Twizyflu hat geschrieben:Das BMS kann schon einzelne Zellen auch ausblenden (glaube Tesla macht das aber da sinds halt zig tausend 18650er)
Bei Tesla geht das auf gar keinen Fall. Ein kurzer
Blick ins Pack zeigt, dass die Zellen zu riesigen Paketen parallel geschaltet sind. Hier können die einzelnen Zellen nicht angesprochen/ausgekoppelt werden. Anders wäre es, wenn immer 96 Zellen in Reihe geschaltet wären und diese Blöcke dann parallel zur Gesamtbatterie. Dann könnte man einen Block bei Bedarf abklemmen, hätte dann aber ein balancing Problem.
Solange aber nur eine Zelle auf eine bestimmte Weise defekt ist (wie ein unendlich großer Widerstand wirkt) hat der Akku "automatisch" die geringere Kapazität in allen Blöcken. Ganz doof ist es, wenn eine Zelle durchlässig wird, dann muss mindestens der komplette Block getauscht werden.
Bei den prismatischen Zellen ist das Problem sogar noch gravierender. Da hier weniger (bis gar nicht) parallel geschaltet wird, bedeuten beide Arten des Zellausfalls den Ausfall der Gesamtbatterie, wie von dir angedeutet.