Joho,
ärgerlich immer diese äußerst langen Threads hier im Forum. Man findet ja nix
Ich habe den Anfang, die Mitte und das Ende dieses Threads gelesen, und hoffe ich mache es nicht noch schlimmer:
Auch ich habe Hyundai per Facebook nach BlueLink gefragt, keine befriedigende Antwort bekommen. Per Mail hatten ja auch einige hier nachgefragt und zumindest keine Grundsätzliche Absage erhalten. Ich habe gerade auch nochmals per Mail "genervt"; steter Tropfen höhlt den Stein.
Worum es mir geht:
Es gibt doch dieses Service Portal mit den Technischen Informationen. Sind dort die Fahrzeugvarianten nach Land/Version/Kontinent unterschieden? Lässt sich evt. dort herausfinden ob die für BlueLink benötigte Hardware bereits verbaut ist? Gibt es überhaupt ein dediziertes "Steuergerät" dafür? Hat z.B. die US-Variante einen SIM Karten Slot, falls ja, wo? Sim Karten kommen ja (zu recht) auch langsam aus der Mode.
Wie verhält sich die "Kodierung" oder "Konfiguration" des Systems bei Fahrzeugen mit BlueLink? Unterscheiden sich die Diagnosestationen (OBD Multiplexer & Software) auch? Falls nein, könnte man durch Studium der Diagnosesoftware Details über die Konfiguration herausfinden.
Der Trick am Internet ist ja (wenn es nicht weiterhin so kaputt reglementiert wird wie es aktuell den Anschein macht), das es eben keine Landesgrenzen kennt. Dem Hyundai Server ist vielleicht sogar egal, woher die Pakete kommen, schließlich muss ein US-Ioniq ja auch hier fahren können.
Ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will. Gibt es Erkenntnisse in diese Richtung?
Eins ist klar, wenn es bei Übergabe Ende August bleibt (Darmas, Datteln) werde ich hartnäckig in diese Richtung nachfragen.