Hallo Andi,
Andi42 hat geschrieben:Ich will ja nicht unken, aber ich komme für Dich nicht auf unter 75%. Das ganze mögliche Theater mit einer Werkstatt wird da in's Leere laufen.
Du unkst ja doch
Aber leider wirst du recht haben, der Akku ist an der Grenze, bei der er vermutlich bei einer kontrollierten Testfahrt unter optimalsten Bedingungen etwas mehr als 16.5 kWh Leistung abgeben wird. Nur darauf kommt es an.
Dann isser noch voll in Ordnung. Jedenfalls für Renault.
Andi42 hat geschrieben:
Du hast aktuell 50,5Ah. Der Akku hat laut Spezifikation 65Ah. Also bist Du bei 77,7%
Nee, so kannst du das nicht rechnen, die Ah Degradation gibt das Fluence Spy ja auch mit 77,03 im Screenshot an.
Das entspricht aber nicht der Arbeitsleistung da muss man auch die inzwischen geringere Gesamtvoltzahl plus den Zeitfaktor mit einbeziehen.
Erst dann kann man die Arbeitsleistung, ich sag mal schätzen, da berechnen im voraus bei einem älteren Akku ungenau ist.
Die vollgeladenen Zellen sehen prima aus, irgendwann fallen einige in den Keller und geben weniger Leistung ab, das zieht dann den Akku im Ganzen in die Knie. Dass ist vorher nicht zu berechnen, sondern kann nur aus den vergangenen Vergleichswerten in die Leistungsprognose mit einbezogen werden.
Man muss die Leistung komplett aus dem Akku entnehmen, und diese Entnahme messen.
Nur so kann man genau ermitteln wie viel der Akku noch hergibt.
Und das hat nur für den Moment Gültigkeit, die nächste Messung fällt schon wieder ganz anders aus.
Eigentlich kein Hexenwerk, die Elektroautohersteller müssten doch zum Überprüfen der Akkuleistung nur einen Verbraucher mit konstanter Leistungsabnahme an den Akku anschließen und ihn dann leersaugen, dies protokollieren und gut ist es.
Dauert bei einem neuen 22kwh Akku mit 0,5c also 11 kwh wenn er neu ist 2 Stunden, wenn er nach anderthalb schon aufgibt, dann isser platt.
Warum macht das eigentlich keiner, wäre doch viel ehrlicher, das F in KFZ steht doch für Vertrauen:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/e ... 12160.html
Andi42 hat geschrieben:
Dein Hauptproblem ist der momentan hohe Verbrauch. Wenn ich Deine knapp 17kWh/100km sehe, dann ist klar, dass die Reichweite unter 100km fällt.
Wie kommst du auf 17 kWh/100 auf dem Screenshot des BC steht ein Verbrauch von 13,7 kWh/100?
Das geht zwar auch noch ein wenig niedriger, ist aber nicht ungewöhnlich.
Andi42 hat geschrieben:
Zum Thema: "Akku "entleert sich". Ich habe auch immer das Gefühl, beim wieder losfahren weniger auf der Tankuhr zu haben wie beim Abstellen. Allerdings korrigiert sich der Fehler dann wieder bei ziemlich leerem Akku. Ich bin auch letztens (unter 0°Außentemperatur) 15 km gefahren und dabei von 25km auf 21km Restreichweite gekommen.
Dieses Instrumentarium ist ein einziges Schätzeisen, voll schlimm, das so ein Müll in so einem teuren Auto verbaut wurde.
So etwas geht heutzutage auf alle Fälle besser.
Ich hatte schon beobachten können, das während der Fahrt die Ladeanzeige wieder nach oben sprang, der "Tank" sich quasi wieder füllte, und das auf topfebener Strecke.
Gruß
Berni