ATLAN hat geschrieben:Hallo Axl, leider komme ich im Moment gar nicht zum Fahren, so zugeschüttet bin ich derzeit FIrmenmäßig, aber letzten Sonntag hatte ich meinen Fluence runter auf 11%, und dann ziemlch genau 20kWh nachgeladen, BJ 2012/09 mit 5050 km, Reichweite mit Heizung 21 Grad auf Eco bei 0-4 grad Aussentemp. dzt. ca 100km. Den kwh-zähler im BC hatte ich leider nicht genullt, aber eventuell helfen dir die werte trotzdem ein wenig...
MfG Rudolf
Hallo Rudolf!
Nein, dieser Wert ist leider nicht aussagekräftig, da die Ladeverluste im Winter nicht überschaubar sind.
Ich benötige die Werte ja auch nicht persönlich, es wäre nur interessant für alle Fluencer ein wenig Übersicht zu haben!
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es Renault zum nachdenken veranlassen könnte, wenn alle Fluences das selbe Problem haben!.
Die Fahrzeuge sind, wie sie sich dzt. präsentieren ja nicht angebotskonform, zumal Renault ja behauptet, die Akkus seien zu 100% gesund.
Wenn also der Akku zu 100% gesund wäre und die Wägen nur noch zwischen 16 und 18KWH abrufen können, liegt "offensichtlich" ein Defekt an den Wägen vor, welcher von Renault zu beseitigen ist!
Ein "Wir wissen auch nicht mehr, was es sein könnte" ist auf Dauer nicht tollerierbar.
Wichtig wird es aber sein, dass wir alle gemeinsam aufstehen und unsere Ansprüche geltend machen!
Dann wird sich schon was tun.
Ich persönlich warte jetzt mal die ersten wirklich kalten Tage ab und werde schaun, was die Akkus dann noch "können"
Falls Renault nämlich umschwänkt und dann plötzlich doch die Akkus schuld sind (was ich persönlich glaube) wäre es mir sehr Recht, wenn die Akkus kältebedingt unter 16,5KWH wären, um die Diskussion zu umegehen, ob die 24KWH (Nennkapazität) oder die 22 KWH (Nutzkapazität) als die Grundlage für die 75% zu gelten haben!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera