ich habe seit dem letzten Herbst eine eigene Garage für meinem Smartie. Der wurde durch den Tesla und die Zoe von meinen Eltern aus der Garage verdrängt. Erst war der Plan, der Smart läd vor den Garagen mit Strom, wenn er leer ist. blöderweise ist er aber täglich leer und steht somit mehr draußen wie in seiner Garage...
Nun hab ich also beschlossen, die Garage in der er steht bekommt Strom. Da sollten ja 1-Phasig 16A reichen, mehr nacht der ehh nicht ^^
Nun ist mir die Theorie zum Thema bekannt, an Praxiserfahrung mangelt es aber noch.
FI und Gedöns sind im Schaltkasten in der ersten Garage, das wurde von 2 Jahren von einem Fachmann regelkonform gemacht und jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr erweitert um eine Sicherung und Gedöns für den WallConnector.
In den Garagen sind zwei Stromkreise mit 3-Phasig 32A und ein Stromkreis mit 1-Phasig 16A. den Stromkreis mit 1-Phasig 16A will ich auf machen und da meine 16A abzwacken.
Dabei stellen sich mir drei Fragen:
1. Wenn ich die Leitung abzwicke (natürlich nachdem ich alle Sicherungen raus gemacht habe), dann sind die Litzen genau so lange, das sie sich an den Spitzen berühren, es gibt also keinen Spielraum um die irgendwie zusammen zu bekommen. Wie gehe ich das an? Löst sich das mit der Erklärung zu Frage 2?
2. Wie klipse ich die neue Leitung da rein? Da wird man ja sicherlich nicht mit dem Lötkolben anrücken
3. Was für einen Querschnitt brauche ich? Die Leitung zu meiner Garage ist Pi mal Daumen 50m lang und ich will nach Möglichkeit die 14A, die das Zoe-Ladekabel raus gibt ziehen können.
Grundsätzlich ist das ja nichts hochkompliziertes sodass ich mir das zutraue, aber ich wollte hier nochmal nachfragen um die gröbsten Schnitzer eines Neulings dabei zu vermeiden
Danke schon mal für eure Ratschläge