Zur Vorgeschichte: meine Fluence ist EZ 08/2012, um meine Wehwechen noch vor dem 5 jährigen Garantieende abzuarbeiten habe ich beim Service meinen lauten Motor und die Batteriekapazität bemängelt. Der Z.E. Techniker hat eine Proberunde gedreht und das Getriebe mit einem Stetoskop geprüft. Für ihn war der Fall klar und der Garantieantrag wurde eingereicht.
Nach 2 Wochen bekam ich die freudige Nachricht dass mein Motor getauscht wird. Leider konnte ich beim Umbau nicht dabei sein aber den Fotos nach (Das Autohaus war so freundlich und hat für mich welche geschossen) wurde eine überarbeitet Einheit eingebaut.
Zum Akku: Das Autohaus hat sich sehr für mich eingesetzt und wirklich nicht locker gelassen. Da immer wieder Daten ausgelesen werden mussten stand mein Auto 2 Wochen in der Werkstatt. Gott sei dank habe ich eine Leih Zoe bekommen. Dann die gute Nachricht aus Frankreich - der Akku wird getauscht.
Man nehme zur Kenntnis: Man muss nicht monatlich 85€ RCI Mitgliedsbeitrag zahlen um einen schlechten Akku ausgewechselt zu bekommen.Andi42 hat geschrieben: P.S: ich bin im Moment übrigens bei etwas über 14kWh bei -5°. Mal sehen, ob das im Frühling wieder besser wird.
Aber ich habe einen Kaufakku. Meckern fällt also aus. Vollladen bei 20° leider auch, da die Garage voll und ebenfalls kalt ist.
Mit dem neuen Getriebe ergibt sich ein ganz neues Fahrgefühl, ich kann es nicht beweisen aber der Fahrwiderstand ist weit geringer. Gar kein Vergleich zur "singenden" Fluence von vorher.
Über das Display kann ich die Kapazität direkt ablesen. Der alte Akku wurde bei den jetzt vorherrschenden Temperaturen von -10 Grad bei 13,9kWh getauscht. Nach dem Einbau des jüngeren Akku wusste die SOC Anzeige (kann ich auch ablesen) nicht ganz ob sie runter oder rauf gehen soll. Jetzt, nach 2 Vollladungen zeigt die Kapazität 16,6 kWh. Ich habe aber Hoffnung dass das bei normalen Temperaturen weiter nach oben geht. Fluence Spy zeigt SOH von 85% an, der Zelldrift bewegt sich von 72mv (SOC 10%) bis 24mV (SOC 95%) wobei ein richtiges Balancing noch nicht stattgefunden hat, das ist m.E. den Temperaturen geschuldet.
Ich kann bei meinem Display die Reichweite zu einem gewissen Ladezustand anzeigen lassen, mehr als 98% geht aber zur Zeit nicht.
Seit ich den neuen Motor habe liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 21,2 kWh/100km. Ich fahre aber jeden Tag nur "Kurzstrecke" von 2*30km mit Innenraumtemperierung auf 22Grad.
Mit meinen aktuellen 76tkm bin ich rundum zufrieden. Ich hoffe halt dass ähnlich den Motoreninstandsetzern, Einspritzanlagenaufbereiter und Steuergerätereparierer auch bald Batterieinstandsetzer auftauchen.
Für mein Fahrprofil würde ich sofort wieder eine Flu kaufen.
LG Andreas