh

Blue shadow
24.01.2017 13:22
Es gibt ein kabelsatz der das keramikheizelement ausschaltet, sodass nur die lüftung läuft....

Im winter hilft....vorheizen..teelichter unter dem akku....tiefgarage....standheizung....wenns die gäbe frontscheibenheizung
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Erste Langstrecke mit Leaf Tekna 30 kWh

fpk
24.01.2017 13:28
Blue shadow hat geschrieben:..teelichter unter dem akku....
Hat ernsthaft schon mal jemand ausprobiert
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Erste Langstrecke mit Leaf Tekna 30 kWh

Blue shadow
24.01.2017 13:41
Bei ostern bestimmt .....teelicht scherz
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Erste Langstrecke mit Leaf Tekna 30 kWh

Kelomat
24.01.2017 19:42
Blue shadow hat geschrieben:teelichter unter dem akku....
Und dann ist wieder ein brennendes E-Auto in der Zeitung

Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Registrieren
Anmelden