eSmart hat geschrieben:Ganz einfach, die kaufen den Smart und winken mit Geldscheinen.
Die Tatsache dass keine Smart(Batterien) am Markt sind ist ganz einfach erklärt:
Gibt es einen Unfall (Totalschaden) mit einem ED, dann wird der REALE Restwert ermittelt, in dem eine Abfrage nach Aufkäufern erfolgt. Bietet Smart / Daimler dann eine exorbitante Summe, so "verkaufen" die Eigner den Wagen an die Versicherung.
Bei einem sehr hohen Restwert wird keiner auf Gutachten abrechnen, um sich dann:
1. Nur sehr sehr wenig auszahlen zu lassen
und
2. den Wagen zu Hause zur eigenen Verwertung hin zu stellen. Das macht höchsten einer von 1000, wenn überhaupt.
Dann muss er schon selber Bastler sein und ggf. auf den Akku für Solar, scharf sein.
Außerdem, würde MIR das passieren:
Die Leute, die die Batterien kaufen wollen, die sind doch nicht bereit einen adäquaten Preis für den Batterieblock zu zahlen, die wollen den doch für einen Appel und nen Ei billig schießen.
ICH würde mir einen zweiten ED mit hoher Laufleistung kaufen und den zweiten Batterieblock, sofern er unbeschädigt geblieben ist, als Backup hin stellen Dann ist man für die nächsten 8 Jahre abgesichert.
Die Anmeldung mittels Star Diagnose ist kein Problem.
@ Welker
Es wird in der Tat so sein dass bei einem Totalschaden der Restwert enorm ist. Aber das muss man sehen wie dann die Rechnung ausfällt. Die können den Wagen ja auch nicht ins Unmögliche Rechnen. Wenn bei einem 4 jährigen ED das Tridion krumm ist, alle Säcke auf und der Vorderwagen brei ist, dann können sie auch keine 5000 Restwert plus 10.000 Reparatur = 15.000 Wagenwert schönrechnen. Oder doch ? Auf jeden Fall dürfte das jenseits von Schwacke sein ...
In der Tat würde mich so eine Restwertermittlung brennend interessieren. Das Nichtvorhandensein von Unfall-ED am Markt aber lässt ganz klar auf exorbitante Aufkaufsummen deuten. Stellt sich nur die Frage ob diese auch "öffentlich" sind oder ob da zwischen den Versicherern und Daimler nicht noch "was gedreht wird" ....