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Re: BlueLink
21.02.2017 11:29Cool, aber wie funktioniert das ohne BlueLink?
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Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
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Re: BlueLink
21.02.2017 11:32Wenn ich von diesem
Link ausgehe wohl leider gar nicht...
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Re: BlueLink
21.02.2017 11:43Dann nehme ich mein "cool" wieder zurück und ersetze es durch ein "meh!"
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Re: BlueLink
boeselhack
21.02.2017 12:20Offenbar hat er in seinem Auto eine Raspi laufen (mit 2 unabhängigen Stromquellen – so hab ich's zumindest verstanden) und liest die Daten über einen Bluetooth-Dongle am BMS aus. Recht viel mehr hab ich auch noch nicht kapiert, es sollen aber noch viele Funktionen dazukommen. Er will es auch als open-source freigeben.
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Re: BlueLink
21.02.2017 13:14Lt. Info in the FB-Thread arbeitet das System komplett ohne BlueLink - und würde damit in Deutschland nutzbar sein.
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Re: BlueLink
juliusb
21.02.2017 16:49Danke an @boeselhack und @umrath! Wenn sich die erste Einschätzung bewahrheitet, ist das die heisseste Spur bis jetzt. Würdet Ihr bitte an diesem FB-Thread dran bleiben und uns berichten, sobald es etwas für uns konkret Anwendbares gibt?
Danke von einem FB-freien User
LG Julius
Re: BlueLink
21.02.2017 17:08Mache ich auf jeden Fall, da ich ein sehr hohes Eigeninteresse habe und große Zweifel, dass wir von Hyundai in absehbarer Zeit Neuigkeiten erwarten können.
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Re: BlueLink
NoComment
21.02.2017 17:23Ich hege ja schlimme Gedanken wenn ich das sehe....beim Ioniq würd ich zunächst mal gar nicht mit externen Stromquellen herum tun sondern direkt ans 12V-Bordnetz hängen. Ist der Akkustand der 12V-Batterie zu niedrig lädt der Ioniq eh nach. Wenn das mal läuft dann kann man noch immer einen fetten Standard-USB-Akku dazwischen hängen um 24-48h ohne Starten des Netzes zu überbrücken. Dazu noch den Raspberry Pi Zero mit BT-Dongle, da liegt man bei ca. 1W Leistungsaufnahme im Peak, in Ruhe deutlich darunter. Das wäre doch zu schaffen
Der ODB-Dongle zieht halt auch noch was, aber auch das wird durch die autoamtische Batterienachladung des Ioniq kompensiert. Ach ja, einen Dauer-Internetzugang braucht man auch noch, der braucht wohl am meisten Watt. Aber zu Beginn kann man das ja mal mit dem WLAN zu hause machen, und später dann einen Hotspot ins Auto packen.
Oh ja, das werden spannenden Wochenenden.....und dann noch per Homebridge an Siri anbinden (alles schon gemacht für die eigenen Hausautomation)....uiuiuiuiuiui
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
Re: BlueLink
trischmiw
21.02.2017 17:34NoComment hat geschrieben:Ist der Akkustand der 12V-Batterie zu niedrig lädt der Ioniq eh nach
Na, da würde ich an deiner Stelle aber erst mal nachlesen, was ich zu diesem Thema bereits mehrfach geschrieben habe. Es sei denn, du willst eine Überraschung erleben.
Willi
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2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
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