Edit: Vorläufige Lösungsmöglichkeit von Florian Berg, Autohaus Schlesner, Nienburg hinzugefügt:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p453703
Edit 2 19.01.17 09:22: Optionen vernünftig angepasst; Umfrage neu gestartet
Hallo zusammen,
der Thread mit Problemen zur Heizung wird langsam unübersichtlich. Ich würde gerne ein paar Fakten haben in der Art, dass zunächst einmal gesammelt wird, wie viele überhaupt betroffen sind.
Ich schätze es als sehr problematisch ein, diese Zahl der "Betroffenen" mit den nicht betroffenen Fahrzeugen ins Verhältnis zu stellen. Zum einen weiß ich nicht, wie viele Zoes tatsächlich verkauft wurden (okay, das läßt sich herausfinden), andererseits wird nicht jeder mit einem Problem diesen Thread finden und dann auch abstimmen. Daher wäre es nicht aussagekräftig, einfach die Anzahl der Votes hier mit den gesamten Zulassungszahlen ins Verältnis zu setzen, um etwa eine Aussage wie "x% aller Fahreuge sind betroffen" zu tätigen.
Zum anderen ist die Masse der zufriedenen Zoe-Fahrer hier gar nicht repräsentativ vertreten. Daher bin ich sehr vorsichtig mit der Option "ich habe keine Probleme" - habe sich schlicht weggelassen.
Habe ferner nur eine Stimme pro Account zugelassen, um Unfug zu vermeiden. Die paar User, die möglicherweise mehrere Zoes haben, werden dann halt nicht korrekt repräsentiert. Sei's drum.
Spannend wäre es auch zu wissen, ob ein Problem nachhaltig behoben ist. Tja, ab wann ist es denn nachhaltig weg? Nach 3 Monaten? Nach dem nächsten Winter?? Hatte die Option erst drin, dann aber wieder entfernt - das darf gerne in die Kommentare!
Aber die absolute Zahl der Betroffenen könnte schon mal von denen, die das möchten, mit Renault bzw. dem vertretenden Händler besprochen werden. Hat einfach eine andere Gewichtung, wenn man weiß, daß man nicht alleine da steht, sondern eine konkrete Zahl hat.
Bin darüber hinaus mit meinem Händler sehr zufrieden - ich sehe einfach, dass er alles in seiner Macht stehende versucht und mich in einer Offenheit informiert hält, die ich in meinem bisherigen Verbrenner-Leben nicht gekannt habe. So eine Umfrage könnte jedem engagierten Händler auch in Bezug auf Röno Deutschland helfen. Vielleicht hilft es ja!
Grüße aus Hannover,
Matthias
Edit: Lösungsmöglichkeit von Florian Berg, Autohaus Schlesner, Nienburg hinzugefügt:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p453703