me68 hat geschrieben:Eine Überlandstrecke mit Richtgeschwindigkeit 80km/h bei -3°C und einer Batterietemperatur von ca. 7°C. Die ca. 100m rauf bei der Hinfahrt bzw. runter bei der Rückfahrt machen den Unterschied im Verbrauch. Im Schnitt waren es 120Wh/km ab Batterie - also ziemlich genau im Jahresschnitt von 150Wh/km ab Steckdose.
Bei Richtgeschwindigkeit 80 käme ich hier
nie auf einen so guten Schnitt. Liegt aber vielleicht an der Struktur der Strecke. Geht hier halt ständig kleinhügelig 'rauf und 'runter, viele Abbiegungen, einige Ortsdurchfahrten, dabei zwei 30 km/h-Zonen, viele und teils winklige Kurven vor denen abgebremst und dann wieder beschleunigt werden will usw. - nicht eben das Optimum zum gleichmäßigen Gleiten; man muss sich wie gesagt schon etwas anstrengen, wenn man einen Rekuperationsanteil von 4-5% unterschreiten will ...
Dafür aber: sehr geeignete Streckenlänge, "langsame" Strecke. Gibt natürlich auch eine "schnellere" Variante. Wenig weiter, trotzdem in etwas kürzerer Zeit zu fahren, aber deutlich mehr Energieverbrauch, außerdem öder