Ich arbeite auch mit Torque Pro und Tasker. Der Datenaustausch Torque <> Tasker wird über Android Intents realisiert. Man muss nichts programmieren und ist nur Customizing & Logik.
Mit Tasker kontrolliere ich den gesamten Ladevorgang mit Benachrichtigungen per SMS (Mail ist auch möglich und andere Apps) zu bestimmten Ereignissen wie z.B. Ladestecker gesteckt, Ladung gestartet = Ladestrom > 5A, x%SoC in 10er Schritten erreicht, Ladung unterbrochen = Ladestrom = 0, Ladung beendet = mindest SoC 97% oder LAdestrom < 5A, Ladestecker gezogen etc.
SMS habe ich gewählt weil man nur 2G benötigt (energiesparend), sehr zuverlässig ist und ich zwei Multicards mit Full-Flat habe. Dank den Multicards kann ich kostenlos SMS an mich selber schicken, da ich bestimmen kann auf welcher Multicard die SMS ankommen soll (auf der von meinem Haupttelefon).
Dazu habe ich eigene PIDs angelegt:
So hab habe ich u.a. einen PID 000_Energy Charged angelegt, welcher sich aus dem PID CEC ableitet und mit dem ich über 15h die geladene kWh auslesen möchte. Beim Laden habe ich es noch nicht getestet, aber heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit per Twitter mitlaufen lassen.
Die Gleichung für den PID sieht so aus:
TOT(54000:((am<24)+(an<16)+(ao<8)+ap)/10)
oder
TOT(54000:val{000_Cumulative Energy Charged})
https://torque-bhp.com/wiki/Equations#T ... s:value.29
Über 54000s (=15h) soll die geladene Energy kummuliert werden. Auch mit dem Ladeziegel ist der IONIQ nach spätestens 15h voll mit Max/Max.
Nach 6km auf den Weg zur Arbeit wurden beim Start nach Verbindung zur ECU 0kWh und am Ziel 1,66kWh als Wert ausgegeben. Meiner Vermutung ist, dass es sich nur um die rekuperierte Energie handeln kann. Merkürdig ist aber, dass sich der Wert CEC dabei nur um 0,1kWh erhöht hat.
Ich habe nun noch den PID 000_Energy Discharched; ED angelegt, welcher sich analog aus dem PID CED ableitet und anzeigen müsste wieviel kWh pro Fahrt bzw. Start und Connect von Torque verbraucht wurden.
Mit einem dritten PID 000_Energy Per Trip; EPT müsste man dann über die Gleichung
val{000_Energy Discharged)+val{000_Energy Charged}
den Nettoverbauch über den Intervall 54000s bzw. zwischen connect/disconnet Torque (=pro Fahrt) herausbekommen.
Hier die Tweets vom Star/Ende der Fahrt mit den Werten:
(SoCC ist noch experimentell und zeigt noch nix an! Cahrging zeigt nix an weil kein Ladestecker im Port steckt)