Danke für die Links! Ich habe soeben auch an Hyundai geschrieben. Vielleicht kann mein Text den einen oder anderen Gleichgesinnten zu einer ähnlichen Anfrage anregen. Meine Intention ist, den Spagat zu finden, so freundlich und lösungsorientiert, jedoch gleichzeitig auch so vehement wie möglich (ohne das Kind mit dem Bad auszuschütten) auf das dringliche Bedürfnis der Ioniq Community hinzuweisen. Hier also mein soeben per Kontaktformular gesendeter Text:emobility1832 hat geschrieben:Ich empfehle jedem, der gerne Blue Link im Ioniq haben möchte, sich an Hyundai direkt zu wenden
S.g. Hyundai Team, Mitte März werde ich von Auto Sangl in Landsberg meinen Ioniq Electric Premium geliefert bekommen. Ich freue mich schon sehr auf dieses tolle Auto, das meiner Meinung nach von allen verfügbaren EVs das absolut beste Preisleistungsverhältnis hat. Es nötigt großen Respekt ab, wie Hyundai quasi aus dem Stand das effizienteste und attraktivste EV auf den Markt bringen konnte.
Der Ioniq ist ideal für mich als Energieberater, der mit der Salzburger Landesregierung kooperiert und bei Kunden, Bekannten und Familie als Vorbild viele Nachahmer für die Elektromobilität begeistern will.
Zu meiner Frage: ab wann wird das in den USA für den Ioniq bereits in Betrieb befindliche Blue Link auch bei uns in Europa verfügbar sein? Mir geht es hauptsächlich um die Behebung einer der wenigen gravierenden "Mängel", die der Ioniq noch hat, nämlich die fehlende Fernsteuerbarkeit der Heizung und Kühlung, Fernabfrage und Steuerung des Ladezustands, GPS-Ortung bei Crash, usw.
Die Einführung dieser Features würde den Ioniq in der Wertigkeit und Benutzerfreundlichkeit ein großes Stück aufwerten.
Ich stehe mit hunderten Ioniq Kunden und Interessenten im goingelectric.de Forum im Kontakt; dort ist es Konsens, daß diese Funktionen schmerzlich vermißt werden, und es keiner nachvollziehen kann, warum ein solch wichtiges Feature in den USA verfügbar ist, bei uns jedoch nicht.
Wir alle, und viele zukünftige Interessenten und Kunden, würden uns über eine möglichst zeitnahe Einführung und Nachrüstbarkeit dieses Features freuen.
Bitte um eine ausführliche Rückmeldung per Mail.
Vielen Dank im Voraus!
Sonnige Grüße aus dem Salzburger Land
Ing. Julius B. Schandl, Energieberatung
Bin schon neugierig, was für eine Rückmeldung kommt!
=> Meine Bitte an alle, welche übereinstimmen, daß die o.g. Features (fehlende Fernsteuerbarkeit der Heizung und Kühlung, Fernabfrage und Steuerung des Ladezustands, GPS-Ortung bei Crash, usw.) ASAP von Hyundai nachgeschoben werden sollten: wendet Euch an den Hyundai Importeur mit einer klaren Aufforderung, Blue Link (oder etwas ähnliches) auch für uns verfügbar zu machen! Das würde die größte offene Baustelle schließen, welche beim Ioniq im Moment noch offen ist.
Danke und alles Gute!
LG Julius