Yorch hat geschrieben:Ich muss stb76 hier etwas widersprechen. Das Haupt-Hinderniss für viele Leute ist im Moment an erster Stelle der Preis.
Um meinen Post nicht zu übertreiben, hab ich auch meine Wünsch-Dir-Was-Liste nicht angefügt, was ich hiermit nachholen möchte und was von der Politik schadfrei machbar ist (könnte ich mir vorstellen):
- ich würde mir in jeder Fahrschule einen Stromer wünschen, um der jungen Schar die Thematik näher zu bringen
- ich würde mir wünschen, dass Städte nur noch Hybride und Stromer als Taxi zulassen; ich freu mich wie ein Schneekönig, wenn ich in einen Taxi-Hybriden einsteigen kann und die meiste Zeit mit der Batterie unterwegs bin; in Sbg gibts leider noch kein Tesla-Taxi, wenn ja, würde ich nur noch den buchen
- E-Firmenautos "bezuckerln", denn so bringt man einem breiten Publikum den Stromer näher (schon zweimal so erlebt und ich erspar mir Gegenargumentationen, wie durch ein Wunder grösstenteils selbst entkräftet)
- Ladesäulenverparkung durch Verbrenner saftig bestrafen (Hallo, liebe Städte und Gemeinden, da ist BARES GELD drin!)
- für Städte und Gemeinden - so sie Pkws im Inventar haben - ausschliesslich und ausnahmslos Stromer zulassen. Erstaunlicherweise - so meine Erfahrung - taugen kleinere Gemeinden besonders dafür. Denn immer häufiger investieren Gemeinden in PV, und das nicht zu knapp, wodurch quasi gratis tanken für den GemeindePKW direkt mitgeliefert wird. Auch hier wieder: Menschen kommen damit in Kontakt und als Bonus können solche Dinge positiv an die Klimaschutzzielerfüllung angerechnet werden. Gigantische Reichweiten braucht kein Gemeindepkw, da tuts jedes Modell (und schlaue Bürgermeister könnten daraus einen Bring- und Abholdienst für Senioren und wochenends für Jugendliche machen)
Danke und lg aus Salzburg
Stefan