Allego Preisexplosion
Re: Allego Preisexplosion
Mit dem Zoe kann ich nur AC laden und zahlte dafür ohne dass ich den Preis nachvollziehen kann runtergerechnet 1,15 Euro je kWh. Okay, preislich bin ich damit im Luxussegment. Und welche Leistung ist jetzt daran Luxus? Es war doch AC.berrx hat geschrieben:Leute ihr müsst mal überlegen, zu Hause zahlt ihr knapp 30 und das ist keine DC Ladung. Dieser Luxus kostet halt etwas. (...) Und dann zahle ich auch 0,69 €.
69 Cent wäre ich an der Autobahn auch gerade noch bereit zu zahlen. Nur akzeptiere ich die Argumentation nicht, dass sich jemand vielleicht 10 Kugeln Eis im Jahr gönnt und daher auch locker 5 Euro für das Bällchen zahlen kann. Wo sind wir denn eigentlich? Und das Wesentliche muss ich hier nochmal wiederholen: An dieser Eisdiele würde gleich 5 Euro/Kugel ausgepreist sein. Ich kenne keine Eisdiele, die ihren Preis für eine Kugel nicht direkt sichtbar anzeigt.
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. 

Anzeige
- Danke erhalten: 52 Mal
Das Argument mit dem Zoe verstehe ich natürlich o. k. Der kann nur A.C. Laden und man hängt an der teuren schnell Ladestation. Aber Moment mal warte 0,69 € pro KW/h wie komme ich da jetzt auf 1,15 €? Das ist doch gerade das faire an der jetzigen Preisumstellung. Es wird doch nicht mehr nach Zeit abgerechnet. Für dich als Zoe Fahrer also doch gut.
Bitte wo steht das nachvollziehbar mit der "Preisumstellung" und mit welcher Karte gelten welche Preise bei Allego?berrx hat geschrieben:Aber Moment mal warte 0,69 € pro KW/h wie komme ich da jetzt auf 1,15 €? Das ist doch gerade das faire an der jetzigen Preisumstellung. Es wird doch nicht mehr nach Zeit abgerechnet. Für dich als Zoe Fahrer also doch gut.
Die 1,15 Euro sind der Preis, den ich für meine Ladung am 24.02. in Waldlaubersheim auf der Rechnung von TNM berechnet bekam. Also meine Realität. Da die App nicht ging, wusste ich nicht, dass ich an einer Wuchersäule gelandet war.
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. 

Ich behaupte mal, die Nutzung des Stroms zu Hause bei euch kostet fast jeden auch um die 40ct/kWh.
Wie ich dazu komme?
Ein Gedankenbeispiel: Der Strompreis von z.B. 29ct/kWh zu Hause ist die Summe aller Kosten, die für die verschiedenen Akteure (Stromanbieter, Netzbetreiber, Staat) unter aktuellen Bedingungen notwendig sind, dass dieser zu Hause am Zähler ankommt. Dieser Wert hängt auch sehr von Menge und maximaler BezugsLEISTUNG(!) ab. Für diese 29ct/kWh ist der Strom aber noch lange nicht dort, wo er hinsoll, sondern steht erst einmal NUR am Zählerabgang zur Verfügung. Wer nicht jedesmal von dort per Verlängerungskabel arbeiten will, sondern den Strom in Zimmer xy aus der Steckdosen kommen lassen will, der muss noch ein paar Cent drauflegen. Diese Kosten werden natürlich bei allen Berechnungen unterschlagen.
Ab dem Stromzähler ist noch ein Verteilnetz im Haus erforderlich. Ein Sicherungsschrank, Kabel, Steckdosen, Arbeitsaufwand zur Verdrahtung, Erdung, etc. Sagen wir mal beispielhaft, dieses Netz wurde für 15.000 EUR installiert und auf eine Nutzung von 50 Jahren auslegt. In dem Haus werden pro Jahr 3.500kWh Strom verbraucht.
In diesem Beispiel schlägt sich diese private Infrastruktur, die erforderlich ist, um in genau diesem Zimmer jetzt den Staubsauger in die Schuko stecken zu können, mit 9ct/kWh nieder. D.h. dein eigener Strom kostet am Netzanschluss noch 29ct/kWh, an der Schuko in Zimmer xy aber schon 38ct/kWh, wenn man die erforderliche Infrastruktur mit berücksichtigt.
Bei den Ladesäulen ist das genauso: Selbst wenn der Strom am Netzanschlusspunkt für x EUR/kWh ankommt, ist der noch nicht im Auto. Insbesondere die DC-Lader kosten aufgrund der AC/DC-Wandler viel Geld und erfordern auch kontinuierliche Wartung. Man klemmt da ja nicht nur einfach plus und minus ans Auto, sondern so eine Ladesäule macht es eben möglich, zu 24h an 7 Tage die Woche an genau diesem Standort Strom in genau der Form zur Verfügung zu stellen, dass ein Auto diesen mit dem richtigen Stecker und Kommunikationsprotokoll aufnehmen kann. Die Betrachtung von EUR/kWh an Schnelladern im Vergleich mit den EUR/kWh zu Hause lässt viele teure Dinge unter den Tisch fallen. M.E. sollte man gedanklich eher schauen, wieviel einem die Gesamtdienstleistung: "Zu Zeitpunkt x mit dem Auto an diesem Standort y km in z min nachladen zu können" Wert ist und sich von den kWh lösen. Vor allem von dem Vergleich mit zu Hause. Elektrische Energie ist kein Mengenprodukt, wie sagen wir mal Heizöl. Die Abrechnung nach Menge (kWh) ist für Kleinstverbraucher (Privathaushalte) die einfachste Möglichkeit. Im größeren Stil spielt die Menge aber immer weniger eine Rolle. Da sind Leistung, Zeitpunkt usw. viel wichtigere Faktoren.
Wer nicht gerade mit der Installation und Betrieb von DC-Ladestationen befasst ist, hat kaum einen Überblick, was die Aufstellung und der Betrieb solch einer Säule kostet. Hier werden zwar häufig Kosten für die Hardware genannt, aber die sind doch bei weitem nicht alles. Wer irgendwo 100kW aus dem Boden haben will, muss erstmal gewaltig Geld für einen neuen Netzanschluss auf den Tisch legen. Die Hardware baut sich auch nicht von selbst auf... Sie muss gewartet werden und es müssen Rücklagen für Reparaturen gebildet werden. Und der Backend-Betreiber will auch noch Geld. Der kümmert sich in der Regel darum, dass die Authorisierung an der Säule funktioniert und später Rechnungen geschrieben werden können (Personalkosten!). Die 24/7-Hotline und ein Entstördienst darf natürlich auch nicht fehlen. Sonst gibt es schlechte Kritiken, wenn Nachts um 3 das Kabel klemmt, und der Betreiber nicht binnen 1h handelt. Apropos Betreiber... Wer ein größeres Netz von Schnellladern betreiben will braucht auch Büroräume, Personal und hat weitere Kosten (z.B. für eine Website, Telefonie... das übliche eben.). Und ganz am Schluss: Da es grundsätzlich Ziel eines Unternehmens ist, dass auch was über bleibt, muss der Gewinn auch noch eingepreist werden.
Ein "fairer" Preis am Schnelllader bedeutet nicht, dass dieser Preis aus Sicht der Nutzer niedrig ist. Fair bedeutet auch, dass der Anbieter langfristig davon leben kann. Denn wenn er das nicht kann, funktioniert das Geschäftsmodell an sich nicht und Niemand wird Schnelllader aufstellen. Aktuell verdient sich damit absolut Niemand - ob nun mit oder ohne Fördergeld - eine goldene Nase.
Wer anderer Meinung ist, dem steht es frei selbst ein Unternehmen zu gründen und selbst Schnelllader mit niedrigen Preisen zu betreiben und grandios reich zu werden.
Wie ich dazu komme?
Ein Gedankenbeispiel: Der Strompreis von z.B. 29ct/kWh zu Hause ist die Summe aller Kosten, die für die verschiedenen Akteure (Stromanbieter, Netzbetreiber, Staat) unter aktuellen Bedingungen notwendig sind, dass dieser zu Hause am Zähler ankommt. Dieser Wert hängt auch sehr von Menge und maximaler BezugsLEISTUNG(!) ab. Für diese 29ct/kWh ist der Strom aber noch lange nicht dort, wo er hinsoll, sondern steht erst einmal NUR am Zählerabgang zur Verfügung. Wer nicht jedesmal von dort per Verlängerungskabel arbeiten will, sondern den Strom in Zimmer xy aus der Steckdosen kommen lassen will, der muss noch ein paar Cent drauflegen. Diese Kosten werden natürlich bei allen Berechnungen unterschlagen.
Ab dem Stromzähler ist noch ein Verteilnetz im Haus erforderlich. Ein Sicherungsschrank, Kabel, Steckdosen, Arbeitsaufwand zur Verdrahtung, Erdung, etc. Sagen wir mal beispielhaft, dieses Netz wurde für 15.000 EUR installiert und auf eine Nutzung von 50 Jahren auslegt. In dem Haus werden pro Jahr 3.500kWh Strom verbraucht.
In diesem Beispiel schlägt sich diese private Infrastruktur, die erforderlich ist, um in genau diesem Zimmer jetzt den Staubsauger in die Schuko stecken zu können, mit 9ct/kWh nieder. D.h. dein eigener Strom kostet am Netzanschluss noch 29ct/kWh, an der Schuko in Zimmer xy aber schon 38ct/kWh, wenn man die erforderliche Infrastruktur mit berücksichtigt.
Bei den Ladesäulen ist das genauso: Selbst wenn der Strom am Netzanschlusspunkt für x EUR/kWh ankommt, ist der noch nicht im Auto. Insbesondere die DC-Lader kosten aufgrund der AC/DC-Wandler viel Geld und erfordern auch kontinuierliche Wartung. Man klemmt da ja nicht nur einfach plus und minus ans Auto, sondern so eine Ladesäule macht es eben möglich, zu 24h an 7 Tage die Woche an genau diesem Standort Strom in genau der Form zur Verfügung zu stellen, dass ein Auto diesen mit dem richtigen Stecker und Kommunikationsprotokoll aufnehmen kann. Die Betrachtung von EUR/kWh an Schnelladern im Vergleich mit den EUR/kWh zu Hause lässt viele teure Dinge unter den Tisch fallen. M.E. sollte man gedanklich eher schauen, wieviel einem die Gesamtdienstleistung: "Zu Zeitpunkt x mit dem Auto an diesem Standort y km in z min nachladen zu können" Wert ist und sich von den kWh lösen. Vor allem von dem Vergleich mit zu Hause. Elektrische Energie ist kein Mengenprodukt, wie sagen wir mal Heizöl. Die Abrechnung nach Menge (kWh) ist für Kleinstverbraucher (Privathaushalte) die einfachste Möglichkeit. Im größeren Stil spielt die Menge aber immer weniger eine Rolle. Da sind Leistung, Zeitpunkt usw. viel wichtigere Faktoren.
Wer nicht gerade mit der Installation und Betrieb von DC-Ladestationen befasst ist, hat kaum einen Überblick, was die Aufstellung und der Betrieb solch einer Säule kostet. Hier werden zwar häufig Kosten für die Hardware genannt, aber die sind doch bei weitem nicht alles. Wer irgendwo 100kW aus dem Boden haben will, muss erstmal gewaltig Geld für einen neuen Netzanschluss auf den Tisch legen. Die Hardware baut sich auch nicht von selbst auf... Sie muss gewartet werden und es müssen Rücklagen für Reparaturen gebildet werden. Und der Backend-Betreiber will auch noch Geld. Der kümmert sich in der Regel darum, dass die Authorisierung an der Säule funktioniert und später Rechnungen geschrieben werden können (Personalkosten!). Die 24/7-Hotline und ein Entstördienst darf natürlich auch nicht fehlen. Sonst gibt es schlechte Kritiken, wenn Nachts um 3 das Kabel klemmt, und der Betreiber nicht binnen 1h handelt. Apropos Betreiber... Wer ein größeres Netz von Schnellladern betreiben will braucht auch Büroräume, Personal und hat weitere Kosten (z.B. für eine Website, Telefonie... das übliche eben.). Und ganz am Schluss: Da es grundsätzlich Ziel eines Unternehmens ist, dass auch was über bleibt, muss der Gewinn auch noch eingepreist werden.
Ein "fairer" Preis am Schnelllader bedeutet nicht, dass dieser Preis aus Sicht der Nutzer niedrig ist. Fair bedeutet auch, dass der Anbieter langfristig davon leben kann. Denn wenn er das nicht kann, funktioniert das Geschäftsmodell an sich nicht und Niemand wird Schnelllader aufstellen. Aktuell verdient sich damit absolut Niemand - ob nun mit oder ohne Fördergeld - eine goldene Nase.
Wer anderer Meinung ist, dem steht es frei selbst ein Unternehmen zu gründen und selbst Schnelllader mit niedrigen Preisen zu betreiben und grandios reich zu werden.
- Danke erhalten: 106 Mal
-
Twitter
Wenn Störungen innerhalb von einer Stunde behoben werden würde und auch ansonsten das von dir beschriebene Servicelevel zur Verfügung stehen würde, wäre ein Preis von 35 Cent / kWh möglicherweise diskutabel.
Das ist es aber nicht und deine Rechnung ist auch sonst kaputt, denn du unterschlägst, dass der Betreiber mit dieser Säule ein Vielfaches von dem umsetzt, was ein Privathaushalt im Jahr bringt, also selbstverständlich nicht mal ansatzweise den von dir veranschlagten Zeitraum von 50 Jahren benötigt.
Das ist es aber nicht und deine Rechnung ist auch sonst kaputt, denn du unterschlägst, dass der Betreiber mit dieser Säule ein Vielfaches von dem umsetzt, was ein Privathaushalt im Jahr bringt, also selbstverständlich nicht mal ansatzweise den von dir veranschlagten Zeitraum von 50 Jahren benötigt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
In der TNM App werden mir "Auf dem Stein 1, Waldlaubersheim" zwei Typ 2 Ladesäulen angezeigt.
Die eine ist die 43er, die jetzt 69 Cent je kWh kostet.
Die andere ist eine 22er, die jetzt 30 Cent je kWh und 2 Cent je Minute kostet.
Problem: Lt. Stromtankstellenverzeichnis und unserer Recherche vor Ort gibt es die 22er Ladesäule nicht.
Oder kann man die 43er über die App als 22er schalten und es wird dann für Zoe-Fahrer günstiger?
Wie gesagt, die App streikte und ich musste mit Karte laden. Aber beim nächsten Mal wird die App ja wohl funktionieren. 30 Cent zzgl. 2 Cent wären ok.
Die eine ist die 43er, die jetzt 69 Cent je kWh kostet.
Die andere ist eine 22er, die jetzt 30 Cent je kWh und 2 Cent je Minute kostet.
Problem: Lt. Stromtankstellenverzeichnis und unserer Recherche vor Ort gibt es die 22er Ladesäule nicht.
Oder kann man die 43er über die App als 22er schalten und es wird dann für Zoe-Fahrer günstiger?
Wie gesagt, die App streikte und ich musste mit Karte laden. Aber beim nächsten Mal wird die App ja wohl funktionieren. 30 Cent zzgl. 2 Cent wären ok.

- Danke erhalten: 1396 Mal
Ja, Ansatz verstanden. Das ist so, als ob ich die Kosten für den Strom am Motor berechne. Da kommen ja noch sämtliche Kosten für die Speicherung mit drauf.energieingenieur hat geschrieben:Ich behaupte mal, die Nutzung des Stroms zu Hause bei euch kostet fast jeden auch um die 40ct/kWh.
Wie ich dazu komme?
...
Oder eben auch den Strom fürs Auto daheim, weil ich ja noch mal 500€ in die Hand genommen habe, um überhaupt zuhause Strom ins Auto zu bekommen. Der Preis ist dann natürlich auf eine Schnittstelle bezogen. Ab Zähler ist günstiger als ab Typ2 Kabel. Und der Preis vor der Umrichtung wird halt auch immer teurer sein als der danach. Um wie viel....das hängt natürlich von umgesetzter Menge und technischem Aufwand ab.
Mir scheint da Typ2 22kW ein wirtschaftliches Optimum zu ergeben, sofern das Auto den Anschluss voll nutzen kann.
Für Touren trotzdem zu lahm, da wird man dann den DC Expresszuschlag hinnehmen müssen.
Elektroautofahrer seit 2015
Mit geht es nichtmal um den Motor oder den Akku im Auto. Die Ladesäule selbst hat ja auch einen Stromanschluss inkl. Zähler. Und auch dort kommt der Strom mit z.B. 29ct/kWh an. Von mir aus auch 20ct/kWh. (+ den Leistungspreis, den kein Mensch zu Hause bezahlt!).
Zwischen den Strompreis am Zähler der Säule und dem Abgabepreis an den Fahrzeugnutzer liegen eben die Kosten der Dienstleistung an der Säule. (Invest, Montage, Betrieb, Wartung, Support, Marketing, Recycling, etc...). Und genau hier tun einige so, als ob das mal eben aus der Portkokasse zu bezahlen sei...
Zwischen den Strompreis am Zähler der Säule und dem Abgabepreis an den Fahrzeugnutzer liegen eben die Kosten der Dienstleistung an der Säule. (Invest, Montage, Betrieb, Wartung, Support, Marketing, Recycling, etc...). Und genau hier tun einige so, als ob das mal eben aus der Portkokasse zu bezahlen sei...
- Danke erhalten: 1396 Mal
Ich denke eher letzteres, da ich zuhause 22 Cent zahle und Massenabnehmer sicherlich nicht schlechtere Konditionen haben werden.energieingenieur hat geschrieben:Und auch dort kommt der Strom mit z.B. 29ct/kWh an. Von mir aus auch 20ct/kWh.
Bei Innogy über BEW zahle ich 35 Cent, das finde ich dann für den Aufwand, den Du beschreibst, fair.
Ich möchte Deine Aussage von oben noch einmal hervorheben:
So oder ähnlich habe ich das hier auch schon oft geschrieben, aber viele wollen es nicht wahr haben.energieingenieur hat geschrieben:Ein "fairer" Preis am Schnelllader bedeutet nicht, dass dieser Preis aus Sicht der Nutzer niedrig ist. Fair bedeutet auch, dass der Anbieter langfristig davon leben kann. Denn wenn er das nicht kann, funktioniert das Geschäftsmodell an sich nicht und Niemand wird Schnelllader aufstellen.
Dabei geht daran ja kein Weg vorbei. Die Infrastruktur wird nur gut funktionieren wenn die Betreiber damit auch Geld verdienen können. Und das ist damit eine Vorraussetzung dafür, dass sich die E-Mobilität durchsetzen kann.
Elektroautofahrer seit 2015
- Danke erhalten: 1 Mal
Milchmädchenrechnung.
Die Infrastruktur im Haus wurde geschaffen um Strom für zig verschiedene private Anwendungsfälle bereit zu stellen. Primär Kochen und Kühlschrank, Licht, TV und Telefon, etc.
Das Aufladen eines EV ist dabei eher sekundär.
Wenn man die Rechnung statt mit der kompletten Strom-Infrastruktur mit den reinen Anschaffungs-, Installations und Haltungskosten der EV-Wallbox anstellt, bewegt man sich in einen etwas besser vergleichbaren Bereich. Der Vergleich hinkt dann immer noch böse, ist aber nicht mehr ganz so hahnebüchen.
Und in dem Moment, in dem Du mit einem Mieter statt mit einem Hausbesitzer sprichst, fällt das Ganze so oder so in sich zusammen. Auch schon wenn Du mit jemandem sprichst, der sein Haus nicht selbst gebaut, sondern gebraucht gekauft hat.
Bei allem guten Willen, der Vergleich ist der zwischen Äpfeln und Pferdeäpfeln. Auch wenn begrifflich scheinbar irgend eine Gemeinsamkeit besteht, ist dies bei etwas genauerem Hinsehen eben doch keine.
Würde man tatsächlich so rechnen wollen, dann würde mich der Liter Milch 4 Euro kosten, denn ich muss zum Supermarkt fahren und nacher den Tetrapack im Müll entsorgen und das Glas spülen. Damit ich das Glas spülen kann, braucht es aber erst mal die Wasserleitungen im Haus, die ja mal 10.000,- Euro gekostet haben. Und die Mülleimer werden auch nicht umsonst geleert. Das kann man endlos weiterführen, ist aber eben einfach praxisfremd.
Die Infrastruktur im Haus wurde geschaffen um Strom für zig verschiedene private Anwendungsfälle bereit zu stellen. Primär Kochen und Kühlschrank, Licht, TV und Telefon, etc.
Das Aufladen eines EV ist dabei eher sekundär.
Wenn man die Rechnung statt mit der kompletten Strom-Infrastruktur mit den reinen Anschaffungs-, Installations und Haltungskosten der EV-Wallbox anstellt, bewegt man sich in einen etwas besser vergleichbaren Bereich. Der Vergleich hinkt dann immer noch böse, ist aber nicht mehr ganz so hahnebüchen.
Und in dem Moment, in dem Du mit einem Mieter statt mit einem Hausbesitzer sprichst, fällt das Ganze so oder so in sich zusammen. Auch schon wenn Du mit jemandem sprichst, der sein Haus nicht selbst gebaut, sondern gebraucht gekauft hat.
Bei allem guten Willen, der Vergleich ist der zwischen Äpfeln und Pferdeäpfeln. Auch wenn begrifflich scheinbar irgend eine Gemeinsamkeit besteht, ist dies bei etwas genauerem Hinsehen eben doch keine.
Würde man tatsächlich so rechnen wollen, dann würde mich der Liter Milch 4 Euro kosten, denn ich muss zum Supermarkt fahren und nacher den Tetrapack im Müll entsorgen und das Glas spülen. Damit ich das Glas spülen kann, braucht es aber erst mal die Wasserleitungen im Haus, die ja mal 10.000,- Euro gekostet haben. Und die Mülleimer werden auch nicht umsonst geleert. Das kann man endlos weiterführen, ist aber eben einfach praxisfremd.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 

Anzeige
Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Alfa Romeo
- Alfa Romeo - modellübergreifend
- Alfa Romeo Junior Elettrica
- Junior Elettrica - Allgemeine Themen
- Junior Elettrica - Antrieb, Elektromotor
- Junior Elettrica - Batterie, Reichweite
- Junior Elettrica - Infotainment
- Junior Elettrica - Laden, Ladeequipment
- Alpine
- Alpine - modellübergreifend
- Alpine A290
- A290 - Allgemeine Themen
- A290 - Antrieb, Elektromotor
- A290 - Batterie, Reichweite
- A290 - Infotainment
- A290 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi A6 e-tron
- A6 e-tron - Allgemeine Themen
- A6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A6 e-tron - Batterie, Reichweite
- A6 e-tron - Infotainment
- A6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 2
- Atto 2 - Allgemeine Themen
- Atto 2 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 2 - Batterie, Reichweite
- Atto 2 - Infotainment
- Atto 2 - Laden, Ladeequipment
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin Surf
- Dolphin Surf - Allgemeine Themen
- Dolphin Surf - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin Surf - Batterie, Reichweite
- Dolphin Surf - Infotainment
- Dolphin Surf - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal U
- Seal U - Allgemeine Themen
- Seal U - Antrieb, Elektromotor
- Seal U - Batterie, Reichweite
- Seal U - Infotainment
- Seal U - Laden, Ladeequipment
- BYD Sealion 7
- Sealion 7 - Allgemeine Themen
- Sealion 7 - Antrieb, Elektromotor
- Sealion 7 - Batterie, Reichweite
- Sealion 7 - Infotainment
- Sealion 7 - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Cadillac
- Cadillac - modellübergreifend
- Cadillac Lyriq
- Lyriq - Allgemeine Themen
- Lyriq - Antrieb, Elektromotor
- Lyriq - Batterie, Reichweite
- Lyriq - Infotainment
- Lyriq - Laden, Ladeequipment
- Cadillac Vistiq
- Vistiq - Allgemeine Themen
- Vistiq - Antrieb, Elektromotor
- Vistiq - Batterie, Reichweite
- Vistiq - Infotainment
- Vistiq - Laden, Ladeequipment
- Changan
- Changan - modellübergreifend
- Changan Deepal S07
- Deepal S07 - Allgemeine Themen
- Deepal S07 - Antrieb, Elektromotor
- Deepal S07 - Batterie, Reichweite
- Deepal S07 - Infotainment
- Deepal S07 - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- DS N°8
- DS N°8 - Allgemeine Themen
- DS N°8 - Antrieb, Elektromotor
- DS N°8 - Batterie, Reichweite
- DS N°8 - Infotainment
- DS N°8 - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat Grande Panda Elektro
- Grande Panda Elektro - Allgemeine Themen
- Grande Panda Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Grande Panda Elektro - Batterie, Reichweite
- Grande Panda Elektro - Infotainment
- Grande Panda Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat Topolino
- Topolino - Allgemeine Themen
- Topolino - Antrieb, Elektromotor
- Topolino - Batterie, Reichweite
- Topolino - Infotainment
- Topolino - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Capri
- Capri - Allgemeine Themen
- Capri - Antrieb, Elektromotor
- Capri - Batterie, Reichweite
- Capri - Infotainment
- Capri - Laden, Ladeequipment
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Ford Puma Gen-E
- Puma Gen-E - Allgemeine Themen
- Puma Gen-E - Antrieb, Elektromotor
- Puma Gen-E - Batterie, Reichweite
- Puma Gen-E - Infotainment
- Puma Gen-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai INSTER
- INSTER - Allgemeine Themen
- INSTER - Antrieb, Elektromotor
- INSTER - Batterie, Reichweite
- INSTER - Infotainment
- INSTER - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 9
- IONIQ 9 - Allgemeine Themen
- IONIQ 9 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 9 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 9 - Infotainment
- IONIQ 9 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV4
- EV4 - Allgemeine Themen
- EV4 - Antrieb, Elektromotor
- EV4 - Batterie, Reichweite
- EV4 - Infotainment
- EV4 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV5
- EV5 - Allgemeine Themen
- EV5 - Antrieb, Elektromotor
- EV5 - Batterie, Reichweite
- EV5 - Infotainment
- EV5 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia PV5
- PV5 - Allgemeine Themen
- PV5 - Antrieb, Elektromotor
- PV5 - Batterie, Reichweite
- PV5 - Infotainment
- PV5 - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lancia
- Lancia - modellübergreifend
- Lancia Ypsilon
- Ypsilon - Allgemeine Themen
- Ypsilon - Antrieb, Elektromotor
- Ypsilon - Batterie, Reichweite
- Ypsilon - Infotainment
- Ypsilon - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor
- Leapmotor - modellübergreifend
- Leapmotor C10
- C10 - Allgemeine Themen
- C10 - Antrieb, Elektromotor
- C10 - Batterie, Reichweite
- C10 - Infotainment
- C10 - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor T03
- T03 - Allgemeine Themen
- T03 - Antrieb, Elektromotor
- T03 - Batterie, Reichweite
- T03 - Infotainment
- T03 - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus ES
- ES - Allgemeine Themen
- ES - Antrieb, Elektromotor
- ES - Batterie, Reichweite
- ES - Infotainment
- ES - Laden, Ladeequipment
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lotus Emeya
- Emeya - Allgemeine Themen
- Emeya - Antrieb, Elektromotor
- Emeya - Batterie, Reichweite
- Emeya - Infotainment
- Emeya - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Lynk & Co
- Lynk & Co - modellübergreifend
- Lynk & Co 02
- 02 - Allgemeine Themen
- 02 - Antrieb, Elektromotor
- 02 - Batterie, Reichweite
- 02 - Infotainment
- 02 - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati GranTurismo Folgore
- GranTurismo Folgore - Allgemeine Themen
- GranTurismo Folgore - Antrieb, Elektromotor
- GranTurismo Folgore - Batterie, Reichweite
- GranTurismo Folgore - Infotainment
- GranTurismo Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda Mazda6e
- Mazda6e - Allgemeine Themen
- Mazda6e - Antrieb, Elektromotor
- Mazda6e - Batterie, Reichweite
- Mazda6e - Infotainment
- Mazda6e - Laden, Ladeequipment
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes CLA
- CLA - Allgemeine Themen
- CLA - Antrieb, Elektromotor
- CLA - Batterie, Reichweite
- CLA - Infotainment
- CLA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eCitan
- eCitan - Allgemeine Themen
- eCitan - Antrieb, Elektromotor
- eCitan - Batterie, Reichweite
- eCitan - Infotainment
- eCitan - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Cyberster
- Cyberster - Allgemeine Themen
- Cyberster - Antrieb, Elektromotor
- Cyberster - Batterie, Reichweite
- Cyberster - Infotainment
- Cyberster - Laden, Ladeequipment
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- MINI Aceman Electric
- Aceman Electric - Allgemeine Themen
- Aceman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Aceman Electric - Batterie, Reichweite
- Aceman Electric - Infotainment
- Aceman Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Cooper Electric
- Cooper Electric - Allgemeine Themen
- Cooper Electric - Antrieb, Elektromotor
- Cooper Electric - Batterie, Reichweite
- Cooper Electric - Infotainment
- Cooper Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Countryman Electric
- Countryman Electric - Allgemeine Themen
- Countryman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Countryman Electric - Batterie, Reichweite
- Countryman Electric - Infotainment
- Countryman Electric - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- NIO EL6
- EL6 - Allgemeine Themen
- EL6 - Antrieb, Elektromotor
- EL6 - Batterie, Reichweite
- EL6 - Infotainment
- EL6 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nio ES8
- ES8 - Allgemeine Themen
- ES8 - Antrieb, Elektromotor
- ES8 - Batterie, Reichweite
- ES8 - Infotainment
- ES8 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-408
- e-408 - Allgemeine Themen
- e-408 - Antrieb, Elektromotor
- e-408 - Batterie, Reichweite
- e-408 - Infotainment
- e-408 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R4 E-Tech Electric
- R4 E-Tech Electric - Allgemeine Themen
- R4 E-Tech Electric - Antrieb, Elektromotor
- R4 E-Tech Electric - Batterie, Reichweite
- R4 E-Tech Electric - Infotainment
- R4 E-Tech Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech Electric
- R5 E-Tech Electric - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech Electric - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech Electric - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech Electric - Infotainment
- R5 E-Tech Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Elroq
- Elroq - Allgemeine Themen
- Elroq - Antrieb, Elektromotor
- Elroq - Batterie, Reichweite
- Elroq - Infotainment
- Elroq - Laden, Ladeequipment
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- smart #5
- smart #5 - Allgemeine Themen
- smart #5 - Antrieb, Elektromotor
- smart #5 - Batterie, Reichweite
- smart #5 - Infotainment
- smart #5 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru - modellübergreifend
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Suzuki
- Suzuki - modellübergreifend
- Suzuki e Vitara
- e Vitara - Allgemeine Themen
- e Vitara - Antrieb, Elektromotor
- e Vitara - Batterie, Reichweite
- e Vitara - Infotainment
- e Vitara - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Toyota Urban Cruiser
- Urban Cruiser - Allgemeine Themen
- Urban Cruiser - Antrieb, Elektromotor
- Urban Cruiser - Batterie, Reichweite
- Urban Cruiser - Infotainment
- Urban Cruiser - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- VinFast VF 6
- VF 6 - Allgemeine Themen
- VF 6 - Antrieb, Elektromotor
- VF 6 - Batterie, Reichweite
- VF 6 - Infotainment
- VF 6 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo ES90
- ES90 - Allgemeine Themen
- ES90 - Antrieb, Elektromotor
- ES90 - Batterie, Reichweite
- ES90 - Infotainment
- ES90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- XPeng
- XPeng - modellübergreifend
- XPeng G6
- G6 - Allgemeine Themen
- G6 - Antrieb, Elektromotor
- G6 - Batterie, Reichweite
- G6 - Infotainment
- G6 - Laden, Ladeequipment
- XPeng G9
- G9 - Allgemeine Themen
- G9 - Antrieb, Elektromotor
- G9 - Batterie, Reichweite
- G9 - Infotainment
- G9 - Laden, Ladeequipment
- XPeng P7
- P7 - Allgemeine Themen
- P7 - Antrieb, Elektromotor
- P7 - Batterie, Reichweite
- P7 - Infotainment
- P7 - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Preisexplosion bei Smart-Metern
Antworten: 73von Blitz1951 » Do 7. Nov 2024, 19:37 » in Photovoltaik - 73
- 3371
-
Letzter Beitrag von MKM3
So 24. Nov 2024, 07:36
-
Preisexplosion bei Smart-Metern
-
-
Allego verlangt ab Juli HPC-Blockiergebühr
Antworten: 25von SandroMa » Do 27. Jun 2024, 22:55 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur - 25
- 2563
-
Letzter Beitrag von Anmar
Mo 8. Jul 2024, 12:01
-
Allego verlangt ab Juli HPC-Blockiergebühr
-
-
ALLEGO unübersichtlich und teuer?
Letzter Beitrag von Bernhard Rogge « Fr 13. Dez 2024, 01:13Antworten: 9
Verfasst in Betreiber, Roaming und Abrechnungvon ROADRUNNERs Marvel R » Do 12. Dez 2024, 16:02 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 9
- 874
-
Letzter Beitrag von Bernhard Rogge
Fr 13. Dez 2024, 01:13
-
ALLEGO unübersichtlich und teuer?