Das erste liegt wahrscheinlich daran (Bremse) das bei kaltem Akku die Rekuperation begrenzt wird um den Akku zu schonen. Dann greift die mechanische Bremse ein, das hört sich dann an wie beim Verbrenner früherSanny hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist, ist dass bei Temperaturen <-5°C die Lenkung und die Bremse mehr quietschen, deutlich hörbar wenn das Fenster offen ist, wie kalt Metall im Winter...
Am 01.01., nach einer eisigen Sylvesternacht in den Berge (<-15°C?), hat die Batterie > 1 Stunde gebraucht um 30% zu laden am 50kW CCS. Etwas ärgerlich dass es so lange gedauert hat, insb. weil an der Ladesäule pro Minute abgerechnet wird! Ich frage mich nur ob die Ladesäule oder die Batterie die Ladegeschwindigkeit gedrosselt hat.
Das Schnellladen bei richtigem kalten Akku ist einer der wenigen Fälle die dem Akku richtig schaden können, deshalb wird es richtigerweise von VW verhindert, d.h. die Ladeleistung mit Akku deutlich unter der Frostgrenze ist bescheiden. Da der Akku recht langsam auskühlt tritt das allerdings nur auf wenn man wirklich lange in der Kühltruhe geparkt hat und morgens gleich zum Lader schleicht. Besser wäre in diesem Fall sicher eine Schnarchladung über Nacht, das funktioniert einwandfrei und zuverlässig
Gruß
Andi