Hallo,
Luknit45 hat geschrieben:
Langsam male ich mir das schlimmste Szenario aus, der Akku faellt unter die 75 procent,
na das ist bei einem Mietakku ja nicht schlimm, in dem Fall bekommst Du kostenlos wieder einen Akku mit mehr als 75% Leistung eingebaut.
Luknit45 hat geschrieben:
oder vorher geht die Antriebseinheit kaputt mit iber 3000 eur Reperaturkosten, meine Werksgarantie ist namlich zu Ende,
Warum hast Du, nach dem Ende der Werksgarantie, keine kostenpflichtige Anschlussgarantie für das Fahrzeug abgeschlossen? Da musst Du, je nach Kilometerleistung, nur anteilig die Reparaturen bezahlen.
Luknit45 hat geschrieben:
dann muss man also nochmal uber 1000 euro fur den Ausbau berappen,damit man die Miete los wird.
Nee so teuer wird das nicht, die Preise differieren zwar von Werkstatt zu Werkstatt, am besten Du fragst mal bei Deiner Werkstatt nach. Vom doing her sieht das folgendermaßen aus:
Hauptsicherung aus dem Fahrzeug entfernen, den Fahrzeug Arbeitsplatz, da Arbeiten an Hochstrom Bauteilen, sichern. Das macht 100 EUR
Fahrzeug auf der Hebebühne anheben, Hubwagen bereitstellen, Verkleidung und Akku abschrauben Fahrzeug anheben, Akku mit dem Hubwagen wegfahren, Fahrzeug ablassen und dem Kunden übergeben. Kommt dann auch noch mal auf 200 EUR.
Wird also am Schluss irgend ein Betrag zwischen 300 und 500 EUR kosten, je nachdem was Renault noch so auf die Rechnung schreibt.
Aber was machst du dann mit einem Elektroauto ohne Fahrakku??
Das mit dem Kaufen überteuerter Gebrauchtakkus auf dem freien Markt würde ich mir dreimal überlegen, für das Geld kannst Du ohne Sorge weiter den Akku mieten.
Luknit45 hat geschrieben:
So oder ahnlich endet dann mein Abenteuer mit der Elektromobilitat, oder sehe ich das falsch?
Ja was soll ich da jetzt sagen. Wenn Du den Akku ausbauen lässt kannst Du kein Elektroauto mehr fahren.
Wenn Du einen Renault Megane mit Verbrennungsmotor, um mal beim gleichen Hersteller und vergleichbarem Fahrzeug zu bleiben, fahren würdest sähe es doch genauso aus.
Ist die Garantie vorbei und Du hast keine Anschlussgarantie abgeschlossen, bezahlst du den defekten Motor, Getriebe etc. aus eigener Tasche. Und wenn Du aus dem Verbrenner ein zur Nutzung notwendiges Bauteil ausbaust endet damit auch Dein Abenteuer mit der Verbrennermobilität.
Ich verstehe jetzt nicht so ganz auf was Du hinaus willst?
Elektroauto fahren ist derzeit wesentlich teurer als einen Verbrenner, das sollte inzwischen jedem klar sein.
Da wird sich auf kurze Sicht nicht viel ändern.
Die Sorge, dass Renault zukünftig die Altkunden nicht mit bezahlbaren Ersatzteilen oder funktionierenden Akkus versorgen kann oder will, ist berechtigt.
Es gibt leider keine Stellungnahme des Herstellers zu dieser Frage.
Im Schlimmstenfall sind die paar tausend Fluence Besitzer die Gekniffenen, und da bei so einer kleinen Anzahl von Klagen, die Woge der Empörung nicht groß genug ist, um schlechte Presse auf hohem Niveau zu machen, ist dies für den Konzern eh nebensächlich.
Tja evtl. ist das der Preis den Pioniere zahlen müssen.
Die Automobilgeschichte zeigt immer wieder Fahrzeuge und Firmen die aufstiegen und untergingen.
Die Leidtragenden waren immer die Autobesitzer die gutes Geld in den Sand gesetzt haben.
Aber, bei allem Unken, das einzige mal in den letzten 35 Jahren wo mir das passiert ist, war bei einem Audi 100. Da konnte mir nach 10 Jahren weder Händler noch der Hersteller bei einem Getriebeschaden weiterhelfen. Das Auto konnte ich dann verschrotten lassen.
Das war für mich jetzt nicht das Ende der Verbrennermobilität, aber das Ende mit dem VW/Audi Konzern.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Als Fluence Fahrer hat man halt einen modernen Oldtimer aus Sicht des digitalen Zeitalters.
So betrachtet, fährt sich der Exot schon wieder wohlwollender.
Ok, meine Frau wollte nach den Erfahrungen mit Renault und anderthalb Jahren Renault Fluence fahren, keine Zoe mehr haben.
Sie fährt jetzt einen Toyota Auris Hybrid, ich darf ihn auch ab und zu mal fahren.
Hat nicht den Bumms beim rein elektrischen Fahren, ansonsten klasse Karre.
Tja und die Kosten... Bei 3,8l/100Km viel preiswerter als der Fluence oder Zoe.
Gut, was tun sprach Zeus?
Ich sach jetzt mal, einfach weiterfahren, ist doch irgendwie schon was besonderes, auch wenn es etwas mehr kostet.
No risk, no fun.
Gruß
Berni