Also bei BMW kauft keiner den i3 oder i8 beim Händler - sondern bei der BMW AG in Salzburg direkt. Die Rechnung bekommt der Kunde auch von BMW. Die Abwicklung geht über den jeweils ausliefernden Händler...
Es gibt ja die bekannte Kaufschichtanalyse in Form einer Produktlebensanalyse.
Alle Käufer die jetzt zuschlagen gehören zu der Gruppe Innovators - bekanntlich 2,5% der Bevölkerung - es wird noch etwas dauern, bis wir diesen Marktanteil bei den Elektrofahrzeugen erreicht haben. Käuferschicht ist technisch hoch interessiert, möchte immer das neueste haben.
Dann kommen die die Early Adopters - rund 13,5% der Bevölkerung. Hoch technisch interessiert aber doch besonnen genug nicht immer gleich das neueste haben zu müssen.
Ich denke - wir befinden uns derzeit noch innerhalb dieser beiden Gruppen. Die Masse fängt dann erst mit den:
Early Majority rund 34% d. B.
Late Majority rund 36% d. B. an.
In dieser Zeit sollte es rascheln im Gebälk....
Auch wenn der Kollege aus D rund 90 Fahrzeuge verkauft hat - im Rest von Deutschland mit ihren +80 Mio Einwohnern ist das aber auch nichts...
Richtig abgehen tut es in Norwegen: 100 Hyundai Händler und bereits 750 zugelassene Ioniqs Elektro bei einer Einwohnerzahl von 5,3 Mio. Bei den anderen Elektromarken ähnlich hohe Zulassungszahlen - einfach unglaublich...
Und was mich persönlich am meisten freut (als Innovator) - ich fahre als erstes in Graz Ioniq Elektro - ich nehme mir das Auto als Dienstwagen