Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

read
New Motion nimmt 0,69 €. Nicht Allego.
Schau in der NM App nach. Muss nicht an jeder Säule gleich sein.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

read
berrx hat geschrieben:Ich finde es auf jeden Fall besser als der Zeit Kombitarif vorher. Brauch kein langsam lader mehr meckern, hier brauch man auch keine Angst haben falls man mal doch länger in der Raststätte verweilt.
Dafür muss man, wenn man laden will, jetzt Angst haben dass gerade einer in der Raststätte verweilt. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Zoe717
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tho hat geschrieben:Dafür muss man, wenn man laden will, jetzt Angst haben dass gerade einer in der Raststätte verweilt. :lol:
So lustig finde ich das gar nicht. Ich wäre zusätzlich für einen Zeittarif, der aber erst nach z. B. 60 Minuten beginnt zu greifen. Dieser dürfte auch nochmal gestaffelt sein, wenn tatsächlich einer auch noch komplett die Batterie auf 100% levelt. Wer unbedingt länger laden muss, muss dann eben nochmal starten gehen.
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:

energieingenieur
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:New Motion nimmt 0,69 €. Nicht Allego.
Ich würde es lieber so formulieren: Eine Ladung mit NewMotion-Autentifizierung an allego kostet 0,69 EUR/kWh.

"NewMotion nimmt 0,69 EUR/kWh" könnte auch fälschlicherweise so verstanden werden, dass NewMotion den Preis bestimmt. Das ist aber nicht der Fall. NewMotion ist ja lediglich Abrechnungsdienstleister und rechnet dass ab, was der eigentliche Stromanbieter haben will. NM bekommt pro Ladevorgang exakt 35ct. Egal, wie hoch der kWh- oder Minutenpreis des eigentlichen Anbieters ist oder wieviel dort Jemand lädt. von den 35ct muss NM die Datenkommunikation und die Abrechnung finanzieren. Auf die Preisgestaltung des Anbieters hat NM keinerlei Einfluss und profitiert daran auch nicht.

EDIT: Noch ergänzend: Pro Ladepunkt erhält NM vom Betreiber der Ladesäule 4 EUR/Monat.

read
Ich habe letztes WE an Allego-Ladesäulen 2x mit meiner Naturstrom-Ladekarte geladen (erstmaliger Einsatz). Das soll 0,15€/Min. für 3pAC kosten (0,35€/Min DC). Bin noch auf die Rechnung gespannt. Aber das wäre doch ein ziemlich guter Preis an 43kW AC, selbst an 22kW.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
MG4-Blog | ZOE-Blog

read
@energieingenieur
Klar hast Du Recht, aber der Vertrag für das Laden kommt mit NM zu Stande. Wer die Säule aufstellt ist zweitrangig. Das NM nur ihre 35 Cent aufschlagen ist unser Glück. Sie könnten ja auch noch 10 Cent die kWh drauflegen.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Ahvi5aiv
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
remus hat geschrieben:da man aber mit 30€ p.m. auch eine Flatrate kaufen kann, relativiert sich die Sache wieder.
Da habe ich was verpasst. Wie denn für Allego? Ich brauche das nur einen Monat.

Ahvi5aiv
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:New Motion nimmt 0,69 €. Nicht Allego.
Ich habe mal bei Allego nachgesehen ob Sie selber was anbieten, aber Sie verweisen auch nur auf NM.

energieingenieur
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das ist bei allego nicht anders, als bei den anderen mit NM nutzbaren Stationen auch. Hinter jeder dieser Station steckt ein anderer Betreiber. Privatleute, Kommunen, Unternehmen (z.b. allego, ein Supermarkt oder der Maler von Nebenan). NM ist der "Man in the middle", der die Freischalt- und Abrechnungsdienstleistung macht. Greenhorn hat richtigerweise erwähnt: Man geht einen Vertrag mit NM über die Stromlieferung ein. Aber NM berechnet exakt das, was ihnen vom eigentlichen Anbieter (dem Ladestationsbetreiber (z.B. allego)) vorgegeben wird. Das ist auch gut so, denn was die meisten ja nicht wollen ist, dass jeder Ladestationsbetreiber eine eigene Autorisierungskarte hat. Daher lagern viele diese Zugangs- und Abrechnungsdienstleistung an einen größeren Backendbetreiber aus.

Zoe717
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ist richtig. Nur hier war ja mal die Rede von € 30 pro Monat. Da bin ich auch daran interessiert mit wem das wie zu realisieren ist. Wobei ich auch davon ausgehe, dass es sich dann um einen Langzeitvertrag handelt und dieser nicht einfach mal für einen Monat gebucht werden kann.
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag