Nur zur Einreihung, wieviel Energie ein Raspberry Pi mit UMTS-Modul im Vergleich zur Energiemenge in der 12V-Batterie benötigt:
Die 12V-Batterie wird sicherlich nicht unter 60Ah = 720Wh liegen. Der Raspberry braucht ohne UMTS/LTE ca. 0,5W, sagen wir mir 12V-auf-5V-Umsetzung 1W. Ergebe 720h Laufzeit.
Natürlich braucht das Teil auch noch eine Internetverbindung, wenn er zuhause steht ginge das übers WLAN, wenn er unterwegs wo steht dann über einen Hotspot oder einen UMTS-Stick, den man ansteckt. Der braucht sicher deutlich mehr als der Raspberry, aber wohl eher unter 5W. Wäre noch immer lange genug
So, da aber die Datenverbindung ja nur interessant ist wenn das Auto fährt oder lädt, sehe ich das Problem nicht wirklich. Wenn das Auto steht, abgeschaltet ist und nicht an einem Ladekabel hängt, dann braucht man auch keine neuen Daten, weil sich eigentlich nix ändert. Der Verlust der Akkuladung über die Zeit ist so marginal dass sich das wohl nicht rentiert.
Meine Idee wäre mal folgende für den ersten Versuch:
- Pi Zero mit BT-Adapter
- OBD Dongle mit BT
- Nutzung eines bestehenden WLANs (entweder daheim oder Hotspot vom Handy)
Dann würde ich messen was an Strom fließt und überlegen, ob der Pi an Dauerplus geht oder an Zündung-ein.
Da mein Ioniq eh in den nächsten 1-3 Tagen kommen soll werd ich mich da bald dran machen.