GoingElectric

Soundgenerator GTE

37 Beiträge - Seite 2 von 4

Re: Soundgenerator GTE

Bernd_1967
27.01.2017 19:21
CyberChris hat geschrieben:Meines Wissens nach kann man, wenn man von dem Ding genervt ist, als Workarround nur die Laustärke des Soundgenerators selbst ändern. Wenn man ihn also loswerden möchte dann muss man die Lautstärke auf 0 setzen.

Anleitungen im Web gibt es auf vielen Seiten, Beispiel:
http://www.stemei.de/pages/coding/vw-go ... passen.php

Grüße,
Christian
Da besteht ja Hoffnung. Ob das auch bei VW gemacht werden kann?
Werde spaßeshalber bei der Abholung in Wolfsburg das fragen, auch wenn es höchstwahrscheinlich nichts bringt.

Hab' gerade noch eine Anfrage an obige Adresse gesendet. Wenn Antwort kommt, berichte ich Euch.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Soundgenerator GTE

GTE-Manni
27.01.2017 20:52
Hallo Kollegen,
alles diese Leute
https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 999976&z=5
können Euch das (und noch viel mehr) codieren.

Viel Spaß mit Euren individualisierten Autos in Zukunft.

Re: Soundgenerator GTE

The_eScoot
28.01.2017 09:04
oder wer mit einem FS-eintrag leben kann, und keine codiermöglichkeit hat, einfach abstecken

Re: Soundgenerator GTE

Bernd_1967
28.01.2017 09:44
The_eScoot hat geschrieben:oder wer mit einem FS-eintrag leben kann, und keine codiermöglichkeit hat, einfach abstecken
Ach, dachte das ginge über die normale Lautsprecheranlage. Doch über ein extra Teil, was ja noch Geld kostet.
Wo sitzt denn das Gerät und der sTecker dazu? Man hört da unterschiedliche Aussagen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Soundgenerator GTE

Prignitzer
28.01.2017 13:28
Bernd_1967 hat geschrieben:
The_eScoot hat geschrieben:oder wer mit einem FS-eintrag leben kann, und keine codiermöglichkeit hat, einfach abstecken
Ach, dachte das ginge über die normale Lautsprecheranlage. Doch über ein extra Teil, was ja noch Geld kostet.
Wo sitzt denn das Gerät und der sTecker dazu? Man hört da unterschiedliche Aussagen.
Hallo Bernd,
das hatte ich im Passat GTE Unterforum dazu geschrieben.
Prignitzer hat geschrieben:Laut anderer Foren gibt es einen Soundgenerator, welcher die Karosse als Resonator nimmt. Bei den meisten VW Konzepten sitzt das Steuergerät dafür wohl im Wasserkasten.
Der Freundliche wird dir sicher den Stecker dafür abziehen. Ich weiß nicht, ob es über die individuelle Fahrprofilauswahl deaktivierbar ist.
Bei einigen Konzepten gibt es wohl die Möglichkeit die Stärke der Anregung über den Tester anzupassen. Weiß aber nicht, ob dies auch beim GTE möglich ist.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
Anzeige

Re: Soundgenerator GTE

Bernd_1967
28.01.2017 13:57
Ja, das hatte ich noch so im Kopf.
Nur, was ist denn und wo sitzt denn der "Wasserkasten"? Das irritiert mich.
Steuergerät im Wasserkasten?
Bitte kläre mich mal auf - Danke im Voraus!

Edit: Ist das der Raum, wo die Frischluft erst mal rein kommt, unter den Scheibenwischern? Noch nie vorher gehört.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Soundgenerator GTE

CyberChris
28.01.2017 19:22
Ja, Wasserkasten ist der gebräuchliche Begriff für den Bereich zwischen der Motorspritzwand und der Frontscheibe unterhalb der Motorhaube, heute meist mit noch zusätzlich mit einer schwarzen Kunststoffabdeckung versehen.

Grüße,
Christian
Tesla Model 3 LR

Re: Soundgenerator GTE

Bernd_1967
28.01.2017 20:34
CyberChris hat geschrieben:Ja, Wasserkasten ist der gebräuchliche Begriff für den Bereich zwischen der Motorspritzwand und der Frontscheibe unterhalb der Motorhaube, heute meist mit noch zusätzlich mit einer schwarzen Kunststoffabdeckung versehen.

Grüße,
Christian
OK,
in KW 6 werde ich den Stecker ziehen
Und berichte dann
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Soundgenerator GTE

Prignitzer
29.01.2017 10:17
Bernd_1967 hat geschrieben:Edit: Ist das der Raum, wo die Frischluft erst mal rein kommt, unter den Scheibenwischern? Noch nie vorher gehört.
Ja genau da. Jedenfalls sitzt es dort wohl bei den Gölfen.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Soundgenerator GTE

Schüddi
29.01.2017 11:13
Warum habt ihr euch keinen e-tron geholt? Da hat man den irgendwie vergessen. Der Soundgenerator macht den Motor meiner Meinung nach nicht unnötig laut/lauter sondern charakteristisch und einfach viel viel angenehmer. Ich finde das klingt um Welten besser als das angestrengte kreischen ohne den Soundgenerator. So ein 1,4l Turbo unter Last klingt nicht wirklich angenehm finde ich. Ich würde gerne einen von euch nehmen auch wenn er bei mir fast nie zum Einsatz kommen würde.
Fahrt ihr ständig im GTE Modus das der euch so nervt? Ich meine bei der Probefahrt mit dem GTE ist der beim Überholen mit Kickdown gar nicht angesprungen. Und im GTE Modus hört man den auch nur unter Last.
Anzeige

Registrieren
Anmelden