Man Kinders, was hier abgeht
@umrath
vor rund 10 Seiten hast Du geschrieben: Wenn Allego so weiter macht, gehen Ihnen die Kunden aus.
Welche Kunden sollen denn ausgehen. Es gibt doch noch gar keine. Die paar Menschen die die Lader derzeit nutzen sind doch lächerlich. Wenn 2018 wirklich ein Ampera-E kaufbar, ein Leaf 2 mit 60 kWh kommt und ein Model 3 lieferbar ist, verzehnfacht sich in einem Jahr die Nutzer Zahl an EV Fahrern. Dann kommt ein Markt und dann kann ich Kunden vergraulen. Dann kann auch ein Geschäftsmodell entstehen.
@ v@13
Sollen Deine geposteten Preise ein Negativ Beispiel sein? Wenn ich Deine Kosten und kWh umrechne sind das 60 cent die kWh für Schnellladen. Das ist doch Top.
Ich habe gerade an der Allego Metro Harburg mit kalten Akku 74 cent / kWh geladen. Ist auch ok.
Das mache ich vielleicht 1-2 mal im Monat. Der Rest der Kilometer ist lächerlich günstig.
Und nochmal. Schön, dass Ihr hier alle auf Allego rumhackt. Die stellen nur die Infrastruktur und machen keine Endkundenpreise. Allego ist sogenannter CPO (Charge Point Operator). Die Abrechnung und Bezahlung läuft über den MSP (Mobilitäts Servie Provider), das sind dann die NewMotions dieser Welt.
Ich hatte zwischenzeitlich mit dem GF von Allego mein Gespräch. Allego nimmt natürlich wahr, was gerade passiert. Aber wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, werden mit den MSP längerfristige Preise vereinbart. So kann nicht ständig das Preismodell geändert werden, sondern hat immer etwas Vorlauf. Auf die Preise der MSP hat Allego keinen Einfluss. TNM nimmt z.B. einfach die Pauschale die Allego als Nutzungspauschale verlangt und schlägt wie bei allen Tarifen 30 cent die kWh drauf.
Kleiner Tipp: wer rechnen kann, weiß jetzt was Allego als Pauschale vom MSP verlangt. Weiß nicht, ob mir das eher unbewusst mitgeteilt wurde. Jeder EMP kann also die Pauschale die Allego verlangt in ein eigenes Preismodell umrechnen. Ob das in Minuten, in kWh oder als Mix aus beidem passiert ist Allego herzlich egal.
Allego hat absolut nichts mit den Rechnungen zu tun, die Ihr bekommt. Wenn TNM sagt, ihr müsst euch mit der Rechnung an Allego wenden ist das schlicht falsch und sorgt auch bei Allego für Unmut.
Geht also einfach mal davon aus, das demnächst mit den Preisen wieder was passieren wird. In welchen zeitlichen Abständen Allego die Preise mit den MSP neu abstimmt, weiß ich leider nach dem Gespräch nicht.
Ich denke einige sollten hier mal in der Realität ankommen und sich einfach ein wenig informieren bevor sie ständig auf die Tonne hauen.