@ beckslash: So isses.
Die Ladeinfrastruktur macht große Fortschritte bei den 22 kW AC-Lademöglichkeiten, aber die Autohersteller bauen daran vorbei und setzen auf DC-Ladung. Ihre Autos können die 22 kW meist nur sehr eingeschränkt nutzen. DC-Lademöglichkeiten kommen aber nur in homöopathischen Dosen und den Strom gibt es zunehmend zu Apothekerpreisen (
passt ja).
Das ist kein Anschlag der Zoe-Fahrer (die vielen 22 kW-AC-Säulen), aber ich finde die vielen 22 kW-Lademöglichkeiten prima und freu mich über 43 kW noch mehr.
Noch mal zu Allego: Bei Schleswig steht so ein Allego-Ladepark mit 0,33 €/min + 0,32 €/kWh für ChadeMo und CCS je 50 kW. So weit so teuer. Und wo man schon dabei war, nimmt man dieselben Preise auch für AC Typ 2, sowohl für 43 kW als auch 22 kW! Das sind bei einer Stunde mit 22 kW (= 22 kWh) 19,80 € für die Zeit plus 7,04 € für den Strom selbst.
Macht zusammen: 26,84 € für 22 kWh. Das sind 1,22 € pro kWh.
Liegt leicht über den 70 ct./kWh, die Allego anstrebt.
Man sollte gelegentlich einen Warnaufkleber anbringen, mindestens am 22 kW-Lader.
Mag man den Preis bei DC mit dem hohen Kosten für die Hardware rechtfertigen, so fällt das bei AC-Ladung weg, weil wir ja wissen von den CF-Boxen, was die Hardware kostet, nämlich unter 1000 €.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019